Wirres Kombiinstrument?!

Mercedes E-Klasse W124

Hallo zusammen,

ich bin seit heute wieder Besitzer eines W124 200D. Kurz zu den Daten:

EZ: 04/89 (Vormopf)
200D, 72PS
4-Gang handgerührt
290.000 km
... (was fehlt Euch)

Habe das Auto von einem “Bastler“, der das Auto nach einiger Standzeit wieder fit gemacht hat. Soweit ich das beurteilen kann ist das Auto technisch gut, Motor läuft rund, Getriebe schaltet sauber und auch sonst läuft vom Fahren her alles rund.

Jetzt aber das Problem:

1. Beim Start der Zündung leuchten alle Lampen im KI ordnungsgemäß auf. Auch die Reserveleuchte vom Tank leuchtet auf und die Nadel von der Motortemperaturanzeige „zuckt“ auch kurz - daraus würde ich schließen, dass die Sicherungen alle ok sind, die habe ich auch geprüft.
Trotzdem funktionieren Tankanzeige, Motortemperaturanzeige und Uhr nicht. Alles drei ist einfach „tot“ kein zucken, kein bewegen, kein nichts... Woran kann das liegen?

2. Es gibt eine „leere“ Kontrolleuchte unten in der Leiste (siehe Fotos). Diese Leuchte geht auch beim Start der Zündung kurz an und leuchtet immer, wenn das Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet ist Bzw geht wieder aus, wenn dieses aus ist. Es gibt doch keine Lampe, zur Kontrolle, dass das Licht an ist, oder? Hat da vielleicht jemand sowas reingebastelt?

Für jede Idee bzw. jeden Tipp wäre ich dankbar.

Gruß,
Patrick

Leuchte 1
Leuchte 2
Beste Antwort im Thema

So, erstmal vielen Dank an Euch alle für die Tipps!

Zwischenstand sieht wie folgt aus:

Tankgeber/Schwimmer ausgebaut, sauber gemacht, Tankanzeige scheint jetzt wieder zu funktionieren.

Temperaturanzeige: Hier war ein Kabel im Motor durch, dadurch kam nix mehr an, auch der Lüfter lief nicht mehr. Jetzt wieder Anzeige da und Lüfter läuft auch wieder.

Uhr weiterhin defekt, hier würde ich vllt. auch vermuten, dass die einfach hin ist... Sicherungen, etc. alles gecheckt, nachdem die anderen Themen behoben sind ist die Uhr vllt. einfach kaputt. Das schaue ich mir irgendwann nochmal an, ist aber nicht akut, wenn der Rest funktioniert.

Das mit der „leeren“ Leuchte hatten wir ja schon geklärt, Birne Rücklicht getauscht, Lampe wieder aus. Hier ist wie gesagt vermutlich was vertauscht. Da muss ich mich dann vllt. mal zusammen mit der Uhr ran machen, das werde ich jetzt aber kurzfristig mal so lassen...

Daher nochmal danke an alle, dachte vllt. interessiert Euch mal das vorläufige Ergebnis

47 weitere Antworten
47 Antworten

Dann steckt die bestimmt falsch. Die Frage ist nur was steckt denn jetzt in der Fassung für die Lampenkontrolle, wenn die bei Zündung an auch leuchtet?

Das ist ne gute Frage...

So, erstmal vielen Dank an Euch alle für die Tipps!

Zwischenstand sieht wie folgt aus:

Tankgeber/Schwimmer ausgebaut, sauber gemacht, Tankanzeige scheint jetzt wieder zu funktionieren.

Temperaturanzeige: Hier war ein Kabel im Motor durch, dadurch kam nix mehr an, auch der Lüfter lief nicht mehr. Jetzt wieder Anzeige da und Lüfter läuft auch wieder.

Uhr weiterhin defekt, hier würde ich vllt. auch vermuten, dass die einfach hin ist... Sicherungen, etc. alles gecheckt, nachdem die anderen Themen behoben sind ist die Uhr vllt. einfach kaputt. Das schaue ich mir irgendwann nochmal an, ist aber nicht akut, wenn der Rest funktioniert.

Das mit der „leeren“ Leuchte hatten wir ja schon geklärt, Birne Rücklicht getauscht, Lampe wieder aus. Hier ist wie gesagt vermutlich was vertauscht. Da muss ich mich dann vllt. mal zusammen mit der Uhr ran machen, das werde ich jetzt aber kurzfristig mal so lassen...

Daher nochmal danke an alle, dachte vllt. interessiert Euch mal das vorläufige Ergebnis

Hat ja gut geklappt. Ich aber weiterhin sehr gespannt, was denn nun die 4. Kontrollleuchte macht. Also die, die im Steckplatz für die Lampenkontrolle steckt.

Ähnliche Themen

Ich glaube das Rätsel werd ich erstmal so schnell nicht lösen, wenn’s keine Probleme gibt ;-)

So, weiter geht die fröhliche Fehlersuche bei mir...

