Wischwasserverbrauch extrem durch Scheinwerfer?

BMW 3er E91

In kürzester zeit ist das Wischwasser alle. Kann es sein das der wegen der Scheinwerfer einen extremen Verbrauch hat? Ich hab mal so was gelesen das manch einer das auscodiert wegen dem Verbrauch?

Grüße Kurti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Seitdem ich den Schleim einmal in meinen Scheibenreinigungsbehälter hatte und die Pumpen hinüber waren schütte ich nicht anders mehr hinein als das BMW-Scheibenreinigungsmittel.🙂

Man kann auch den Original-BMW Hype ad absurdum führen.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

@Kurthi schrieb am 21. November 2019 um 20:33:22 Uhr:

Bin noch nicht dahinter gestiegen wann die Scheinwerfer mit gereinigt werden werden. Licht an ist klar, aber jedesmal offensichtlich nicht?

Grüße Kurti

Ich glaube wenn man 7 x die Scheibenreinigung verwendet bei Licht an selbstverständlich fangt die Scheinwerferreinigungsanlage an zu sprühen.🙂

Zitat:

@alexb schrieb am 22. November 2019 um 08:05:06 Uhr:

Habe dann die Sprühzeit der SRA so kurz eingestellt (codiert), dass zwar der Scheinwerfer noch nassgespritzt wird, aber Haube und Kotflügel trocken bleiben.

War das ein E90/E9X?

Zitat:

@zepter schrieb am 22. November 2019 um 12:08:46 Uhr:

Zitat:

@Kurthi schrieb am 21. November 2019 um 20:33:22 Uhr:

Bin noch nicht dahinter gestiegen wann die Scheinwerfer mit gereinigt werden werden. Licht an ist klar, aber jedesmal offensichtlich nicht?

Grüße Kurti

Ich glaube wenn man 7 x die Scheibenreinigung verwendet bei Licht an selbstverständlich fangt die Scheinwerferreinigungsanlage an zu sprühen.🙂

Kann sein, aber bereits beim ersten Betätigen legt sich schon mal los und saut den Vorderwagen ein..😮 😰 .😁

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 22. November 2019 um 11:59:05 Uhr:

Wenn man die Düsen abklemmt und nur alle 2 Jahre zum TÜV wieder die Sicherung rein macht kann es sein das die Leitungen und Düsen zugegammelt sind und nichts mehr geht. Also ab und zu mal die Sicherung für ein paar Wochen wieder reinstecken...

Ich war bereits 2 oder 3 Mal beim Tüv ohne Sicherung - es hat niemanden gejuckt.
Sobald der Prüfer sieht, dass etwas Wasser auf die Scheibe kommt ist der Test bestanden.
Es ist eine separate Sicherung (im vierziger Bereich, 43 oder 48 glaube ich) für SRA.

Ähnliche Themen

Also es ist alles dicht, die Pumpen sind ok, alles osk.
Wenn man die SRA betätigt sprüht dann die SwRA selbstständig 2x eine sehr fette LAdung Wasser auf die Scheinwerfer und saut tatsächlich den ganzen Vorderwagen ein, ein gewaltiger Verbrauch. Auscodieren will ich das eigentlich nicht, kann man das umcodieren das da eben weniger Wasser verbraucht wird?

Grüße Kurti

Hallo Kurti, Millionen BMW fahren rum und kaum einer meckert wegen dem Wasserverbrauch der Reinigungsanlage. Es gab ja schon Tipps, wie man das ganze vernünftig etwas steuern kann.
Ansonsten einfach 5 Liter Konzentrat kaufen, entsprechend verdünnen, dann kommst du über den halben Winter.... 😁

Ich schütte immer gleich den ganzen 5 Liter Kanister original BMW-Scheibenreinigungsmittel rein, so teuer ist das nicht.😁

Im Winter gebe ich ein gute Schluck Brennspiritus im Behälter zu den normalen 'Sommer' Wischwasser - nicht das es einfriert.

Man kann auch Wischwasser selbst herstellen - Destilliertes Wasser + Glasreiniger + Brennspiritus (im Winter).

Die PIAA Wischerblätter kann ich auch empfehlen - die sind aus Silikon und beschichten deine Scheibe. Im Regen muss man kaum mehr wischen, das Wasser perlt zusammen und fliesst nach oben weg ab ca. 40kmh.

Seitdem ich den Schleim einmal in meinen Scheibenreinigungsbehälter hatte und die Pumpen hinüber waren schütte ich nicht anders mehr hinein als das BMW-Scheibenreinigungsmittel.🙂

Der entsteht meines Wissens aber nur, wenn man billige Produkte verwendet und dann auch noch die von verschiedenen Herstellern munter durcheinander mischt, und eventuell im Sommer noch Reinigungs-Zusätze dazu macht.
Schön mit Tannenduft oder Palmen Aroma 😁

Ich persönlich nehm das vom Aldi und nur das und ganzjährig. Im Sommer halt relativ stark mit Wasser verdünnt, ab Herbst hochkonzentriert...

Der Verbrauch hängt ja auch extrem viel vom Fahrprofil ab. Wer im Winter viel Autobahn fährt mit entsprechender Salz- Gicht auf den Scheiben, der braucht wesentlich mehr, als der, der nur Stadtverkehr fährt und tagsüber mehr unterwegs ist, wo er mit Tagfahrlicht fahren kann.

Alles Wischiwaschi hier im Thread!😉 😁.

Zitat:

@Kurthi schrieb am 21. November 2019 um 17:36:28 Uhr:

In kürzester zeit ist das Wischwasser alle. Kann es sein das der wegen der Scheinwerfer einen extremen Verbrauch hat? Ich hab mal so was gelesen das manch einer das auscodiert wegen dem Verbrauch?

Grüße Kurti

Das muss man nix auskodieren. Da ist sind etliche Liter wasser drin und die reichen normalerweise für Monate.
Aber ich hatte das auch mal am alten E92 LCI: Anschlussschlauch zur Pumpe lose. So lief ständig Wasser raus und beim Betätigen der Anlage noch mehr aufgrund des Drucks.

Zitat:

Zitat:

@Kurthi schrieb am 22. November 2019 um 23:05:14 Uhr:

Also es ist alles dicht, die Pumpen sind ok, alles osk.
Wenn man die SRA betätigt sprüht dann die SwRA selbstständig 2x eine sehr fette LAdung Wasser auf die Scheinwerfer und saut tatsächlich den ganzen Vorderwagen ein, ein gewaltiger Verbrauch. Auscodieren will ich das eigentlich nicht, kann man das umcodieren das da eben weniger Wasser verbraucht wird?

Grüße Kurti

Habe ich doch geschrieben. Man kann die Zeit verkürzen (codieren), die die SRA spritzt. Dann geht immer noch alles, es bleibt alles in Bewegung, Frostschutz kommt in die Leitungen, es wird aber nur noch der Scheinwerfer nass und der Verbrauch geht drastisch runter.

Zitat:

@AZ86 schrieb am 23. November 2019 um 20:21:13 Uhr:

Zitat:

BMW.... aus Freude am spritzen....😁

In welchem Steuergerät ist das hinterlegt?

Deine Antwort