Wischwasserdüse am Heck ohne Funktion
Moin und ein gutes Neues erstmal!
Bei meinem A3 8P kommt seit Kurzem aus der Heckwischwasserdüse (herrliches Wort) kein Wischwasser mehr. Der Klang der arbeitenden Pump ist zu hören, aber ´s kummt ned. Was kann das sein? Ich wollte den Wischarm mal zerlegen, aber so trivial wie bei meinem Saab vorher ist das irgendwie nicht...
Gruß und danke im Voraus!
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Maggus*D
Im Autohaus hätten sie dir demnach die Pumpe getauscht, ANSCHLIEßEND die Löcher (wie du) frei gepiekst und dir 150EUR abgeknöpft 😁 😁Zitat:
Original geschrieben von korbinator
Hallo,wen´s interssiert: das Problem ist erledigt.
Nach div. Telefonaten mit den wenigen Werkshändlern hier in Rhein-Main habe ich von "ach herrjeh, das wird die Pumpe sein, das wird teuer!", bis hin zu "da tauschen wir die Düsenkappe hinten, dann kommen sie mit 50,- Euro davon" Alles gehört.
Im Endeffekt habe ich einfach mal genau hingehört und -gesehen, so wie es mir hier empfohlen wurde, und habe keine Pfützen unter dem Auto entdeckt, auch kein fehlendes Wasser im Behälter. Dann nahm ich eine Nähnadel, und piekte in die beiden Düsenlöcher vorsichtig hinein, weil ich an der einen Düse Flugrostspuren entdeckte. Und gerade als ich dachte, ach mann, tut sich doch nix, machte es pffffft - und die erste Düse war wieder frei. Bei der Zweiten musste ich ein wenig tiefer reinpieken, aber auch da ging´s dann wieder.
Vielen Dank für die Tips, haben mir mal wieder viel Geld erspart!
Gruß
Marcus
wenn überhaupt :/
Zitat:
Original geschrieben von Wuuselmann
Muss das Thema noch einmal hoch holen. Wollte gerade mal meine Heckscheibe reinigen und musste feststellen, das kein Wasser hinten raus kommt. Ich dann in der Garage mir einmal alles angeschaut und mit der Nadel vorsichtig reingespiekt. Bei einer Düse kam so eine leicht rostige Brühe raus, bei der anderen ist mir die Nadel abgebrochen. 😰So jetzt meine 2 Fragen.
1. Wie bekomme ich die abgebrochene Spitze wieder raus. Muss ich den ganzen Wischer ausbauen und wenn ja wie? Oder wie kann ich die Düse rausziehen?
2. Warum verrostet die Düse nach erst 14 Monaten?Danke und Grüße,
Hagen
du kannst die schwarze blende am gelenk mit etwas kraft abziehen und danach dann die düse. nun kannst du sie z.b. mit einem kompressor von hinten ausblasen. so sollte die spitze und der festsitzende dreck rausgepustet werden. is ne kleinigkeit von 5 min. ! hab ich selbst erst vor 2 wochen gemacht!
gruß tino
So habe es hinbekommen. Zwar nicht mit Druckluft aber mit fummellei. Ich glaub, eine Nadel ist dafür einfach ungeeignet, sie ist einfach zu spröde und bricht schnell ab.
Nur wundert es mich immer noch, warum es dort so schnell rostet? 😕
Grüße,
Hagen
Ich schreib denn auch mal was zu dem Thema, meine ist scheinbar auch wieder zu, nachdem ich sie erst vor ein paar Wochen gewechselt habe. jetzt dachte ich an die Pumpe und hab zum testen einfach mal die Düse abgezogen und es kam Wasser hinten raus, also nicht die Pumpe. Mir ist aber auch aufgefallen, dass unter der Düse etwas Rost sitzt. Kann es sein, dass der Rost sich löst und die Düse verstopft?
Muss ich dann einen neuen Wischermotor einbauen um das ganze los zu werden?
Hab den Wagen im September gekauft und der Händler meinte er steht schon seit Juni dort. ansonsten bin äußerst zufrieden mit dem Wagen.
Grüße
Johannes