ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wischwasser ablassen und auffangen?

Wischwasser ablassen und auffangen?

BMW 3er G20
Themenstarteram 8. November 2020 um 15:14

Hi,

Ich bin kein KFZler aber hab auch keine linken Hände.

Ich würde gerne mein Wischwasser ablassen und in einem Kanister auffangen. Dürfte noch fast voll sein.

Kenne es so, dass man irgendwo einen Schlauch löst und dann das Wasser auffängt.

Möchte Sommer/Winter nicht vermischen.

Gibts am G20 auch irgendwo eine Stelle dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@starblizzard schrieb am 8. November 2020 um 19:21:58 Uhr:

Jetzt kommt bestimmt gleich eine Kommentierung, dass man das zum ersten mal liest. Das kann schon sein, aber einmal ist immer das erste mal. Und das verschiedene chemische Substanzen miteinander reagieren können sollte eigentlich bekannt sein. Hätte man schon im Chemieunterricht lernen können :D

Wenn man einfaches Scheibenreinigungsmittel mit Frostschutz mischt passiert in der Regel nichts. Bei mir ist in 30 Jahren jedenfalls weder eine schleimige, noch ätzende, noch explosive noch radioaktive Substanz entstanden. Wenn man aber abgefahrene ChiChi Wundermittel miteinander mischt dann kann schon mal ein Nervenkampfstoff daraus werden. :p

28 weitere Antworten
28 Antworten

Ist das echt erst gemeint?

 

Hast du im Sommer Wischwasser Goldstaub ;)

Hallo,

es gibt im Zubehör von der Firma Untec eine kleine Handpumpe, mit Schläuchen schon dran, ca. 5 €.

Deckel auf, Schlauch rein, andere Seite den Schlauch in den Karnister, paar Mal pumpen und schon läuft's.

Freundliche Grüße

Mach Frostschutz rein und schon machst du aus einem Sommerwasser ein Winterwasser.

Themenstarteram 8. November 2020 um 15:47

Shame on me, aber ich meine gehört zu haben und war bisher immer der Meinung, man solle kein Sommergemisch mit Winter/Frostschutz mischen?

Das höre ich jetzt dafür zum 1. mal. Selbst in den normalen "Sommerwässerchen" ist eine fettlösende Substanz drin, die schon einen gewissen Frostschutz mitbringt.

Kommt drauf an, welches eingefüllt ist. Wenn man es nicht weiß, dann ist es tatsächlich besser nicht zu mischen, manche Substanzen vertragen sich nicht und können dann die Düsen verstopfen, wenn sich Flocken oder ähnliches bilden. Wenn man es nicht ablassen kann, dann sprüh halt beim Fahren so lange, bis der Behälter leer ist.

hallo,

das liest man immer wieder: wenn man mischt, kann es zur Verflockung kommen. Aber ob das auch für die Wässerchen des selben Hersteller gilt:confused:. Ich fahre Sommer wie Winter mit dem Wintergemisch (Sonax) und dann stellt sich die Frage nicht:D.

gruss

mucsaabo

Das passiert aber nur selten, wenn man hochwertige Zusätze verwendet, dann in der Regel nicht. Ich verwende im Sommer Dr. Wack CW100, dies ist auch mit alle üblichen Frostschutzzusätzen mischbar. Da verwende ich immer Sonax Klare Sicht oder Xtreme, geht beides wunderbar und der Geruch vom CW 100 und Sonax vertragen sich, da sollte man auch drauf achten, sonst kann man vielleicht diesen Geruch nicht ertragen. Hatte vor Jahren mal billiges Zeug, das war vom Gestank unerträglich.

..... steinigt mich, aber ich fahre ganzjährig Wintergemisch.....

Flocken? Lese ich auch zum 1. mal. Ich hab schon immer das reingegeben, was gerade zur Hand war.

Also bei dem Wischwasser mach ich mir echt keine Geedanken, seit 33 Jahren wild gemischt und nie Probleme gehabt.

Das mit den Flocken, sicher dass das nicht auch so eine Legende ist, die nie stirbt?

Zitat:

@bebe1231 schrieb am 8. November 2020 um 17:57:11 Uhr:

Flocken? Lese ich auch zum 1. mal. Ich hab schon immer das reingegeben, was gerade zur Hand war.

Also bei dem Wischwasser mach ich mir echt keine Geedanken, seit 33 Jahren wild gemischt und nie Probleme gehabt.

Das mit den Flocken, sicher dass das nicht auch so eine Legende ist, die nie stirbt?

Das mit den Flocken ist wie mit dem Yeti. Viele sprechen über ihn aber noch niemand hat ihn bisher gesehen. Ich fülle auch schon seit Jahrzehnten im Winter immer nur Frostschutz vom Discounter rein und zum Frühjahr verdünne ich mit Wasser und fülle ein Reinigungsmittel rein. Ich habe noch nie einen Unfall gebaut weil ich wegen plötzlich auftretender Blitzverflockung nichts mehr gesehen habe. :p

Keine Legende!

Mir ist es nämlich schon selbst passiert das sich Sommer- und Winterplörre nicht vertragen haben und das Zeugs im Behälter unten total ne schleimige Konsistenz bekam. Das war so dick das nicht mal mehr der Wasserstandsensor angeschlagen hat wenn die Pumpe Luft gezogen hat. Nach ein paar mal nachfüllen hat es den Sumpf wohl nach und nach aufgelöst sich wieder normalisiert. Seit dem mische ich aber nicht mehr. ;)

am 8. November 2020 um 17:54

Eine "nicht ernstgemeinte" Lösung ohne Ablassen wäre ein wenig künstlicher Verbrauch durch Verspritzen und die fehlende Menge dann mit Billigwodka oder Vorlauf auffüllen. Wechselwirkungen wird es nicht geben - der Duft unvergleichlich. :D

Ich habe den yeti schon gesehen, bei meinem Audi. Dessen Fächerdüsen sind sehr empfindlich. War kein Spaß. 300 km ohne Waschwasser heim und die Werkstatt musste den Behälter ausbauen. Bei BMW aber noch keine Probleme. Ich achte aber seither auf die Mischung

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wischwasser ablassen und auffangen?