ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wischergestänge - welches taugt?

Wischergestänge - welches taugt?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 14. November 2020 um 17:25

Hallo,

der Klassiker mit dem miserablen Wischergestänge. Wiedermal festgerostet, ich könnte kotzen. Der Werksverbau war irgendwann total ausgenudelt nach mehrfacher Überholung, also ein neues bei VW gekauft. Das ist keine 2,5 Jahre später fest.

Ich habe echt kein Bock mehr da weiter zu mache, denn beim Ausbau kam die Messingbuchse mit raus und zerbrach.

Gibt es im Zubehör Gestänge, welche taugen? Soll einfach einigermaßen funktionieren, das Auto werde ich nächstes Jahr wohl eh verkaufen. Kann sich dann wer anders damit herumärgern.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Also ich hab seit 2014 im 9n3 ein Wischergestänge von Febi verbaut, das hält aktuell immer noch. Das originale ging irgendwann fest, weil ich wegen der Scheibenbeschichtung nicht oft gewischt habe.

 

Kann bei dem von Febi aktuell keinen Verschleiß feststellen. Habe es damals aber auch in den Gelenken großzügig mit einem MoS2-Fett (Beispielsweise Aral Mehrzweckfett F) eingerieben.

Ich hatte vor vier Jahern das Gestänge auch zerlegen müssen da es schwergängig war.

Auf erster Stufe nur langsam auf zweiter auch nicht schneller.

Innenlaufbuchse und Laufstift mit Schleifpapier Sauber gemacht, gut gefettet einen neuen O-Ring und seither keine Probleme!

Themenstarteram 15. November 2020 um 13:40

Bringt hier nix mehr, da die Messingbuchse zerbrochen ist. Die welche im Gestänge drin ist.

Werde schlichtweg ein neues Gestänge verbauen (müssen), aber ich frage mich "Was ist selbst produziert" und was "Nur umgelabelt". Da wirst ja zugeworfen mit Angeboten, siehe: https://www.daparto.de/.../6Q1%20955%20601%20B?...

Servus,

ich hab 2016 das hier gekauft https://shop.ahw-shop.de/scheibenwischergestaenge-polo-9n-aufnahme

 

Es war glaube ich mit Bosch Aufkleber.

Läuft seitdem ohne Probleme.

Gruß

Zitat:

@patru schrieb am 15. November 2020 um 11:58:11 Uhr:

Ich hatte vor vier Jahern das Gestänge auch zerlegen müssen da es schwergängig war.

Auf erster Stufe nur langsam auf zweiter auch nicht schneller.

Innenlaufbuchse und Laufstift mit Schleifpapier Sauber gemacht, gut gefettet einen neuen O-Ring und seither keine Probleme!

Hab ich auch so gemacht. Wenn man es früh genug merkt geht das. Glück gehabt.

Zitat:

@dakaerntna schrieb am 15. November 2020 um 15:55:39 Uhr:

Servus,

ich hab 2016 das hier gekauft https://shop.ahw-shop.de/scheibenwischergestaenge-polo-9n-aufnahme

 

Es war glaube ich mit Bosch Aufkleber.

Läuft seitdem ohne Probleme.

Gruß

Meines Wissens stellt Bosch doch nur die Wischermotoren her und nicht das Gestänge oder irre ich mich da?

Servus,

Ich kann mich nicht genau erinnern, aber hab es gerade auf ebay gesehen:

link

Siehe Bild 6, stammt von Bosch

Gruß

Ich habe letzte Woche eins von AutoDoc für knapp 20 Euro eingebaut.

Für das Geld Wechsel ich das auch gerne alle zwei Jahre und kann dann den Wasserkasten bei der Gelegenheit richtig sauber machen

Themenstarteram 18. November 2020 um 5:30

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 17. November 2020 um 18:58:01 Uhr:

Ich habe letzte Woche eins von AutoDoc für knapp 20 Euro eingebaut.

Für das Geld Wechsel ich das auch gerne alle zwei Jahre und kann dann den Wasserkasten bei der Gelegenheit richtig sauber machen

Ich habe jetzt auch so ein ganz günstiges gekauft, der Vertreiber/"Hersteller" nennt sich Maxgear. Ich vermute eher, dass der das nur zukauft und in seine Kartons packt.

Und selbst wenn es nur ein Jahr hält.... dann bin ich zufrieden. Wer weiß, ob ich das Auto da noch habe. Wärs paar Jahre jünger, dann wäre das originale vielleicht eine Option gewesen, aber nicht bei nem 16 Jahre alten Kleinwagen...

Mich irritierten halt die Berichte hier, wo die Leute über zu große Wischbereiche klagten. Aber wer weiß, ob die auf die richtige Montage (Zapfen der Spritzwand in der Aufnahme, Ruhestellung Arme) geachtet haben...

Ich habe eben nachgesehen.

Meins ist von Ridex und hat 17,44 gekostet.

Das mit dem einstellen kann echt knifelig werden, wenn das Gestell verstellt ist.

Themenstarteram 21. November 2020 um 15:59

So verbaut und es macht was es soll.

Kritikpunkt gibt es aber:

- Das Trapezblech, mit dem der Wischermotor ans Gestänge geschraubt wird: Die Bbohrungen waren minimal nicht fluchtend. Musste eines mit dem Bohrer etwas vergrößern (0,5 mm), dann passten erst alle Schrauben ohne Schiefsitz. Ist auch immer etwas scheiße Löcher minimal aufzubohren, da frisst der Bohrer gern.

Wischbereich ist übrigens nicht zu groß. Keine Ahnung was da manche schreiben, vermutlich unsachgemäß zusammengebaut. Ich habe den Motor in Parkstellung laufen lassen, mit der Kurbel des Gestänges verschraubt, nochmal eine Wischbewegung durchführen lassen... dann das Gestänge rein (Auf den Dorn der Spritzwand geachtet). Die Wischerarme einigermaßen sinnig ausgerichtet (Ja, VW hat dafür einzuhaltenden Maßvorgaben): Probelauf, passt. Weder stößen die Wischer untereinander an, noch an die A-Säule oder den Windlaufgrill. Ragen auch nciht total übertrieben in das Sichtfeld. Wasserkasten ist auch schön gesäubert worden.

Ansonsten macht das für die knapp 20 € nen recht passablen Eindruck. Mal sehen wie lange es hält.

Das Getriebelager habe ich heute auch noch getauscht und die Winterräder draufgesteckt.

Wir haben bei ATP einen gekauft ,vor ca. 3 Jahren war billig.

funktioniert aber .

Wichtig alle paar Tage mal kurz laufen lassen, Wasser betätigen ,wer rastet der rostet...

War der Tipp der Werkstatt

Themenstarteram 6. April 2021 um 13:13

Und es ist 'putt. War aber irgendwie abzusehen. :D

Eine der Antriebsstangen hat zu viel Spiel, dadurch kann man den ruhenden Beifahrerwischer um gute 5-6 cm bewegen. Und das führt mitunter dazu, dass sich bei der Abwärtsbewegung Fahrer- und Beifahrerwischer berühren.

Die Reklamation war auch lustig. Ohne Kommentar wurde das Geld zurückgezahlt. Ich vermute die wissen um die Reklaquote und sparen es sich n neues herauszuschicken. Was solls, ein altes Sprichwort hat sich bewahrheitet. Habe nun ein neues, originalverpacktes von Febi via Kleinanzeigen ergattert. Das hatte eine gute Rückmeldung bekommen.

Nichtmal ein halbes Jahr, das ist hart. Aber Maxgear hab ich bis heute auch gemieden an Ersatzteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wischergestänge - welches taugt?