Wischwasser: Wieviel fasst der Behälter, was würdet ihr nachfüllen?
Hallo,
neulich bekam ich im FIS die Warnung Wischwasser knapp. Da ich ohnehin gerade auf dem Weg zum Händler und der Wagen erst wenige Tage alt war, ließ ich es dort auffüllen.
Klar war natürlich, dass man auch bei einem fast 50k€ PKW eine Woche nach Abholung bei einem Posten von 6€ keine Kulanz walten lässt. Was mich aber wunderte, es gingen nur 2l hinein.
Ich meine hier mal gelesen zu haben, der (zweigeteilte?) Wischwasserbehälter des A4 hätte ein Fassungsvermögen von 4-5l? Außerdem kann selbst wenn es nur 3l sein sollten bei 2/3 Verbrauch noch nicht die Warnung angehen?
Entweder haben die beim Übergabeservice nicht komplett aufgefüllt (wurde natürlich vehement bestritten) un/oder beim Nachfüllen neulich nicht lange genug gewartet, bis es in den zweiten Behälterteil schwappt.
Da ich in Zukunft natürlich selber nachfüllen möchte, würde ich gerne wissen was ihr verwendet. Kann ich destilliertes Wasser (habe Xenon Plus, also Scheinwerferreinigungsanlage) und den billigen blauenn Frostschutz aus dem Supermarkt/Baumarkt einfüllen?
Oder solllte ich auf hochwertigere (Audi-)Produkte zurückgreifen?
Gruß
18 Antworten
Meine Empfehlung : Nie wieder ohne CW1:100 ! Ich hasse Schlieren auf der Scheibe. Insbesondere Nachts bei Regen und Gegenlicht ! Nur CW1:100 wird mit diesem Schmierfilm fertig.
Ich habe das Problem dass im FIS die Warnmeldung kommt der Behälter sei leer, doch er ist randvoll. Dann geht die Meldung im Laufe des Tages wieder weg, dann kommt sie wieder. Weiss jemand wo dieser Fühler sitzt und wie man den ersetzt bekommt bzw gereinigt?
Der Fühler sitzt im Vorratsbehälter vor dem linken Radkasten, so wie das aussieht, auf der Fahrzeugaußenseite. Die offizielle Ausbauanleitung besagt Rad abmontieren und Innenkotflügel ausbauen.
Ob man auch von unten rankommt, wenn man den Plastikunterboden unter dem Motorraum abmontiert, kann ich nicht sagen. Man sieht den Behälter von unten jedenfalls. Wird vermutlich extrem eng.
Ob der Fühler überhaupt aus dem Behälter ausgebaut werden kann und ob reinigen was bringt, weiß ich nicht.
MfG
Daniel
Also ich kauf mir immer den 5 L Kanister im Baumarkt -30°C und schütte den Pur rein!!
Chris