ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Probleme beim Tanken

Probleme beim Tanken

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 13:06

Hallo

Ich bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines A6 2,5 tdi, quattro BJ 2001. Das der Wagen mehr Durst als mein alter A6 5-Zyl hat, war mir klar. Ich habe aber Probleme, das Auto vollzutanken. Bei 45l klickt die Zapfpistole aus und läßt sich auch nicht mehr arretieren. Die restlichen 15l muß Tropfen für Tropfen per Hand eingefüllt werden. Das ist bei meiner Kilometerleistung und den damit zusammenhängenenden vermehrten Tankstellenaufenthalten nicht zumutbar. Zumal man vorher anhand des Füllstandes des Tankes die ungefähre Literzahl ausrechnen muß. Sonst kann es auch leicht mal zum Überschwappen kommen.

Ich habe beim Tanken schon alle Tankstellensorten und verschiedenen Zapfsäulen ausprobiert, genauso wie alle möglichen Stellungen der Pistole (weiter rein, weiter raus).

Was kann das sein? Bin ich zu blöd? Was kann man da verkehrt machen. Ich kann die Probleme von früher als ich selber noch an der Tanke gejobbt habe. Viele Kunden hatten das Problem, denen konnte jedoch mit einem Verschieben der Pistole weiter rein oder weiter raus geholfen werden.

Habt ihr Ideen oder ähnliche Probleme?

Gruß

Grinse

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Problem habe ich auch ... :(

Gab da vor längerer Zeit (Novemer 2005 !?) auch einen längeren Fred zu.

Bei den Quattro-Modellen ist der Tank anders gefomt, daher staut sich der Dieselschaum mehr zurück. Mit den Dieslesorten im Süden ist das besonders schlimm.

Etwas Abhilfe schafft das Niederdrücken der Tankentlüftung (kleiner Metallstift am Tankstutzen), ansonsten hilft scheinbar nur Geduld ....

eMkay, da auch nicht wirklich mit zufrieden .....

Kann ich bestätigen:mad:

Ich versuche am Anfang durch Blick auf die Zapfsäulenuhr abzuschätzen wie viel Power (l/sek) die Pumpe so hergibt.

Wenns gefühlsmäßig (kann da keinen Wert angeben) zu stark drückt (gibt viel Schaum) dann tanke ich die ganze Zeit mit "Handschaltung".

Also nicht einrasten lassen.

Wenns gleich zu Anfang zu sehr schäumt ist der 2te hintere Tank voll Schaum und der entlüftet viel schlechter als der Vordere der ja Luft vom Stutzen kriegt.

Langsam Tanken ist eben schneller;) Wenns mal wieder Schaumdiesel gibt.:D

Hi,

von dem Problem hab ich auch schon gehört, aber irgendwie bin ich davon nicht betroffen *freu*

Ich tanke meistens an der gleichen Tanke, aber auch bei anderen ist mir das noch nicht aufgefallen... Ich steck den Rüssel immer soweit rein, dass er mit der ersten Raste an dem Metalleinfüll-Loch hält. Und so wird er eigentlich immer normal voll.

Oder gabs da mal eine bauliche Veränderung???

Allerdings hatte ich den Eindruck, dass im Norden (also Skandinavien!) mehr Liter in den Tank gepasst haben. Jedenfalls mein FIS hat dort nach dem Volltanken immer eine größere Reichweite angezeigt, als hier. Könnt aber auch mit dem (dort kleineren, weil max. 90 km/h Langstrecke) Spritverbrauch zusammenhängen...)

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 8:42

Aber mal ganz ehrlich, das kann doch kein Zustand sein?!? Da kauft man für so viel Geld ein Auto, was auch im Ansehen sicherlich sehr weit oben anzusiedeln ist, vollgestopft mit Technik und dann kann nicht mal ein einfachster Vorgang durchgeführt werden. Ich bin selber Konstrukteur. Wenn ich solch einen Blödsinn verzapft hätte, wäre ich meinen Job los. Nehmt ihr das so hin? Es scheint ja wirklich ein bekanntes Problem zu sein. Ich werd erst einmal meinen Händler damit konfrontieren. Nur die werden sicherlich nicht den Tank austauschen oder dergleichen.

Hallo,

also bei mir löst der Zapfhahn so 5 Liter vor Schluß aus.

Kann den Tank aber dann mit ca. halber Füllgeschwindigkeit manuel ohne Probleme füllen.

