1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wischwasser läuft aus Radkasten links hinten raus (anstatt bei Heckscheibe)

Wischwasser läuft aus Radkasten links hinten raus (anstatt bei Heckscheibe)

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit funktioniert die Scheibenwaschanlage auf der Heckscheibe nicht mehr. Man hört die Pumpe, der Wischer wischt, es kommt aber kein Wasser raus. Heute ging ich auf Spurensuche: Wenn man länger den Hebel betätigt, beginnt es genau beim Radkasten links hinten rauszulaufen (hinter dem Reifen), presst man sein Ohr an den Lack, hört man, dass es eher weiter oben sein muss. Die Verbiundung Heckklappe zu Karosserie hab ich bereits kontrolliert, da ist nichts abgerissen. Gibt es da eine bekannte Problemstelle und wie komm ich ran?
Weitere Frage: Wie flickt man einen solchen Kabelbruch?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von OPEL.CORSA-B

Hey hast du steckverbindung im innen raum gefunden die war bei mir abgewesen.
Diese liegt im innenraum hinter der verbindung von draußen nach drinnen.

Ist damit die Steckverbindung Schlauch-Wischerdüse in der Heckklappe gemeint?
Dann müsste das Wasser aber aus der Heckklappenverkleidung laufen.

Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, diese ist nicht gemeint.

Verlauf der Leitung:

Scheibenwischer -> durch die Heckscheibe -> quer durch die Heckklappe -> aus der Heckklappe raus -> in das Dach -> zu Foto 1 -> zu Foto 2 -> zu Foto 3 -> in den Radkasten -> nach vorne

Bis zu Foto 3 ist alles trocken, muss wohl die Radhausschale abnehmen.. aber bei Reifenwechsel nächste Woche muss der Reifen ohnehin ab...

Spät aber doch des Rätsels Lösung:
Es waren gleich zwei Probleme auf einmal:
1. Es war wie von euch getippt die besagte Schlauchverbindung ab. Weil die Leitung in die Verkleidung gerutscht war hab ich es zuerst nicht gesehen.
Glück im Unglück war jedoch, dass ich dadurch bemerkt habe das die Steckverbindung von der Leitung zum Wischermotor undicht war und ich den Schaden auch gleich beheben konnte.

mal ne Frage an dich:
Als du die Verkleidung abgemacht hast;sieht mann den Kabelbaum der auf der Fahrerseite von der Karosserie in die Heckklappe geht (für Wischermotor, 3. Bremsleuchte und so) von innen? Oder läuft der in so ner Art Kanal im Dach?

Hallo,
hab genau das selbe Problem, bei mir war gestern wasser unter der rückleuchte auf der fahrerseite drin und es war definitiv aus dem waschwasserbehälter. hab aber keinen schlauch oder steckverbindungen gefunden muss dann nochmal gucken wo da eine sein kann ich vermute das die bei mir auch runtergerutscht ist. die beiträge haben mir ja schon mal geholen :)

Deine Antwort