ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Wischwasser eingefroren - oder die Düsen. Oder die Leitung. Keine Ahnung.....

Wischwasser eingefroren - oder die Düsen. Oder die Leitung. Keine Ahnung.....

Volvo XC90 2 (L)

Die Temperaturen sind sch****kalt, ich weiss, aber warum zum Henker muss ein Auto, dass aus dem hohen Norden kommt, so anfällig auf in Bezug auf das Einfrieren der Scheibenreinigungsflüssigkeit sein? Mein Fahrzeug stand in der Tiefgarage, da sind es "nur" knapp unter 0 Grad - und trotz Auffüllen des Wischwassertanks mit entsprechender Flüssigkeit (bis -25°) kam heute auf der Autobahn (-12°) absolut nix aus den Wischer und hat nur den Rotz großflächig verteilt. Ich musste dann im Super-Vorsichtig-Modus bis zum nächsten Parkplatz schleichen und die Scheiben mit Schnee säubern... Großartig!!

Sorry für den Rant - ich musste aber einfach mal meinen Frust hierüber loswerden. Ich hatte die automatische Erwartungshaltung, dass das bei einem Fahrzeug aus einem kälteerprobtem Land einfach kein Problem darstellen könnte.....

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wohl bei der Bestellung das Winterpaket (inkl. beheizter Waschdüsen) weggelassen?

jup

Bei mir war bei minus 18 Grad nix eingefroren. Allerdings mit vorkonditionieren.

 

VG Frank

Es ist ja schon kurios, dass die beheizten Waschdüsen überhaupt als Extra aufgeführt werden. Sowas sollte (und ist bei sehr vielen Herstellern) eigentlich Serienumfang sein!

Aber es steht halt ausdrücklich in der Preisliste drin und daher ist man da seines eigenen Glückes Schmied. Es gibt sicherlich ebensoviele - wenn nicht mehr - Hersteller, bei denen du die beheizten Düsen nicht für Geld und gute Worte bekommst. War übrigens auch bei Volvo mal so. :o Insofern sind wir Alt-Volvisti schon so ganz froh. ;)

PS: Ein Beispiel im gleichen Segment, der Mercedes ML hat die Düsen auch aufpreispflichtig.

Ein Tipp: Über Frostschutz wird extrem viel diskutiert, viele verweisen auf teure Markenprodukte, verteufeln die "Baumarktplörre". Das muss jeder für sich ausmachen und testen, allerdings sind wohl oft die angegebenen Temperaturen bei den Produkten eher niedriger angegeben als realistisch erreichbar.

Ich nehme daher immer von den beiden Baumarktplörren die, die den tieferen Gefrierpunkt angibt und kippe diese dann eben auch im Winter pur in die Anlage. Damit habe ich keine Probleme.

In meiner Preisliste ist nur beim Momentum die Scheibenwaschanlagenheizung nicht Serie, ansonsten gehört sie zu den beheizten Vordersitzen und nicht zum Winterpaket dazu. Ich gehe davon aus, dass mein Inscription sie hat. Vielleicht hat sich da aber auch was geändert. Kurzer Schreckmoment für mich...

Hm, dann müßte Banxx die aber auch haben ist lt. Sig ein Inscription.

Ist es möglich das da wieder der VOLVO-Schwachsinn zugeschlagen hat? Die Spiegel werden ja auch nur beheizt, wenn man die Heckscheibe anschmeißt, womöglich gehören da dann auch die Scheibenwaschdüsen dazu

Also ich hab auch kein Winterpaket geordert und laut Preisliste hat er beheizte Scheibenwaschdüsen serienmäßig. Stand auch die ganze Nacht draußen (unterm Carport) und habe nach ca. 10 min. Fahrt die Wischer benutz und alles prima. Heute abend ebenfalls nach 8h draußen stehen losgefahren, Wischer an, wunderbar. Ohne dass ich vorher irgendwas betätigt habe. Hab mich gefreut, denn bei meinem XC60 ging bereits bei -2 Grad gar nix mehr...:-D

Es kommt natürlich auf die Mischung an, daher kann man das so nicht einfach vergleichen, wenn man das nicht genau nachvollziehen kann.

Gut wenn überhaupt was rauskommt Dank Heizung, blöd wenn es dann auf der Scheibe gefriert und man nix mehr sieht.

Will sagen, so eine Düsenheizung ersetzt keinen schlagkräftigen Frostschutz.

Meiner stand jetzt öfter länger als 20 Stunden bei minus 15 draußen und Wischwasser (inkl, Frostschutz) war nullo problemo. Hab so ein Billigprodukt (20 Liter) vom Bauhaus mit angeblich bis minus 40 Grad = wahrscheinlich bis echte minus 20 :D

LG

GCW

Meiner hat noch die Werks- bzw. Händlerfüllung, ist ja erst zehn Tage alt. Zum Thema beheizte Düsen sagt mein "Manual MY18" übrigens Folgendes:

"Beheizte Scheibenwaschdüsen* Um ein Einfrieren der Scheibenreinigungsflüs-

sigkeit zu verhindern, werden die Waschdüsen bei Kälte automatisch beheizt."

Danke auch. Solange es funktioniert.

Worde mich wundern, wenn VOLVO soweit vorausdenkt.

Übernahm 2010 meinen BMW GT im Dezember und am nächsten Tag war ein Eisklumpen im Behälter.

Anruf bei BMW ergab: sorry von Werk nur bis minus 5. Da müssen Sie sich selber drum kümmern.

Diesen Scherz mußte ich dann mit dem Gescghäftsführer teilen und der Verkäufer stand 2 Stunden mit dem Fön, um den SchG... aufzutauen :D:D:D

LG

GCW

War jetzt 4 Tage bei rund -24°C in Österreich (Ende Ötztal). Das Scheibenwischwasser ging einwandfrei (mit beheizten Düsen), Volvo Erstbefüllung. Nur der ***** Deckel vom Strom war auf der Hinfahrt eingefroren und ging nicht auf.

Denn muss man genauso mit Talkum behandeln, wie die Türen. ;) Und innen schön trocken halten bzw. ggf. mit Silikonspray (Verriegelungsmechanismus für den Stecker) behandeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Wischwasser eingefroren - oder die Düsen. Oder die Leitung. Keine Ahnung.....