Wischdüse hinten funktioniert nicht
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass meine Wischdüse hinten (Avant) nicht funktioniert. Da ich diese sehr, sehr selten benutze, weiß ich auch nicht, wie lange die schon defekt ist.
Beim betätigen des Hebels hört man, dass die Pumpe läuft. Es kommen auch als mal ein paar Tröpfchen hinten raus. Die Düsen sind nicht verstopft, die habe ich schon gereinigt. Es läuft auch nirgends Wasser raus. Ich war heute Mittag mal kurz beim Freundlichen, der meinte, dass der Schlauch wohl einen Knick oder ein Loch hat.
Was meint ihr dazu, wie kann ich meinen Problem lösen? Wo würdet ihr anfangen zu Suchen, bzw. kann mir jemand sagen, wo die Leitung vom Motorraum nach hinten liegt? Habe dazu leider keine Infos im Forum gefunden.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
So, Problem gelöst.
Es war wie MX-3 Maddin geschrieben. Abdeckung ab, Düse runter. Dann habe ich alles etwas sauber gemacht (Tuch und kleiner Schraubendreher). Beim Test ohne Düse ist ein Strahl von ca. 2,5m Länge raus gekommen und hat die Hauswand angewässert 🙂.
Habe die Düse dann mit Nadel und Pressluft sauber gemacht. Jetzt geht wieder alles einwandfrei 🙂.
Vielen Dank!!!
20 Antworten
Die Innenverkleidung ist unter der Abdeckung der Rückleuchten und unter der Pannendreieckabdeckung verschraubt, der Rest ist gecklipst, mit einem beherzten Ruck bekommt man sie gelöst, vorher die Beleuchtung entfernen.
Für Scheibenwischerarme gibt es Abzieher.
Wenn das die Clipse sind, die auch an den Türpappen dran sind:
dann bitte nicht zu heftig (=hirnfrei) dran reißen.
Die Klipse sind zweiteilige Spreizdübel. Wenn man diese ca 5mm rauszieht, ist die Spreizung weg.
Zieht man doller, dann sind se vielleicht futsch.
Ich nehm das Thema nochmal hoch, A4 FL: seit geraumer Zeit bekomme ich kein Wasser mehr hinten. Die Pumpe hört man!
Habe keinen Wassereinbruch feststellen können.
Wie reinige ich die Düsen/bekomme sie ausgebaut?
Einfach den Deckel hinten vorsichtig abhebeln. Geht etwas streng - die Düse ist nur gesteckt. Schraub mal die Verkleidung ab. Nicht das der Schlauch ab ist und alles in die Verkleidung läuft und dann trocknet