1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wischwasserbehälter ( dringende Hilfe )

Wischwasserbehälter ( dringende Hilfe )

Opel Vectra C

Hallo,

seit gestern verliere ich innerhalb von 2 Stunden Wasser für die Wischerdüsen.
Ich denke mal das der Schnee da unten etwas "verursacht" hat als ich auf einen Parkplatz fuhr wo etwas mehr Schnee lag 🙁

Will gleich mal drunter schauen.
Muss ich da etwas beachten ?
Kann ich alles soweit einsehen ohne die Frontschürze zu demontieren ?

19 Antworten

Hallo,

Verlierst Du es während der Fahrt oder Im Stand?

Ich sehe es tropfen.......

Ich weiß es nicht ganz genau, aber der Behälter sitzt doch gar nicht so tief, daß er in Gefahr geraten könnte.

Dank Schelper gibt es immer noch hilfreiche Informationen:
lies mal das

Beste Grüße,
Bartho.

Zitat:

Original geschrieben von bartho

Dank Schelper gibt es immer noch hilfreiche Informationen:
lies mal das

Beste Grüße,
Bartho.

Kühlwasserbehälter iss was anderes und ist auch an anderer Stelle verbaut 😁

Oh! O-Oh!

-wenigstens habe ich so ein wenig zur Belustigung beigetragen.

Der Wischwasserbehälteris ja wohl sowieso ein Drecksding.

da musst du zum Biernenwechseln von dem Ding den Hals abnehmen.

UNd dann hab ich den abgenommen gehabt und mir is GENAU IN DEN BEHÄLTER! Meine alte Standlichtbirne reingefallen... Die liegt da heute noch drinnen....

Problem stellt sich im Moment bei mir wie folgt dar :

1. Behälter komplett gefüllt.
2. nach einer guten Stunde nicht mehr halb voll.
3.Restmenge noch vorhanden ( ca. 1 Liter ).

Meine Frage nun dahingehen, kann es sein das dort mehrere Schläuche abgehen, wobei jedoch einer weiter oben am Behältniss angebracht ist ?!
Das würde erklären warum nicht das ganze Wasser entweicht.

Hm, dass da mehrere Schläuche weggehn glaub ich nicht. Wofür denn? Und wenn dann sollten alle uten weggehn, weil es kan ja nit eine Düse nach der hälfte nichtmehr versorgt werden.
normal sin dide Hälter so konzipiert, dass sie unten so eine kleine Auswuchtung haben, wo die Ansaugstelle sit (damit auch das letzte davon rausgesaugt werden kann).
Weiß aber nicht ob das beim Opel auch so ist, weil ich müsst dazu mal reingucken und es is schon finster bei uns. Zu finster.

Dass der Schnee was damit zutunhat würd ich auch ausschließen, weil unterm Motor unten is so ein Plastikbehälter, wo ja kein Schnee unten rien kommtun dovn vorne? Ne, dnek nicht dass da was reinkommt.

Das beste wird sein du lässts vom Opelhändler anschaun.

Ich kann mich eigentlich nur torjan anschliessen.

Wenn der Behälter nur bis zu einem bestimmten Füllstand leerläuft, dann scheint eine Naht oder Dichtung der/s Pumpe(n)/Sensors undicht zu sein, da diese sich auf etwa halber Höhe befinden.

MfG BlackTM

Die Frontschürze muss ich aber dazu nicht abmontieren, sehe ich das richtig ?

Dann kann ich gleich mal zuerst zur Hobbywerkstatt düsen und die Sache selbst mal in Augenschein nehmen.

Nur so am Rande bemerkt, wenn der Behälter einen Riss bekommen hätte, oder sogar die Schläuche undicht sind, was würden die E-Teile kosten ?

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Problem stellt sich im Moment bei mir wie folgt dar :

1. Behälter komplett gefüllt.
2. nach einer guten Stunde nicht mehr halb voll.
3.Restmenge noch vorhanden ( ca. 1 Liter ).

Meine Frage nun dahingehen, kann es sein das dort mehrere Schläuche abgehen, wobei jedoch einer weiter oben am Behältniss angebracht ist ?!
Das würde erklären warum nicht das ganze Wasser entweicht.

Oberhalb der Pumpe sitzt nur noch der Füllstandssensor (Schwimmerschalter), sofern vorhanden.....

Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, daß man ziemlich bescheiden dran kommt, ohne irgendwelche Teile zu demontieren........

Zumindest ist es hilfreich die Radhausverkleidung zu lösen.

Gestern Abend genau 3 Liter Wasser nachgefüllt, heute Morgen war der Behälter wieder bis auf 1/4 leer.
Kann das wirklich am Schlauch liegen ?
Ich denke mal eher das es der Behälter selbst ist.
Wie dem auch sei, ich muss heute mal drunterklettern, gestern nicht mehr geschafft.

Deine Antwort