Gestern Abend das Heizungsbedienteil (wie ist da der offizielle Name?) getauscht, eine Birne für den Heizungsregler kurz raus, weil sie gestört hat, wieder rein und zack: komplette Instrumentenbeleuchtung innen AUSSER Kombiinstrument dunkel. Dachbedieneinheit, Schaltkulisse, Heizung, alles...

Kann mir wer sagen, was das sein könnte? Kann das tatsächlich die Sicherung hinterm KI sein, obwohl das KI geht? Das hat zumindest mal die Suche ausgespuckt.

Dann müsste ich tatsächlich das KI raus, dann könnte ich auch gleich nach der anderen ominösen Birne schauen, wollte ich aber eigentlich vermeiden ;-)

Wenn es die Sicherung ist, bekomme ich die überhaupt noch?

Habe auch mal irgendwas von Masseproblem/Kurzschluss am Aschenbecher gelesen? Könnte das vllt noch was sein?

Danke Euch für Tipps!

Zitat:

@thensch schrieb am 25. August 2020 um 22:16:28 Uhr:

Hat ja gut geklappt. Ich aber weiterhin sehr gespannt, was denn nun die 4. Kontrollleuchte macht. Also die, die im Steckplatz für die Lampenkontrolle steckt.

Übrigens auf Deine Frage: hab mir das gestern nochmal genau angeschaut, die Birne ist vermutlich wirklich nur falsch gesteckt, weil die Kontrolleuchte mit dem Glühbirnen Symbol tatsächlich nicht leuchtet, wenn die Zündung angeht. Das hat vermutlich einfach jemand falsch gesteckt. Würde ich dann in dem Zug beheben - sollte niemand eine andere Idee als den Ausbau des KI haben

Moin
Verstehe ich nicht.
Du hast doch geschrieben: „
1. Beim Start der Zündung leuchten alle Lampen im KI ordnungsgemäß auf.“
Vg Christian

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 1. September 2020 um 17:50:33 Uhr:

Moin
Verstehe ich nicht.
Du hast doch geschrieben: „
1. Beim Start der Zündung leuchten alle Lampen im KI ordnungsgemäß auf.“
Vg Christian

Ja, irgendwie scheine ich da nicht ganz auf der Höhe gewesen zu sein, sorry! Hab mir das nochmal angeschaut gestern und da ist mir das erst aufgefallen. Also das mit der Warnleuchte für die Glühbirnen.

Oder meinst du grad was anderes? Der Ausfall jetzt bezieht sich auf alles außerhalb des KI

Zitat:

@HansWurst350 schrieb am 1. September 2020 um 11:32:14 Uhr:

weil die Kontrolleuchte mit dem Glühbirnen Symbol tatsächlich nicht leuchtet, wenn die Zündung angeht.

Ich kenne es so, daß bei "Zündung an" die Lampenkontrolleuchte (schwach) leuchtet; beim Einschalten einer defekten Beleuchtung leuchtet sie dann hell auf.

Das prüfe ich dann auf jeden Fall direkt mit, wenn ich das KI ausbaue, was da los ist.

Frage war ja tatsächlich, ob’s ne andere Chance gibt Bzw ob das Problem mit der Beleuchtung an Heizung etc. anders zu lösen wäre.

Okay die scheint wohl wirklich nur falsch eingesteckt zu sein.

Zum aktuellen Problem, hab ich das richtig verstanden. Es funktioniert nur noch die Beleuchtung im KI, der Rest ist dunkel? In dem Fall ist es wohl ziemlich sicher die rote Sicherung am KI hinten.

Zitat:

@thensch schrieb am 1. September 2020 um 20:32:57 Uhr:

Okay die scheint wohl wirklich nur falsch eingesteckt zu sein.

Zum aktuellen Problem, hab ich das richtig verstanden. Es funktioniert nur noch die Beleuchtung im KI, der Rest ist dunkel? In dem Fall ist es wohl ziemlich sicher die rote Sicherung am KI hinten.

Ja, vermute auch, dass die einfach falsch eingesteckt ist.

Genau, aktuelles Problem wie von Dir bestätigt, nur Beleuchtung im KI geht, Rest ist dunkel. Meine Suchen in Forum bzw. Netz haben das gleiche Ergebnis gebracht: rote Sicherung hinten am KI. Wens interessiert bzw. wer es nicht wusste, gibts bei MB nicht mehr und habe ich so direkt im Netz auch nirgends gefunden, habe jetzt ein paar Schlachter von 124ern durchtelefoniert und einen gefunden, hoffentlich ist das Teil auch ganz bzw. kommt heil an... Melde mich wieder, wenn das Teil da und eingebaut ist, hoffentlich mit positivem Ergebnis - wird aber vermutlich diese Woche zeitlich nix mehr.

Danke an alle für Eure Tipps!

Aber die Sicherung fliegt ja nicht grundlos. Wenn der Fehler immer noch besteht, wird sie das wieder tun. Man sollte es vielleicht erst mal provisorisch absichern und den Fehler suchen?

Ich hab mir mal die Birne angeschaut, die ich raus und wieder rein hab, bevor das passiert ist. Die sieht ganz schön mitgenommen aus, das könnte evtl. schon den Kurzen verursacht haben oder nicht?

Deine Antwort