ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Tank absaugen

Tank absaugen

Themenstarteram 17. April 2006 um 8:28

habe leider super getankt

komme leider nur mit dem schlauch nur etwa 40cm in den tankstutzen (Audi A6 allroad)

wie bekomme ich den super am schnellsten wieder abgepumpt

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 17. April 2006 um 11:48

wieviel super getankt...???

wenns nur ca 20liter waren, kippe nen halben liter 2takt verbrennungs öl rein(dann schmiert auch dein super die sprittpumpe) und mit diesel randvolltanken, alle 50km wieder diesel volltanken..... keine vollast fahren...

 

 

steve

Ist jetzt schon 1 l Öl.

Themenstarteram 17. April 2006 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Daebal

Ist jetzt schon 1 l Öl.

hallo vielen dank für deinen hinweis ,

habe leider ca.50l getankt davon habe aber schon ca.30l abgepumpt

nur die reslichen 20 l bekomme ich nicht raus

Themenstarteram 17. April 2006 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

wieviel super getankt...???

wenns nur ca 20liter waren, kippe nen halben liter 2takt verbrennungs öl rein(dann schmiert auch dein super die sprittpumpe) und mit diesel randvolltanken, alle 50km wieder diesel volltanken..... keine vollast fahren...

hallo vielen dank für deinen hinweis ,

habe leider ca.50l getankt davon habe aber schon ca.30l abgepumpt

nur die reslichen 20 l bekomme ich nicht raus

wieso bekomme ich nicht alles raus obwohl ich die dieselleitung vor dem dieselfilter

zum absaugen benutz habe?

am 19. April 2006 um 13:09

was ist nun geworden ?? ist er nochmal wegen öffnen der Leitungen (Luft) angesprungen und bist Du gefahren oder Werkstatt???

 

 

steve

Zitat:

wenns nur ca 20liter waren, kippe nen halben liter 2takt verbrennungs öl rein(dann schmiert auch dein super die sprittpumpe) und mit diesel randvolltanken, alle 50km wieder diesel volltanken..... keine vollast fahren...

Auf solche Experimente würde ich mich bei einem 2.5 TDI nicht einlassen. Einspritzpumpe ist eh anfällig ohne Ende wenn nur kurze Zeit ohne Schmierung gelaufen ist.

Ich hätte einen anderen Tip, weiss aber nicht ob das bei Audi wirklich geht, hab ich nur mal bei BMW 320d gesehen als Kollege Tank geleert hat, auch wegen Benzin im Diesel. Auf jeden Fall konntest bei diesem Fahrzeug die Kraftstoffpumpe über Diagnosecomputer (in dem Fall Gutmann Megamax) manuell ansteuern. Deshalb hat Kollege einfach den Schlauch der Kraftstoffzufuhr zum Spritfilter abgezogen und die Diesel-Benzinpisse dadurch von der Kraftstoffpumpe rauspumpen lassen. Wenns bei Audi geht wäre es super, ansonsten hilft wohl nur noch Tank ausbauen.

Sollte es nicht möglich sein es über Diagnosecomputer zu machen gäbe es noch die Möglichkeit die Kraftstoffpumpe über externe Stromquelle anzusteuern ("+" und "-" normal müsste die laufen, aber dabei unbedingt Batterie abklemmen, sonst wird höchstwarscheinlich Fehler im Steuergerät gesetzt.

Ich hab sowas noch nie gemacht, aber wenns funktioniert ists auf jeden Fall besser wie so waghalsige Aktion wie Öl zum Spritgemisch dazuschütten.

MFG

liegts vielleicht daran, dass Du nen Quattro hast, !? :D

Beim Quattro (also ich nehm an, beim Allroad dann auch!!) ist der Tank wegen der Welle nach hinten im unteren Bereich geteilt, und so viel ich weiss ist da ne Pumpe drin, die von der einen Seite auf die andere pumpt... vielleicht ist die Pumpe nur aktiv, wenn der Motor läuft!??

wär jedenfalls ne Erklärung, dass der eine Bereich nicht leerwird...

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Auf solche Experimente würde ich mich bei einem 2.5 TDI nicht einlassen. Einspritzpumpe ist eh anfällig ohne Ende wenn nur kurze Zeit ohne Schmierung gelaufen ist.

