ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wirtschaftlicher totalschaden bei probefahrt

Wirtschaftlicher totalschaden bei probefahrt

Mercedes
Themenstarteram 30. November 2018 um 21:55

Bei meinem Mercedes C Klasse 6 Jahre alt 80.000 km leuchtet die Motor Kontrolleuchte auf . Also in die Vertragswerkstatt , Fehler ausgelesen: Steuerkette. Kostenvoranschlag ca 2500 eur. Ok Werkstatt wechselt die steuerkette und alles läuft wohl prima. Sie gehen mit dem Auto auf Probefahrt , nach 20 Minuten streikt der Motor, festgefahren. Nach aufmachen des Motors: Pleullagerschaden..komplett weg gefressen. Wirtschaftlicher Totalschaden. Kostenvoranschlag für ATM 12.500 eur auf Kulanz des Händlers minus 30% .

Das Autohaus bestellte einen Dekra Gutachter, mit dem ich heute telefonieren konnte. Er sieht keinen Zusammenhang zwischen erstem Schaden und zweiten Schaden. Ist allerdings auch verwundert über den zeitlichen Zusammenhang.

Von mir kann ich nur sagen, alle Ölwechsel und Inspektionen wurden gemacht mit regulärem Öl.

Was fällt euch dazu noch ein. Hätte man beim ersten Auslesen des Fehlers , das defekte pleullager schon entdecken müssen? Ich hatte keine lauten Fahrgeräusche gehört, bin als Frau aber auch nicht so geübt solches zu hören.

Geht ein pleullager einfach leise kaputt oder hätte der gute Mann auf der Probefahrt die ersten Anzeichen hören können? Es kann doch nicht sein, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe oder doch ? Danke

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 5:59

Ja so sehe ich das auch . Nach Telefonat mit Anwalt , Versicherung und Gutachter bin ich zur Werkstatt und habe Ihnen deutlich gemacht , dass ich 30 % Übernahme ihrerseits zu wenig finde ... nachdem ich mit Rechtsschutz Versicherung gewunken habe und Protokolle eingefordert hatte , ging es schnell , dass ich bei 50 Prozent war . Somit zahle ich jetzt 6000 eur incl steuerketten Reparatur .

Das es so einfach ging ... zeigte mir da gibt es dreck . Aber das per Anwalt zu beweisen ? Das Auto hätte auch als Beweismittel auseinander gebaut bleiben müssen und ich brauche es dringend . Ich werde wohl nicht erfahren was hier passiert ist . Danke euch

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Evtl. Anwalt einschalten und 2. unabhängigen Gutachter beauftragen, der nicht mit der Werkstatt in Verbindung steht.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Auf jeden Fall mal einen Anwalt einschalten und neuen Gutachter ranholen. Von einem solchen Schaden habe ich eigentlich noch nichts gehört. Und Mercedes sollte sich mal kulanter zeigen. Bei BMW eiß man, dass einige Motoren Steuerkettenprobleme haben. Ist der Motor Scheckheftgepflegt, gibt es einen Austauschmotor. Und das nicht nur einmal..... Unser 118er Cabrio hat jetzt 81.000 auf der Uhr und ist 9 Jahre alt und hat gerade den 3. Motor bekommen.

Mein Beileid

Das ist ja richtig blöd gelaufen für dich :-(

Sehe das auch so wie raischn.

Frage hier keine "normalos"

Das verunsichert dich dann nur noch mehr, denn da kommen etliche verschiedene Laien Meinungen zusammen.

Auf alle Fälle ab zum Anwalt, mit einer Verkehrsrechtschutz Versicherung fällt einem dieser Schritt natürlich leichter, hoffe du hast eine.

Der Anwalt wird dir sagen wie weiter vorzugehen ist.

Anwalt braucht es aus meiner Sicht noch nicht, aber einen zweiten Gutachter würde ich beauftragen.

Kommt der zu einem anderen Schluss, dann ist es Zeit für den Anwalt.

Kommt der zum gleichen Schluss, dann hilft auch kein Anwalt mehr weiter, sondern kostet nur Geld.

