1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wischerblätter

Wischerblätter

VW Passat 35i/3A

Hallo, ich bräuchte vorne wie hinten neue Wischerblätter. Weis so auch nicht meine passende Nummer dafür, aber meine Frage:
Welche würdet Ihr so empfehlen... Standard oder mit einer Lippe ?

Wo findet man die passende Nummer dafür?

Wäre um nette Ratschläge dankbar.

Gruss Micha

19 Antworten

am besten ist du nimmst n Maßband und vermisst die Wischerblätter.

ich hab mir Aerowischer drauf gemacht von Bosch.

genialer geht es gar nicht.

Ich nehme seit 20 Jahren immer Standardwischer. Hole nur neue Gummis beim Globus-Baumarkt, da kosten zwei Stück um die vier Euro (gut, der Preis hat sich in den letzten 10 Jahren auch verdoppelt). Das Gestänge ist daher noch original 🙂 Die werden eingefädelt und auf die passende Länge abgeschnitten.
Schlechte Erfahrungen habe ich mit den ganz billigen Komplettwischern für 2-3 Euro vom Wühltisch gemacht, da hab ich auch nur die Gummis rausgenommen, aber die reißen nach spätestens 2-3 Monaten wieder ein und wischen auch nicht so toll. Die aus dem Baumarkt halten hingegen fast zwei Jahre.
Wer noch mehr sparen will, kann die alten, eingerissenen Wischergummis von vorn kürzen (vorn etwa 56cm und hinten nur 40cm) und am hinteren Scheibenwischer wieder einfädeln 😁

vorne bosch aerotwin und hinten die normalen bosch eco für 6€

Zitat:

Original geschrieben von Dottie-87

am besten ist du nimmst n Maßband und vermisst die Wischerblätter.

ich hab mir Aerowischer drauf gemacht von Bosch.

genialer geht es gar nicht.

denke auch mal den Tip werde ich annehmen, weist Du zufällig welche Nummer ich brauche ?

Vorne 530, hinten 400 lang

Aerotwin hab ich wieder rausgeschmissen. Lagen nicht richtig auf und haben gerubbelt wie sau. Irgendwas stimmte da nicht. Jetzt sind wieder Bosch Standardwischer drauf, Fahrerseite mit Spoiler. Bin zufrieden 😉

Gruß Hans

Ich habe die Aerowischer dran, die es bei Lidl mal als Aktionsware gab. Da rubbelt nichts, ich bin rundum zufrieden.
Der größte Vorteil ist, dass es hier die Gelenke nicht gibt, die bei den normalen Blättern im Winter gern fest frieren, so dass das Blatt im Sichtbereich des Fahrers nicht mehr an der Scheibe anliegt.

Habe die normalen Wischer von SWF gefahren, die gehen sehr gut, aber nach 1,5 Jahren ist das Gummi hart ...

Jetzt habe ich mal die Kauflandwischer für 1,49 dran ... die funktionieren auch tadellos und werden für den Winter reichen.

Auf der Scheibe ist eine Versiegelung aufgetragen, so das man über 60 km/h keinen Wischer braucht ... das Wasser perlt einfach ab.

Mit den Aero Wischern war ich auf dauer nicht zufrieden, da reicht wohl der Anpressdruck der normalen Wischerarme nicht und man sollte doch auf die Skoda Wischerarme umbauen.

Gruß Ronny

Seit einem Jahr Aldi Wischer drauf. Geben so langsam den Geist auf. Ersatz liegt schon bereit: Aldi Wischer 🙂

Genau - sind die besten, wo gibt und fast geschenkt.
Leider sehr selten im Angebot....
Gruß Eiche.

Wischer

habe die originalen VW Spoiler drauf (Valeo) Sind die Einizigen die nicht rubbeln und quitschen und die so geformt sind, das sie auch am rechten Rand sauber aufliegen. Und für 22 Euro das Set (mit %) kann man nicht klagen. Und bei ein wenig Pflege halten die auch 3 Jahre. Sauber machen ist eben sehr wichtig und pflegen mit Talkum ab und dann 🙂

Gruß Wester

Danke Euch allen für vielen netten und sehr brauchbaren Tips... Super... Gruss Micha🙂

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

Genau - sind die besten, wo gibt und fast geschenkt.
Leider sehr selten im Angebot....
Gruß Eiche.

Hab mir heute nochmal zwei Sätze beim Aldi gekauft. Die hatten die bei uns wieder im Angebot :-)

Habt ihr denn Aldi Süd? 😕

Bei Nord gab es jedenfalls heute keine. 🙁

Lidl hatte letztens Flachbalkenwischer, jedoch nicht für den 35i passend.😠

Deine Antwort