Wirtschaftlicher Totalschaden an S-Klasse - reparieren lassen oder nicht
Hallo,
da hier doch einige Profis unterwegs sind, würde ich mich über einige Meinungen freuen. Ein Teil wurde ja bereits hier besprochen.
Zum Wagen: W221 - S320 CDI BJ 2006 - KM 170.000
Unfall: Ich unschuldig, Auto stand auf dem Parkplatz, Unfallverursacher hat Schuld, polizeilich aufgenommen.
Nun habe ich vom Gutachter erfahren, dass sich der Schaden auf über 21.000€ beläuft. Laut der DAT Fahrzeugbewertung hatte der Wagen zuvor einen Wert von 20.780€.
Die Frage: Lohnt es sich den Wagen reparieren zu lassen? Wenn ja/nein, weshalb?
Nehme ich das Geld, bekomme ich die 20780€ ausgezahlt. Nehme ich das Geld und den Wagen, bekomme ich 30% weniger und kann den Wagen selber verkaufen (komme ich dadurch zu mehr Geld?)
Laut mobile.de gibt es keine S-Klassen mit den gleichen Ausstattung, den KM, etc. pp. für knapp 21.000€, sondern erst ab 25.000€.
Ich freue mich auf eure Meinungen.
Beste Antwort im Thema
Moin,
also die Freundlichen sind sicher nicht billig,aber das Gutachten würde mich mal aus reiner Neugierde interessieren. Mich würde echt interessieren, was da Alles im Gutachten steht. Kaum zu glauben, dass der Schaden über die 20 geht.
Gruß aus HH
51 Antworten
Ich ärgere mich auch darüber, dass ich es vor Ort nicht gesehen habe. Aber am Dienstag bringt ich den Wagen zurück...
Da ich für meine Arbeit einen Wagen brauche, die Frage: Steht mir bei einem Pfusch ein kostenloser Ersatzwagen zu?
Zitat:
Original geschrieben von vwpassat2009
Ich ärgere mich auch darüber, dass ich es vor Ort nicht gesehen habe. Aber am Dienstag bringt ich den Wagen zurück...Da ich für meine Arbeit einen Wagen brauche, die Frage: Steht mir bei einem Pfusch ein kostenloser Ersatzwagen zu?
Da würde ich gleich einen RA mit beauftragen dies zu klären / einzufordern.
Ich kenne mich juristisch dazu zu wenig aus.
Zitat:
Original geschrieben von vwpassat2009
Ich ärgere mich auch darüber, dass ich es vor Ort nicht gesehen habe. Aber am Dienstag bringt ich den Wagen zurück...Da ich für meine Arbeit einen Wagen brauche, die Frage: Steht mir bei einem Pfusch ein kostenloser Ersatzwagen zu?
Ich denke nicht.
Moin,
zustehen wird dir kein kostenloses Ersatzfahrzeug, aber wenn du da etwas Dampf machst und überzeugend auftrittst, werden die dir schon einen geben. Ansonsten gleich den Betriebsleiter antanzen lassen. Geht Alles, meine Erfahrung
Gruß aus HH