Ich hätte einen anderen Tip, weiss aber nicht ob das bei Audi wirklich geht, hab ich nur mal bei BMW 320d gesehen als Kollege Tank geleert hat, auch wegen Benzin im Diesel. Auf jeden Fall konntest bei diesem Fahrzeug die Kraftstoffpumpe über Diagnosecomputer (in dem Fall Gutmann Megamax) manuell ansteuern. Deshalb hat Kollege einfach den Schlauch der Kraftstoffzufuhr zum Spritfilter abgezogen und die Diesel-Benzinpisse dadurch von der Kraftstoffpumpe rauspumpen lassen. Wenns bei Audi geht wäre es super, ansonsten hilft wohl nur noch Tank ausbauen.

Sollte es nicht möglich sein es über Diagnosecomputer zu machen gäbe es noch die Möglichkeit die Kraftstoffpumpe über externe Stromquelle anzusteuern ("+" und "-" normal müsste die laufen, aber dabei unbedingt Batterie abklemmen, sonst wird höchstwarscheinlich Fehler im Steuergerät gesetzt.

Ich hab sowas noch nie gemacht, aber wenns funktioniert ists auf jeden Fall besser wie so waghalsige Aktion wie Öl zum Spritgemisch dazuschütten.

MFG

Hallo!

S4Teufel hat Recht

Das mit der manuellen +/- Ansteuerung haben wir bei einem X5 auch schon exerziert. Einfach den Stecker abziehen und mit einer 12V Batterie und zwei Leitungen die Pumpe laufen lassen, bis der Tank leer ist! Die Dieselpumpen verzeihen keinen Sprit!!! Wenn sie nicht direkt kaputt geht, wird es Folgeschäden geben. Beim BMW 3.0D z.B. frist die Pumpe schlagartig und im schlimmsten Fall reißt die Steuerkette.Was dann passiert, kann sich Jeder ausmalen!

Gruß

Hans-Jürgen

BMW X5 mit RPF: http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw

Gruß

Hans-Jürgen

am 2. Mai 2006 um 0:44

der 2.5 tdi ist kein comonrail,

hat keine pumpe im tank die den diesel bis nach vorn fördert.....der diesel kommt angesaugt von der hochdruckeinspritzpumpe auf dem motor sitzend aus dem tank nach vorn angesaugt , gelle ;-))

 

 

 

steve

Da ich das bei meinem allroad diesen Winter schon alles zerlegt habe (nicht wg. falschem Sprit), will ich das mal auflösen:

Fhz hat 3 Tankkammern; eine kleine hinten, die etwas erhöht ist (unter Kofferraumboden) und zwei unter der Rücksitzbank. Aus der hinteren läuft der Sprit so nach; der Rest geht folgendermaßen:

In der rechten Kammer ist ein Stautopf, in den eine el. Pumpe mit Hilfe zweier Saugstrahlpumpen fördert (eine in Tenk rts; eine lks). Aus dem Stautopf bedient sich die ESP (ohne weitere Zwischenpumpe).

Schaltet man bei leerem Stautopf die Zündung ein, pumpt die Vorförderpumpe den Stautopf hörbar voll. Diese kann auch über Stellglieddiagnose o.ä. separat angesteuert werden (also dauerhaft "ein").

Abhilfe wäre also entweder: Sprit vorn aus Leitung ziehen, während man die VFP permanent einschaltet oder immer wieder die Zündung aus-/einschaltet. Auch hier wäre vorn eine Zusatzpumpe nötig

Alternative: Rücksitzfläche raus (1 Handgriff), beide Deckel entfernen (2x3 Schrauben). Hier könnte man (rts) die VFP auch am Stecker mit 12 V manuell speisen. Besser: Verschlussring der linken Kammer öffnen und mit einer Zusatzpumpe und Schlauch Kammer leer saugen. Geht recht gut.

Ev. bei der rechten Kammer Ring Öffnen und durch den Spalt neben dem Stautopf Restinhaltsmenge kontrollieren. Ist nämlich recht fummelig, die ganzen Einbauten rts zu entfernen (um auch leersaugen zu können).

Dritte Variante wäre wie die zweite, aber unter Zuhilfenahme der Werkseinbauten: VFP el. speisen und mit Zusatzpumpe direkt am Tank-VL Sprit abziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen