1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wirtschaftlicher Totalschaden - Wie viel kann ich noch erwarten?

Wirtschaftlicher Totalschaden - Wie viel kann ich noch erwarten?

Audi RS4 B5/8D

Nach nicht einmal 125.000 KM ist es nun ungewollt und unverschuldet vorbei mit dem A4. Hier ein kleiner Auszug vom Gutachten:

Arbeitslohn: 1.987,02 EUR
Lackierung: 1.329,06 EUR
Ersatzteile: 3.871,77 EUR
Reparaturkosten netto: 7.187,85 EUR
MwSt. aus Reparaturkosten: 1.365,69 EUR
Reparaturkosten inkl. MwSt: 8.553,54 EUR
Wiederbeschaffungswert: 4.250,00 EUR
./. Restwert: 250,00 EUR
Summe (Totalschadenabrechnung): 4.000,00 EUR

Beschädigungsschwerpunkt
Der Hauptanstoß fand auf die Vorderfront statt. Der Fahrzeugvorbau ist wahrscheinlich nicht
verzogen, jedoch sollte der Rahmen vermessen werden.

Aggregate
Die Beschädigungen am Fahrzeug sind so stark, dass nur durch Zerlegen der betreffenden
Antriebseinheiten eventuell verborgene Schäden festzustellen sind.

Achsaggregate / Räder und Reifen
Die vordere Radaufhängung weist keine mit bloßem Auge erkennbaren Schäden auf. Sie muss
jedoch vermessen und überprüft werden.

Lenkung
Die Lenkanlage ist möglicherweise beschädigt und muss überprüft werden.

Die utopische Reparaturrechnung wurde vom 🙂 erstellt.

Meine Frage an euch ist, wie viel ich noch für das Baby erwarten darf? Die 250.- erscheinen mir selbst als Laien für lächerlich untertrieben. Alleine die neuen Querlenker, die noch immer unversehrt sind, übersteigen diesen Wert. Motor hat nichts abgekriegt und die Airbags sind intakt.

1
4
5
+2
14 Antworten

kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber hatt einen 3er bmw mal, der sah genauso aus. 300 sollten es sein. am ende 700 bekommen. würd ich nie wieder machen. aber ohne platz und zeit zum ausschlachten....

ich denke, die dinger gehn für viel geld ins ausland

Meine Idee ist es den Wagen bei mobile.de zu inserieren und auf einen guten Käufer zu treffen. Aber zuerst müsste ich eine kleine Preisvorstellung haben.

Wagen ist sonst sowohl innen als auch außen tip top und hat nie eine Inspektion bei Audi ausgelassen. Die letzten Teile die gewechselt worden sind, waren das Flexrohr, Hosenrohr, Katalysator und wie gesagt die Querlenker.

was hastn so an sonderausstattung drin?

Zitat:

Original geschrieben von jojoDD

was hastn so an sonderausstattung drin?

Nur die Serienausstattung:

- Fahrer- und Beifahrer-Airbag

- ABS

- eFh vorne

- 6x15 " Alufelgen mit 195/65R15 Bereifung

- Servolenkung

- Höhenverstellbarer Fahrersitz

- Klimaautomatik

Ähnliche Themen

Ich würd es mal mit 1000 Euro bei mobile versuchen. Ist auf jedenfall deutlich mehr als das Autohaus dir noch geben würde. Ausschlachten bringt nur was wenn du wirklich seltene und begehrte Sonderausstattung drin hast. Sportsitze oder so.

Versuch dein Glück.

Schreib dann mal was rausgekommen ist.

würd ich auch so machen,
versicherung regeln lassen, die 4000€ kassieren, auto behalten.
dann vllt. mal in ne freie werkstatt und da mal KV machen lassen.
wenn der massiv drunter liegt, vllt. sogar unter den 4000€ kannst ihn ja reparieren lassen.
oder in mobile anbieten und für vllt. 1000€ loswerden.

Vorsicht!!!!

Hatte so etwas auch schon 2 mal.

Da der Restwert sehr niedrig ist kommt da die Versicherung und bietet das Teil in einer Restwerbörse an und siehe da, da findet sich einer, der gibt dann mal 1500 Euronen. Versicherung beruft sich auf Schadensminderungspflicht!

