ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tachoreparatur od. neues gebrauchtes Kombiinstrument - wer hat Tipps, Links

Tachoreparatur od. neues gebrauchtes Kombiinstrument - wer hat Tipps, Links

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. November 2005 um 9:29

hallo,

leider ist mein kilometerzähler ausgefallen. mit dem austausch ist das ja nicht so einfach, es gibt wohl unzählige von denen - meiner hat jedenfalls die nr. 124 542 7706. ich suche jetz schon 2 tage im net, find aber nicht viel.

bei ebay bietet einer die reparatur für 62 euro incl. versand an.

weiss mir jemand noch was, wo ich evt. auch einen passenden gebrauchten finden kann?

reparieren kann ich meinen net selber, hab dazu echt kein geschick, würd ich glaub mehr kaputt machen :(

grüsse

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. November 2005 um 9:49

schau mal hier:

http://www.w124archiv.de/.../Kombiinstrument.html#Kilometerzaehler

das ist wirklich recht einfach, hab ich auch selbst gemacht

Grüße

Migu

schau noch mal öfters bei ebay rein, dort ist regelmäßig einer drin, auf anfrage tauscht der defekten tacho gegen einen reparierten und 50 teuros, tachostand nach wunsch

wenn du interesse hast, schick mir ne pn, dann such ich mal die tel.nummer raus

Themenstarteram 23. November 2005 um 18:38

hallo,

ich bin grad noch dran, dass ich evt. ein kpl. kombiinstrument für 50 euro bekomme, was dann wohl einfacher wäre zu wechseln - hat mein werkstattmensch gemeint.

Zitat:

Eine andere und wohl die einfachste Lösung ist es, mit einem (sorgfältig placierten) Tropfen "Sekundepepp" (Sekundenkleber) oder Epoxikleber aus dem Modellbau das Zahnrad an der gewünschten Position und gleichzeitig drehsicher auf der Welle zu fixieren.

selbiger werkstattmensch meinte, dass er das mit der antriebswelle auch schon 2x versucht hätte u. beides mal habe es nur kurze zeit funktioniert, er würde es mir schon kleben, aber ohne garantie.

wenn es nach kurzer zeit wieder ausfällt, muss ich dann den ein- und ausbau (jeweils etwa 1 1/4 Std.) 2x zahlen.

andrerseits wenn das halten würde, wär es klar die günstigste variante.

@chicko2706

vorteil von deinem angebot wär, dass ich dann meinen originalen niederen kilmeterstand weiter hätte...

grüsse

in Stuttart gibt es ne Firma die machen die für 200 Euro netto in 5 Tagen mit 2 Jahren garantie. Da hat es mein Kumpel auch machen lassen und es funktioniert einwandfrei. Die Tel ist 07158/985424 und heíßt technikzentrum

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 14:21

Hallo,

nu ist mein tacho bzw. der kilometerzähler u. tageskmzähler wieder ausgefallen. nun bin ich auf der suche nach einem tauschtacho od. kombiinstrument. kann mir jemand nen tipp geben, wie ich was finde, gut wäre mit wunschkm, nicht zum bescheißen sondern nur dass ich meinen km-stand weiter habe.

Grüße

Hi,

schau mal da rein: Tachorep

Hab meinen auch selbst repariert. Kostet ein wenig Zeit aber das Ergebnis überzeugt.

Ich schau mal noch wegen den Bildern.

Gruss

Marko

Habe das Problem erst mit Opas E260 gehabt. Da gab's aber nix zu löten. Instrument getausch und seitdem ist Ruhe. Tankanzeige und Temperaturanzeige haben gespackt.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 10:36

Hallo,

da die letzte Reparatur nur gut 1 Jahr hielt, hab ich jetzt gedacht, einen Tauschtacho einzubauen, vielleicht hebt der dann länger.

Hat mir niemand nen link, wo ich welche finden kann. Hat das was mit rechtlichen Dingen zu tun, dass es scheinbar keine Angebote mehr gibt mit Km-Einstellung (dass ich meinen alten km-Stand eingestellt bekomme)??? Im Winter 05 gabs da einiges bei Ebay, jetzt find ich nix mehr.

Grüße

am 5. Juli 2007 um 21:26

bei den Links sind die bebilderten anzeigen aber auch nicht mehr da...

Schade

Hallo,

hier mal ein paar Bilder.

1. Bild vom Schneckenantrieb des Tachos mit meinem reparierten Führungsbolzen:

2. Verlängerte Welle mit Stellring gesichert:

3. das gebrochene Schneckenrad.

Ich hatte da dann ein 2 mm Durchmesser Bohrung reingebohrt und einen 12mm langen Passstift eingesetzt der genau 5 mm übersteht. So hat das Schneckenrad seine Führung wieder (siehe 1. Bild):

Die ganzen Verzahnungen habe ich vor dem Wiedereinbau gereinigt und mit Silikonfett ganz leicht (!) gefettet.

4. Hier noch die abgezogene Tachonadel.

Vor dem Abziehen über den Anschlag heben und merken, wo die Ruhelage ist. Sonst geht nach dem Wiedereinbau der Tacho falsch !!!

Auch muss man beim Abziehen sehr vorsichtig sein damit man die Tachonadel, die Welle und die Tachoscheibe nicht beschädigt. Die Nadel saß zumindest bei mir sehr fest auf der Welle.

Ich hoffe, das hilft hier einigen etwas weiter.

Grüsse

Marko

am 6. Juli 2007 um 21:54

nette beschreibung...

mein Kilometerzähler geht leider auch nicht, bei mir ist das "Schneckenrad" aber noch in ordnung nicht kaputt was könnte da noch sein? was mir aber aufgefallen ist das dass Schneckenrad lässt sich überhaupt nicht drehen ist das normal?

hab heute 3 Std. drann gebastelt aber alles umsonst... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tachoreparatur od. neues gebrauchtes Kombiinstrument - wer hat Tipps, Links