ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Brauche dringend Hilfe! opel 2.2 dti signum springt nicht ordentlich an!

Brauche dringend Hilfe! opel 2.2 dti signum springt nicht ordentlich an!

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 21:17

hallo männer,

habe einen signum 2.2 dti bj 2003 mit 95tkm. seid einiger zeit (kalt) habe ich morgens startprobleme. beim ersten starten springt der wagen sofort an und geht dann nach ca 5sek. aus. muß dann längere zeit rödeln. manchmal startet er auch normal, es hört sich dann nur kurz so an, als wenn er im standgas absaufen würde, bekommt dann aber geradeso die kurve . ist der motor einmal an(warm), habe ich den ganzen tag keine probleme, auch nach ca 10h nicht. letzte woche hat es nach zwei tagen standzeit (-5 grad) ewig gedauert, so das die batterie fast leer war. ansonsten läuft das fahrzeug 1a. habe mich auch schon in euren beiträgen schlau gemacht und vorsorglich die traversendichtungen wechsel lassen. leider kein erfolg.

habt ihr ideen?

bitte helft!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Dezember 2007 um 0:10

Hallo

Du hast ander teuereren Stelle angefangen zu reparieren,d.h. du hast nicht richtig gelesen!

In vielen Beiträgen hier wird ein ähnlicher Fehler beschrieben, meistens sind es entweder die Traversendichtungen oder die Leckölleitungen, da diese wesentlich günstiger zu ersetzen sind werden sie fast immer als erster Schritt in der Fehlersuche empfohlen .

Ich hatte bei meinem 2,2 DTI das gleiche Problem,bei mir waren es die Leckölleitungen.

Das Tauschen dieser Gummileitung ist etwas fummelig aber durchaus selbst zu erledigen, unbedingt darauf achten , das der alte(Gewebeumantelte) Schlauch restlos aus der Traverse raus gezogen wird.

Bei mir ist ein kleines Stück abgerissen und ist nur sehr umständlich raus zu fummeln gewesen.

Viele Grüße

Carsten

Probier mal den Link aus:

http://www.motor-talk.de/forum/anlassproblem-bei-kaltem-motor-2-2-dti-t1598980.html?highlight=Motor#post13937313

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 19:58

hallo erstmal und danke für die tipps!

habe am 27 dez einen termien in der werkstatt, meint ihr, das man solange mit dem problem warten kann oder verträgt das der motor nicht?

Normalerweise werden beim Traversendichtringwechsel die Leckölleitungen Automatisch erneuert.

Würde mich wundern wenn sie das nicht schon sind, oder die Traversendichtringe wurden unsachgemäß eingesetzt.

Oder aber irgendwo anders zieht er Luft, zb. am Dieselfilterbehälter?

MFG

ECOTEC

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 20:19

hallo,

wie kann ich das problem mit dem dieselfilterleck herausfinden?

schwierig, das ist meist nur ein Haarriss, der ist schwer ausfindig zu machen.

AM einfachsten ist es, wenn man ein Tauschgefäß hätte zum testen.

Ich würde aber vorher erst noch kontrollieren ob die Leckölleitungen wirklich erneuert wurden.

Wie siehts mit den Glühkerzen aus? Sind die OK?

Glüht der Wagen ordentlich vor?

MFG

ECOTEC

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 20:27

jo, wie es aussieht ist das kein problem. wie schon oben beschrieben sprinkt er kurz ganz normal an und geht dann nach ein paar sekunden aus. muß dann etwas länger rödeln. dabei entsteht dann eine große blaue dunstwolke. kann das vieleicht auch an der einspritzanlage (pumpe) liegen? der wagen läuft sonst eiwandfrei!

Nein, das hört sich eher nach Luft im Kraftstoffsystem an.

An der Düse ist noch etwas Diesel dran, dazwischen ist dann viel Luft, genau diese Luft muss er aber erstmal verdrängen können, wenn dann die Luft verdrängt ist und durch die Auslassventile augepustet wird, springt er an.

Die Rauchwolke resultiert daraus, das die Pumpe selbstständig die Startmenge erhöht wenn der Wagen schlecht anspringt.

MFG

ECOTEC

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 20:44

klingt verständlich!

was würdest du mir raten, wenn ich das gefährt in 14 tagen in die werkstatt bringe?(ist die zeit zwecks warten zu lang?) was soll ich dem mechaniker erzählen, bzw wo soll er anfangen zu suchen, und wo aufhören? möchte ja auch ihm gegenüber nicht ünhöflich sein, ist ja normalerweise sein job. anderreseits könnte ma ja mit einer gewissen vordiagnose schon so manche mark sparen.

als, was rät der fachmann?

1........?

2........?

3........?

4........?

usw.

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 20:54

und startet er deswegen noch schlechter bzw garnicht nach 2-4 tagen ? hat das alles was mit diesen leckölleitungen, dieselfiltern etc. zu tun?

Bei mir war unten der Dieselbehälter leicht dieselverschmiert. Überprüfe den mal. Der müsste absolut trocken und fettfrei sein.

Ansonsten hier noch zwei Links:

http://www.motor-talk.de/forum/anlassproblem-bei-kaltem-motor-2-2-dti-t1598980.html?highlight=Dieselfilter#post13937313

oder

http://www.motor-talk.de/forum/startprobleme-beim-vectra-c-2-2-dti-t1569148.html?highlight=Dieselfilter#post13700902

Hallo,

also meiner hat in letzter Zeit auch Startprobleme nach >2 Tagen Standzeit. Der Motor spring kurz an, stirbt ab und dann wird georgelt...

Habe auch schon einiges nach Dieselspuren abgesucht, aber nichts gefunden. Bei mir scheint es eher an den Anschlüssen (IN oder OUT) am Dieselfilter zu liegen. Ist der Motor frisch abgestellt und man zieht an den Leitungen, dann hört man ein leichtes "Pfffft", als würde Luft eindringen.

Insgesamt bleibt dank der "optimierten" Technik aber genug Raum zum Spielen und Forschen (Traversendichtungen; Leckölleitungen, die in den Zufluß der ESP gehen; alle Schlauchverbindungen zwischen Tank und ESP).

Viel Glück bei der Suche

chromium

Was willst du auch irgendwelche Dieselspuren sehen?

Wenn das System undicht ist, zieht es Luft ohne das irgendwo Diesel austritt.

 

Mach die Leckölschläuche neu.

MFG

ECOTEC

Hallo ECOTEC,

 

danke für den Tipp, aber die sind schon neu (inkl. T-Stücke), brachte nur nichts. FOH möchte nun die Traversen(dichtungen) tauschen, obwohl kein Motoröl ("schwarzer Diesel") in den Leitungen zu sehen ist. Ist es mir aber nicht wert auf Verdacht die teure Reparatur machen zu lassen, da er noch anspringt.

 

Sind in den Schlauch/Leitungs-kupplungen eigentlich O-Ringe verbaut, die man tauschen könnte?

 

Grüße

chromium

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Brauche dringend Hilfe! opel 2.2 dti signum springt nicht ordentlich an!