Wischwasserpumpe Heckscheibe

BMW 5er E61

Hallo. Kann mir einer sagen, welche der 3 Pumpen am Wischwasserbehälter beim E61 (5.2005) für die Heckscheibe zuständig ist? Die sagt keinen Mucks. Hab auch nen Kabelbruch im Scharnier. Häng das damit zusammen? Meine Heckklappe ist etwas demoliert. Eine Neuere von der Bucht habe ich schon besorgt. Zum Glück gleich in Wagenfarbe. Bevor die angebaut wird, wird die neue Klappe gleich neu verkabelt. MfG Frank

19 Antworten

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 16. November 2015 um 08:50:29 Uhr:

Ich hab 2 Pumpen, SRA und SWA.
Die haben beide die Sicherung auf dem BDC (dem Steuergerät), Beifahrerseite unterm Cockpit, oben drauf.
Fast unerreichbar.
Aber meiner ist ja ein X6.

Was hast Du für nen X6?

Laut den Schaltplänen wäre es so:

X6 E71 hat JBBF, 30A Sicherung für SRA im Stromverteiler vorne, die anderen Pumpen direkt zur JBBF ohne Sicherung

X6 F16 mit BDC, alle 3 Pumpen direkt am BDC und die Sicherungen auf dem BDC beschreiben nirgends eine der Pumpen

Aber egal, hat mich jetzt einfach nur mal interessiert.

Ich habe den X6, Bj. 12/2009.
Die Sicherung 30A für SRA am BDC oder JBBF habe ich gewechselt.
Die SWA muss ich nochmal nachsehen, ich dacht die wäre die wäre dort auch.

Hab Heute Winterreifen aufgezogen und die Gelegenheit und den Platz ausgenutzt um mir die Pumpe anzusehen. Hab sie mal ausgebaut und mein Multimeter dran gehalten. Die Pumpe lässt kein Strom durch. Wird also daran liegen.

hab vor 2 Wochen die Pumpe für die Frontscheibe gewechselt, hab die Pumpe aufgemacht und die war Innen komplett vom Rost zerfressen. Kein Wunder, dass sich da nix mehr gedreht hat. Hab eine aus der Bucht gekauft rein und gut....