ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wischergestänge Passat CC

Wischergestänge Passat CC

VW Passat 3CC
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 10:34

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Passat CC (MJ 2011, BJ 12/2010) und seit einer Woche macht mein Scheibenwischer extreme geräuscht. Ich vermute, dass das Wischergestänge langsam "frisst" und den Geist aufgibt.

Teilenummer: 3C8.955.023.F

Hersteller Mitsuba

Weitere Nummern: A4104-014 MS6 J 11.29

Ich war nun auf der Suche nach Ersatz mit der Teilenummer: 3C8.955.023.F

F ist ja die Version, sprich wenn ich etwas mit F finde, ist es vermutlich von 2010/2011 rum.

Niedrigere Buchstaben heißen ja quasi ältere Version, höhere Buchstaben "neuer".

Allerdings finde ich im Zubehör gar kein Wischergestänge (mit oder ohne Motor) für einen Passat CC.

Ist das echt so selten zu bekommen?

Das für den normalen Passat B6 wäre glaube ich das 3C1.955.023, das gibt es immerhin ab und zu mal neu aus dem Zubehör, ich vermute aber der B6 hat eine andere Frontscheibe wie der CC und ggf. einen anderen Wischwinkel.

Kann mir hier Jemand weiterhelfen (Erfahrung, ETKA, o.ä.) ?

Danke !

Ähnliche Themen
9 Antworten

3C8 955 023 F ist richtig. Es gibt keinen Ersatz laut Etka. Preis beim freundlichen: 440 inkl Motor

…023 B und …023 D waren die Vorgänger, aber es muss nicht zwingend ein älteres Modell passen.

Ich habe noch einen guten aus einem B7 2014. Könnte am WE drauf schauen was dort steht

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 7:25

@Porgi,

ganz lieben Dank. Ich habe in der Zwischenzeit bei meinem VW Händler/Werkstatt angerufen und dort auch über 400 Euro genannt bekommen. Ich vermute der Passat CC bzw. VW CC ist nun auch schon älter und nicht in so Stückzahlen vorhanden wie der normale B6/B7 (Limo/Variant) und hat sicherlich ein leicht anderes Wischergestänge, da die Scheibe flacher/größer ist. Ganz lieben Dank für deine Info !!

@BLiZZ87

Du kannst sehr gerne mal schauen. Ich glaube es ist die gleiche Nummer nur statt 3C8 am Anfang steht beim B6 und vermutlich auch B7 ein 3C1 vorne. Ob das nur ein Hinweis darauf ist, dass es zu dem B6/B7 passt oder ob es wirklich gänzlich anders ist wie das für den Passat CC ist vermutlich nur durch probieren in Erfahrung zu bringen.

Finde es heftig, dass es scheinbar keine Zubehörteile mehr hierfür gibt und VW so extreme Preise aufruft.

Ich hatte vor 10 Jahren mal an einem Golf das Gestänge getauscht, Zubehör ohne Motor für vielleicht 20€.

Vermute mein Motor ist noch ok und das nur das Gestänge "frisst".

Ich hab bei eBay jetzt mal auf gutglück ein gebrauchtes bestellt, hoffe das ist leichtgängig und passt.

Wollte bisher mein Gestänge noch nicht ausbauen, da ich dann gar nicht mehr fahren kann. Sobald das gebrauchte eBay Teil da ist, baue ich das alte mal aus und schaue es mir genau an.

Ganz lieben Dank für eure Hilfe soweit !! :)

Echt super. Danke !

Ja ich drücke die Daumen.

Ich bin auch immer ein Fan davon vorhandenes zu reparieren. So lange der Motor ok ist sollte doch das alte Gestänge irgendwie wieder gangbar gemacht werden können?

noch ein Tipp für die Windschutzscheibe. Ich fahre seit gut 10 Jahren mit einer Scheibenversiegelung, die ca 10 Monate hält bei 40tkm/J. Es wird Ombrello genutzt dafür. Wenn die Scheibe sauber ist, fliegen die Tropfen ab 70Km/h. Auf der Autobahn brauche ich so keinen Scheibenwischer. Es sei denn die Scheibe ist schmutzig geworden. Ab und zu muss man auch mal mit einem Tuch rüber wischen, damit kein Schmutz drauf ist. dann perlt es wieder ordentlich. es funktioniert besser nachdem es später ein zweites mal aufgetragen wurde. Vor allem beim überholen von LKW bei starkem Regen ist es ein enormer Sicherheitsgewinn. So schnell schafft es kein Scheibenwischer.

Früher gabs das mal bei "ihr Autoglaser" für 1€. Im Moment lasse ich es immer bei einem Junited Partner machen. kostet normal 30€. kriege ich zumindest günstiger dort, da ich auch immer meine Scheiben da tauschen lasse.

Falls du mal ohne Scheibenwischer fahren möchtest, wäre das ein guter Vorschlag finde ich.

Ich versiegle meine Windschutzscheiben seit Jahrzehnten und brauche darum kaum Scheibenwischer!

mir ist gerade eingefallen, das ich im August mal ein Video gemacht hatte in der Waschanlage. Da wo ein großer Aufkleber war, ist keine Versiegelung drauf.

Das Gestänge kann man wieder gängig machen. Wird nicht anders als beim normalen Passat sein.

Falls du Finger schmutzig machen möchtest: KLICK

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 9:39

Dankeschön für eure Tipps und Rückmeldungen.

Hatte sogar tatsächlich bei meinem Passat schon Ombrello drauf, allerdings selbst gemacht und war an einigen Stellen nicht so ideal (sicherlich Anwendungsfehler). Das Abperlen war allerdings wirklich großartig.

Bezüglich des Wischergestänges. VW will wirklich 440€ dafür.

eBay hat mir nun eins mit 3C1 (wohl normaler B6) statt 3C8 (Passat CC) geschickt.

Hab das Gefühl, dass der Winkel minimal kleiner ist und hier oder da 0,5-1 cm an Weg fehlen.

Für 18€ mit Motor war es aber die flotte und einfachste Lösung.

Werde mir aber nochmal mein altes Gestänge anschauen und prüfen ob ich es wieder als Ersatz zum Laufen bekomme.

Dankeschön !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen