Wischblätter von Bosch
Hallo zusammen,
Ich habe Wischblätter von Bosch angebracht, da die Originalen am Ende waren. Jetzt fällt mir auf, dass bei ordentlichem Regen an der Fahrerseite eine gehörige Menge Wasser vom Wischblatt wieder zurück von der A-Säule auf die Scheibe gesogen wird. Das bewegt sich bei Tempo 100 so im Rahmen von 15-20cm, was die Sicht doch gehörig einschränkt. Ist die Aerodynamik so bescheiden oder liegt das an den Wischblättern, die deutlich höher sind als die Originalen? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Muss ich ggf. wieder auf die teuren MB-Teile umrüsten?
Für eure Erfahrungen und/oder Tips bin ich dankbar.
VG
Andreas
Beste Antwort im Thema
Wenn diese von SWF gebaut werden, sollten dies die OEMs davon sein:
https://www.scheibenwischer.com/...r-visioflex-600mm-550mm-119474.html
43 Antworten
Also ich habe jetzt auf die originalen Wischblätter gewechselt und der Unterschied ist enorm. Die Wasserfahne an der A-Säule ist deutlich kleiner. Das Wischblatt ist auch deutlich filigraner als das von Bosch. Ich schiebe das Verhalten des Bosch Wischblattes daher auf die Aerodynamik im Zusammenspiel mit der des Fahrzeuges.
VG
Andreas
Ich habe mir auch die Originalen von MB geholt, sind derzeit im Angebot...
https://...mercedes-originalteile.de/.../...atz-E-Klasse-W213.html?...
Wenn diese von SWF gebaut werden, sollten dies die OEMs davon sein:
https://www.scheibenwischer.com/...r-visioflex-600mm-550mm-119474.html
Ich hatte es eilig, habe sie beim Freundlichen gekauft. 65€ inkl. Rabatt. War mir egal, die Dinger funktionieren wenigstens.
@MM-XF
Ja, sind sie. Nur hast Du halt am Heck noch einen zusätzlichen. Den musst Du extra kaufen.
Zitat:
@Jambol schrieb am 9. Oktober 2019 um 07:34:38 Uhr:
Servus,
heute von SWF Set gekauft Artikel Nr.: 119474 für 20,56€ + Versand.
Mit freundlichen Grüßen
Mach mal ein Foto von den Wischern, mich würde mal interessieren ob sie identisch mit den originalen MB Wischer oder eine After-Market-Version sind.
Zitat:
@Bronfried schrieb am 8. Oktober 2019 um 16:13:44 Uhr:
Ich hatte es eilig, habe sie beim Freundlichen gekauft. 65€ inkl. Rabatt. War mir egal, die Dinger funktionieren wenigstens.
Ich habe 53 € inkl. Mehrwertsteuer bezahlt. Mal schauen, ob eure SWF auch funktionieren ... Die Ersparnis ist erheblich.
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 9. Oktober 2019 um 08:00:37 Uhr:
Zitat:
@Jambol schrieb am 9. Oktober 2019 um 07:34:38 Uhr:
Servus,
heute von SWF Set gekauft Artikel Nr.: 119474 für 20,56€ + Versand.
Mit freundlichen GrüßenMach mal ein Foto von den Wischern, mich würde mal interessieren ob sie identisch mit den originalen MB Wischer oder eine After-Market-Version sind.
Ja mache ich, ich habe gerade heute bestellt.
Zitat:
@Weltan schrieb am 12. Oktober 2019 um 17:23:14 Uhr:
Unterscheiden die sich von den originalen Wischern?
Keine Ahnung, ich hoffe es.
Zitat:
@Jambol schrieb am 12. Oktober 2019 um 06:28:06 Uhr:
Servus,
bitte sehr, wie abgesprochen.
Ich mache ein Foto von den Originalen wenn ich wieder zu Hause bin, machen gerade Urlaub in Ägypten 😉