Themenstarteram 30. November 2018 um 22:55

Ja Rechtsschutz mit SB besteht. Der anwaltliche Rat per Telefon der Hotline war.....Gutachten abwarten. Mit dem Gutachter habe ich ja heute telefoniert. Ist von der Dekra....hat mir aber bestätigt , dass er für dieses Autohaus noch nicht tätig war.

Ich befürchte es sieht schlecht aus....letztendlich müsste ich Fahrlässigkeit nachweisen, also zb auf Probefahrt nicht auf motorisignal reagiert oder so. Oder anhand des Fehlernessprotokoll nachweisen , dass der lagerschaden nicht bestand. Aber das Werkstatt Protokoll ist ja geduldig...und angeblich hat der Chef die Probefahrt gemacht. Ausleseprotokoll muss ich mir noch geben lassen.

Ich könnte bislang nicht rausfinden , ob sich ein lagerschaden im messprotokoll abbilden müsste. Montag Habe ich ein Treffen mit dem Besitzer der Firma.....das wird haarig befürchte ich

Um welchen Motor handelt es sich hier denn überhaupt?

Wie gesagt, ich würde mir die paar hundert Euro für einen weiteren Gutachter nehmen.

Vielleicht haben die auch so etwas vergessen wie Öl einfüllen?

Themenstarteram 30. November 2018 um 23:10

Warvauch unser erster Gedanke....laut Gutachter aber nicht trocken gefahren

Na wenn du dem Gutachter der Gegenseite voll vertraust ... dann schluck die Kröte ... ich würde es bei dem Schaden nicht tun.

Themenstarteram 30. November 2018 um 23:26

Ich habe zuwenig Ahnung , um zu entscheiden wie unabhängig ein Dekra Gutachter ist. Was könnte der andere anders sehen? Motor ist noch zerlegt. Steuerkette wurde vernünftig eingebaut, nichts ins Fahrzeug fallen lassen und nicht trocken gefahren laut mündlicher Auskunft des Gutachters

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 0:03

Motor...gute Frage . Schein ist in der Werkstatt. c180 Benziner. Mehr kann ich nicht sagen

Zitat:

@Keha1969 schrieb am 1. Dezember 2018 um 00:26:48 Uhr:

Ich habe zuwenig Ahnung , um zu entscheiden wie unabhängig ein Dekra Gutachter ist.

Das ist die spannende Frage, aber am Ende der letzte bzw. einzige Strohhalm den du noch hast.

Mehr Optionen gibt es nicht, als zu akzeptieren, dass der Recht hat oder dieses zu bezweifeln und das Geld für einen weiteren in die Hand zu nehmen.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 0:45

Nun ja...Gutachter erkennt Zusammenhang der Reparaturen, aber was ist mit der Sorgfaltspflicht der werkstatt. Muss ich bei einer Probefahrt nicht sofort anhalten wenn ich was höre? Ein pleullager geht doch nicht ohne ein Ton kepautt. Es knackt doch zuvor...,hat der Fahrer gepennt..telefoniert? Zu spät reagiert ?

Und wenn. nach deren Meinung ..das pleullager schon vorher defekt war, warum war dann im Ausleseprotokoll dazu nichts ?

Aber das nachzuweisen wird schwer....

Also entweder M271 oder M274. Beide Motoren sind bezüglich defekten Pleuelagerschalen eigentlich komplett unauffällig. Erst recht nicht bei einer Laufleistung von gerade mal 80.000 km.

Des Weiteren gehen Pleuellagerschalen im Normalfall nicht von jetzt auf gleich kaputt. Meistens kündigen diese sich durch starke Geräusche sowohl im Leerlauf als auch während der Fahrt auf, die mit fortschreitendem Schaden lauter werden.

Um ein so plötzliches Fressen der Schalen hinzubekommen muss eine Mangelschmierung vorgelegen haben. Zum Beispiel durch zu wenig Öl oder fehlenden Öldruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wirtschaftlicher totalschaden bei probefahrt