Rechnung sieht dann sehr schnell anders aus.

4250 € Wiederbeschaffungswert.

- 800 € Mehrwertsteuer (sollte kein Fahrzeug mit Mehrwertsteuer gekauft werden).

-1500 € aus Restwertbörse.

Dann gibt es in der Summe nur 1950 € von der Versicherung und 1500 € aus der Restwertbörse macht 3450 € und Schrottwagen ist auch weg.

Das Drama hab ich schon 2 mal durch.
Ohne Anwalt geht da nix.

Zitat:

Original geschrieben von wgp_b4

Vorsicht!!!!

Da der Restwert sehr niedrig ist kommt da die Versicherung und bietet das Teil in einer Restwerbörse an und siehe da, da findet sich einer, der gibt dann mal 1500 Euronen. Versicherung beruft sich auf Schadensminderungspflicht!

- 800 € Mehrwertsteuer (sollte kein Fahrzeug mit Mehrwertsteuer gekauft werden).

Dann gibt es in der Summe nur 1950 € von der Versicherung und 1500 € aus der Restwertbörse macht 3450 € und Schrottwagen ist auch weg.

Ohne Anwalt geht da nix.

Danke euch allen für die zahlreichen Antworten. Würde die Rechnung genauso aussehen, wenn ich den Wagen abwracken lasse und 2.500.- € vom Staat kassiere? Habe ca. 13.000 € für einen neuen zur Verfügung. Audi vergibt noch 5.000.- € als Bonus beim Kauf eines Jahreswagen.

Hab da folgenden Wagen ins Auge gefasst: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bf4a1tio3ctd
Gibt es hierzu irgendetwas Negatives zu sagen?

Meine Rechnung sieht derzeit so aus:
Anschaffungspreis: 24.680,-
Bonus Audi: -5.000,-
Abwrackprämie: -2.500,-
Versicherung: -4.000,-
Gesamt: 13.180,-

Zitat:

Original geschrieben von Trandy

Zitat:

Original geschrieben von wgp_b4

Vorsicht!!!!

Ohne Anwalt geht da nix.

Danke euch allen für die zahlreichen Antworten. Würde die Rechnung genauso aussehen, wenn ich den Wagen abwracken lasse und 2.500.- € vom Staat kassiere? Habe ca. 13.000 € für einen neuen zur Verfügung. Audi vergibt noch 5.000.- € als Bonus beim Kauf eines Jahreswagen.

Hab da folgenden Wagen ins Auge gefasst: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bf4a1tio3ctd
Gibt es hierzu irgendetwas Negatives zu sagen?

Meine Rechnung sieht derzeit so aus:
Anschaffungspreis: 24.680,-
Bonus Audi: -5.000,-
Abwrackprämie: -2.500,-
Versicherung: -4.000,-
Gesamt: 13.180,-

13000 für nen b8 mit 20.000 runter ist doch ma nen schnäppchen

Nimm den B8 für 13000 Euro. Häh ist doch ein Top Angebot. Würd ich sofort machen, wenn der nur 1 Jahr alt ist. Top.
Welcher Motor hat der B8 drin ?

steht doch im link der 2.0 tdi.. 140er

Wenn du das Geld, also die 13000 Euro hast. Dann überleg und mach es. Echt. Ich würd den B8 probefahren und wenn er mir gefällt (mir persönlich gefällt er sehr, dann würd ich mir den holen. Besser geht es nicht.

Die Frage ist nur, ob mir die Abwrackprämie als "Verkaufserlös" seitens der Versicherung angerechnet wird. Denn dann würde der Wagen schon 2.500.- € mehr kosten, weil ich um diesen Betrag weniger von der gegnerischen Versicherung für meinen alten bekommen würde.

Wie schaut die Rechtslage aus, darf die Versicherung das? Kennt sich einer diesbezüglich aus? Vielleicht du "wgp_b4"?

Normal nicht, ist doch deine Sache für was du den Haufen noch verkaufen bzw abwracken willst. Sag das doch denen einfach nicht. Normal kann einer kommen und dir noch 10 Scheine dafür geben. Und ist halt dein Gewinn, das hat die andere Versicherung einen scheiß zu interessieren.

Deine Antwort