Wischwassertank - keine Anzeige?

Seat Leon 3 (5F)

Hi!

Nun ist zum ersten Mal mein Behälter für das Scheibenwischwasser leer.

Was mich wundert:

Es erschien nirgends eine Meldung, dass das Wasser zur Neige geht bzw. leer ist.

Hat denn der Leon keine elektronische Anzeige dafür?

Gruß

26 Antworten

Da steht nur, dass sie im Kombiinstrument angezeigt wird, aber nicht unter welchen Voraussetzungen diese überhaupt vorhanden ist. Wenn ich die Zündung einschalte wird im KI-check das Symbol nicht angezeigt. Soll wohl in der Symbolleiste erscheinen, wo auch der Line Assist angezeigt wird. Vielleicht kann ja mal jemand, der es definitiv hat schauen, ob das Symbol bei Zündung ein kurz aufleuchtet.

Mach ich morgen wenn ich dran denke. Das Symbol sitzt wie du sagst in der Zeile mit Lane Assist, ist wenn ich mich recht erinnere aber ein allgemeines Warnsymbol. Es leuchtet ein Dreieck mit Ausrufezeichen in der Mitte. Zudem wird in der MFA dann angezeigt Wischwasser auffüllen.

Danke fürs Nachschauen.

Müsste das Symbol nicht in etwa so ausschauen? So sah es in der Bedienungsanleitung und beim Golf aus:

https://i.ytimg.com/vi/s72q1iVgBCQ/hqdefault.jpg

Wie mk1290 schreibt, leuchtet ein allgemeines Warnsymbol (gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen im unteren Bereich) und im MFA erscheint das von dir gezeigte Icon mit dem Hinweis "Wischwasser auffüllen" (oder so ähnlich). Die Meldung ist dann auch im MFA unter "Fahrzeugstatus" zu finden. Hatte ich erst kürzlich wieder, ist also definitiv vorhanden (5F ST 135kW MJ16).

Ähnliche Themen

Zitat:

@mk1290 schrieb am 12. Mai 2016 um 20:05:32 Uhr:

Mach ich morgen wenn ich dran denke. Das Symbol sitzt wie du sagst in der Zeile mit Lane Assist, ist wenn ich mich recht erinnere aber ein allgemeines Warnsymbol. Es leuchtet ein Dreieck mit Ausrufezeichen in der Mitte. Zudem wird in der MFA dann angezeigt Wischwasser auffüllen.

Meiner wurde im März 2015 gebaut, hat Schalensitze und die Sitzheizung aber kein Winterpaket usw., hat aber auch die Warnanzeigen für das Wischwasser🙂

Hab mal eben gegoogelt, hier sieht man wie es aussieht:
http://abload.de/image.php?img=mobile.3iaslj.jpg
http://abload.de/image.php?img=mobile.5h3lf9.jpg

So siehts bei mir auch aus. Die Anzeige in der MFA geht nach einigen Sekunden wieder aus und es bleibt nur noch das Symbol unten übrig.

So sieht es bei mir auch aus🙂

Alles klar. Diese Anzeigen kamen definitiv bei mir noch nicht, obwohl der Wischwassertank absolut leer war. Ich werde bei Gelegenheit zum 🙂 fahren und das checken lassen.

Ich glaube das in Spanien die selbst nicht wissen, was gerade verbaut wurde.
Wenn ich an die Aktion Performance Paket/Schalensitze/Reserverad/Soundpaket usw. beim meiner Bestellung im September 2014 denke.... war da alles möglich oder auch nicht.
Es war ja fast ein 1/2 Jahr keine Linie zu erkennen🙁🙁

Mein Händler meinte man müsse mein Steuergerät mal auslesen, um zu wissen, ob es meiner überhaupt haben soll. Kann man das nicht vielleicht optisch am Wassertank schon erkennen?

Ich habe ebenfalls Schalensitze und entsprechend kein Winterpaket. Die Warnleuchte habe ich leider auch nicht bei meinem Cupra. Und am Wasserbehälter kann man irgendwie den Füllstand nicht wirklich ablesen. Wenn er optisch leer aussieht, ist noch recht viel drin musste ich feststellen. Zum Nachfüllen sicherlich nicht schlecht, aber beim Wechsel von Winter- auf Sommermix eher nervig, weil ich dabei immer den Behälter komplett leer fahre.

Mein Cupra ST hat die Anzeige ibkl. Winterpacket der Leon meiner Frau hat keine Anzeige und auch kein Winterpacket.
Wischwasser ist nämlich leer und mich schon gewundert warum da nichts aufblinkt!

Deine Antwort