ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Wischwasser - Ständig Tank leer

Wischwasser - Ständig Tank leer

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 16:09

Hallo erstmal wieder!

Mittlerweile finde ich es echt ziemlich belastend nach fast jeder Fahrt (ca. 3maliges aktivieren) neues Wischwasser nachzufüllen! Wie die Sache aussieht liegt das nicht an daran, dass irgendwo etwas undicht ist. Wenn ich den Tank zB übers Wochenende gefüllt stehn lasse ist der noch genauso voll.

Meine Vermutung ist daher der hohe Verbrauch wegen der Scheinwerfer Reinigungsanlage. Aber so viel sollte das doch nicht ausmachen, oder? Ist schließlich ein fast 5l Tank...

Kann man die Pumpe für die Scheinwerfer irgendwie aubstellen, bzw. beim Freundlichen abstellen lassen?

Wäre schön, wenn Ihr einen Rat hättet, bin echt genervt!

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

M.W. werden die Scheinwerfer nur angesprüht, wenn das Licht an ist. Da man im Winter auch tagsüber häufig mit Licht fährt, kann dies ein Grund sein.

-Iceage1000

Mehrfaches kurzes Spritzen <1sec. verhindert, dass die Scheinwerfer auch geduscht werden. Die Scheibe wird genau so sauber, aber der "Verbrauch" ist geringer.

Grüsse,

Jetprovost

Ich schätze mal da ist was undicht,ist der Wischwassertank gut zugänglich oder eher versteckt?Guck doch mal ob da irgendwelche Schläuche nicht richtzig sitzen oder so,soweit möglich natürlich.Meine Freundin hatte mal das gleiche Problem.

Etwas merkwürdig ist das aber schon.

Nach 3-maligem Aktivieren kann doch selbst mit Scheinwerferreinigungsanlage nicht ein Verbrauch von fast 5 Litern zustande kommen?!

Vielleicht ist ja doch ein Schlauch undicht oder eine Verbindungsstelle o.ä.

Dadurch könnte - nur wenn auch gesprüht wird - ein enormer Verbrauch auftreten, weil die Pumpe alles durch das Leck abdrückt.

Schon mal getestet?

Zitat:

Original geschrieben von Jetprovost

Mehrfaches kurzes Spritzen <1sec. verhindert, dass die Scheinwerfer auch geduscht werden. Die Scheibe wird genau so sauber, aber der "Verbrauch" ist geringer.

Grüsse,

Jetprovost

Das kurze antippen ist aber so fusselig, dass meistens doch die Scheinwerfer mit gereinigt werden oder die Wassermenge für die Scheibe nicht reicht.

Man müßte mal klären, ob sich nicht per Programmiergerät beim Freundlichen der Zeitintervall ab dem sich die SRA zuschaltet von 1s auf z. B. 5s erhöhen läßt.

Gruß DVE

Reinigst du denn die Scheibe hinten auch ?

Dann könnte ich mir vorstellen, das zu Zuführung zur hinteren Düse defekt oder undicht ist.

Das Prob. hatte ich mal bei meinem Passat.

am 12. Februar 2005 um 22:20

Hallo. Du bist nicht der Einzige der einen hohen Waschwasserverbrauch feststelt, eine Undichtigkeit kann man also wahrscheinlich ausschließen. Programmieren kann man da beim alten A6 gar nichts. Aber das mit dem kurz tippen geht eigentlich sehr gut. Du musst einfach 4-6 mal kurz am Hebelchen ziehen (so wie bei der Lichthupe) und gut ist's. Genug Wasser auf der Scheibe und die SWRA merkt nichts davon.

MfG

Reine Körperbeherrschung! ;-) In meinem seligen Benz hatte ich eine separate Taste für die Scheinwerferreinigung (was mir erheblich besser gefallen hat!). Ich habe auch schon häufiger die Lampen nass gemacht, ohne es zu wollen.

Es würde mich aber wundern, wenn sich nicht irgendein Parameter finden liesse, der die Verzögerung steuert.

Grüsse,

Jetprovost

Zitat:

Original geschrieben von Jetprovost

Reine Körperbeherrschung! ;-) In meinem seligen Benz hatte ich eine separate Taste für die Scheinwerferreinigung (was mir erheblich besser gefallen hat!). Ich habe auch schon häufiger die Lampen nass gemacht, ohne es zu wollen.

Das ist aber nunmal so gewollt,wenn die Scheiben dreckig sind,sind es normalerweise die Scheinwerfer auch,darum werden die eben mit gewaschen.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Das ist aber nunmal so gewollt,wenn die Scheiben dreckig sind,sind es normalerweise die Scheinwerfer auch,darum werden die eben mit gewaschen.

...gewaschen vielleicht, aber sie werden nie richtig sauber mit diesem Gepiesel. Es fehlt der Wischer, der den Dreck entfernt - stellt sich nur die Frage, wie das bei den heutigen Autos aussähe... mit Hochdruck allein bringt auch die Autowäsche den Dreck nicht runter.

Grüsse,

Jetprovost

am 13. Februar 2005 um 0:16

Wischwasserverlust

 

...hatte ich auch mal, sehr ärgerlich, bei meinem nagelneuen 996!

Da war nur das kleine Schläuchchen, von Wassertank zu Pumpe, was nicht richtig "saß"! (lose) Das Wasser lief einfach nach unten aus. Es kam nur auf der Windschutzscheibe an, was bis dahin nicht auf die Straße gelaufen war!

Prüf' das mal, ich denk' das ist das!

Mich interessiert Deine Lösung!

Grüße aus Köln

am 13. Februar 2005 um 0:25

noch mal Wischwasser...

 

...ich gebe zu nicht ganz richtig gelesen zu haben, aber ich habe "Wasserpfützen" unter dem Auto auch erst NACH/BEI der Fahrt gesehen!

(im Stehen läüft nix oder wenig aus)

Meine Meinung bleibt also erst mal so...

Re: Wischwasserverlust

 

Zitat:

Original geschrieben von purpur-koeln

...hatte ich auch mal, sehr ärgerlich, bei meinem nagelneuen 996!

Da war nur das kleine Schläuchchen, von Wassertank zu Pumpe, was nicht richtig "saß"! (lose) Das Wasser lief einfach nach unten aus. Es kam nur auf der Windschutzscheibe an, was bis dahin nicht auf die Straße gelaufen war!

Prüf' das mal, ich denk' das ist das!

Bei meiner Karre ebenfalls der Fall.

Es geht nur noch max. 0,5l in den Tank.

Wasser läuft unter dem Behälter wieder raus.

Pumpe oder Behälter undicht.

Habe ich selbst gemerkt, als ich an einer Tanke dann nach ein paar Sekunden in einer Pfütze stand ;)

Kann man ganz gut erkennen, wie es am linken Radlauf runtersifft.

Den Defekt kann man mit etwas Fummelei ohne Abmontieren der Stoßstange / Radlaufverkleidung, beheben.

Ob Deine Pumpe oder der Behälter undicht ist, kann ich Dir aber nicht sagen.

Bei mir sei es angeblich der Behälter, der undicht ist - so die Werkstatt...

Gruss

bodenseefisch*

Hi

Schau mal hier.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=162&threadid=525310

Villeicht hilft es Dir weiter.

 

 

Gruß A6 2,7T

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Wischwasser - Ständig Tank leer