Auch bei meinen Vorgängerautos (keine Audis) wars so.

mfg

Christoph

Hallo quattrotamer,

woher weisst Du, dass der Tank dann voll ist!? Läufts dann raus!? Bei mir schaltet die Zapfsäule halt irgendwann ab, und ich gehe davon aus, dass dann voll ist. Nach der Tankanzeige ist voll, aber kann gut sein, dass er nicht 100% voll ist. Deshalb - wie bekomm ich raus, ob er wirklich voll ist? (Ich will ja keine Sauerei bei der Tankstelle veranstalten.... dazu noch mit dem teuren Zeug :) )

Ich lass einfach wie schon gesagt bei ca. halber Einfüllgeschwindigkeit (je nach Tankstelle) den Tank voll laufen, bis das Diesel knapp unterhalb der Tanköffnung steht. Also ich mach in wirklich voll bis fast Oberkante Unterlippe.

Die Tankanzeige zeigt dann bei mir die ersten 100 - 120 km immer voll an. Erst danach bewegt sich der Zeiger gegen Reserver (leider viel zu schnell bei den Preisen).

 

mfg

Christoph

ah ja... ok, sooo voll hab ich meinen noch nie gemacht.

Wenn ich meinen alten Astra immer gut voll gemacht hab, und danach in die Garage gestellt hab, hast fast immer nach

Benzin gerochen - wenn ich da aufgehört hab, wo die Zapfsäule schluss gemacht hat, hab ich nix gerochen... seitdem zwing ich nixmehr in den Tank, wenn die Säule meint es sei genug...

Hast Du nicht bedenken, dass da am Anfang bei jeder Kurvenfahrt das gute Zeug durch die Entlüftung (oder was es auch da immer gibt) abhaut???

am 24. Januar 2006 um 18:09

Tankprobleme A6

 

Marketing statt Technik?

am 24. Januar 2006 um 18:11

Tankprobleme A6

 

Meine Vermutung ist folgende: Audi bietet als Option einen größeren Kraftstofftank an (80 statt 70 lt. bei den neuen A6 Grundmodellen). In Wirklichkeit dürften die Tanks aber gleich groß sein und nur die Belüftung wird beim "kleinen/normalen" Tank etwas tiefer angesetzt. Bei mir tritt das Phänomen auf, dass ich nach dem Stopp der Zapfpistole noch mindestens 10-15 lt. nachtanken kann. So fasst der angebliche "70 lt. Tank" meines A6 2,0 TDI regelmäßig 75-80 lt. Sprit. Dabei läuft wohlgemerkt nichts über. Das Nachtanken dauert seine 5-10 Minuten und ist natürlich lästig. Der A4, den ich vorher fuhr, hat einen 70 lt. Tank und mehr als 69 lt. habe ich in 3 Jahren nie reinbekommen....

Marketing statt Technik?

Freundliche Grüße, Chris

Tanken :-(

 

Also ich freue mich ja daß ich nicht der einzige auf diesem Planeten bin der zu blöd zum tanken ist :-)

Bei meinem A6 funktioniert der Tankvorgang nur wenn ich die Spritze so weit raushängen lasse daß sie fast rausfällt.

Nur dann kann ich das Ding einrasten und muß nicht die gesunden Dämpfe einatmen.

Wußte gar nicht dass es ein allgemeines Problem beim Quattro ist?

Schönen Tag noch.

Marc

Re: Tankprobleme A6

 

Zitat:

Original geschrieben von Speedbird SSC

...Der A4, den ich vorher fuhr, hat einen 70 lt. Tank und mehr als 69 lt. habe ich in 3 Jahren nie reinbekommen....

Marketing statt Technik?

69 Liter in drei Jahren - WOW !!! :D das nenn ich sparsam!! :D:D

 

aber back zum Topic: ich hab den Rüssel auch auf der letzten Raste hängen, dann gehts aber ohne Abschalten. Allerdings weiss ich nicht, wieviel Liter man noch "reinpressen" könnte... da ich aber eh jede Woche tanke, macht das eigentlich nix..

am 26. Januar 2006 um 14:16

Wo du Recht hast, hast du Recht, lieber emz@, korrigiere daher auf diesem Wege meinen Thread:

"...mehr als 69lt konnte ich beim Tanken während dreier Jahre nie nachfüllen" Besser so? ;-)

Übrigens, bei meinen 75.000km per anno war ich manche Woche sogar mehr als einmal an der Zapfsäule. Sparsam jedoch fahre ich immer und gerne, insofern hast du an der Stelle auch Recht. Verbrauch gemittelt über 235tkm: 6,3lt / 100km. Der neue 4F 2,0TDI verbraucht spürbar mehr.

Freundliche Grüße, Chris

gut gut gut :D :D :D

 

aber mit deinem A6 Quattro kommst Du net an die 6,3l/100km hin, oder !??? *grins*

Grüße, emz@

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Probleme beim Tanken