Wirres Kombiinstrument?!
Hallo zusammen,
ich bin seit heute wieder Besitzer eines W124 200D. Kurz zu den Daten:
EZ: 04/89 (Vormopf)
200D, 72PS
4-Gang handgerührt
290.000 km
... (was fehlt Euch)
Habe das Auto von einem “Bastler“, der das Auto nach einiger Standzeit wieder fit gemacht hat. Soweit ich das beurteilen kann ist das Auto technisch gut, Motor läuft rund, Getriebe schaltet sauber und auch sonst läuft vom Fahren her alles rund.
Jetzt aber das Problem:
1. Beim Start der Zündung leuchten alle Lampen im KI ordnungsgemäß auf. Auch die Reserveleuchte vom Tank leuchtet auf und die Nadel von der Motortemperaturanzeige „zuckt“ auch kurz - daraus würde ich schließen, dass die Sicherungen alle ok sind, die habe ich auch geprüft.
Trotzdem funktionieren Tankanzeige, Motortemperaturanzeige und Uhr nicht. Alles drei ist einfach „tot“ kein zucken, kein bewegen, kein nichts... Woran kann das liegen?
2. Es gibt eine „leere“ Kontrolleuchte unten in der Leiste (siehe Fotos). Diese Leuchte geht auch beim Start der Zündung kurz an und leuchtet immer, wenn das Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet ist Bzw geht wieder aus, wenn dieses aus ist. Es gibt doch keine Lampe, zur Kontrolle, dass das Licht an ist, oder? Hat da vielleicht jemand sowas reingebastelt?
Für jede Idee bzw. jeden Tipp wäre ich dankbar.
Gruß,
Patrick
Beste Antwort im Thema
So, erstmal vielen Dank an Euch alle für die Tipps!
Zwischenstand sieht wie folgt aus:
Tankgeber/Schwimmer ausgebaut, sauber gemacht, Tankanzeige scheint jetzt wieder zu funktionieren.
Temperaturanzeige: Hier war ein Kabel im Motor durch, dadurch kam nix mehr an, auch der Lüfter lief nicht mehr. Jetzt wieder Anzeige da und Lüfter läuft auch wieder.
Uhr weiterhin defekt, hier würde ich vllt. auch vermuten, dass die einfach hin ist... Sicherungen, etc. alles gecheckt, nachdem die anderen Themen behoben sind ist die Uhr vllt. einfach kaputt. Das schaue ich mir irgendwann nochmal an, ist aber nicht akut, wenn der Rest funktioniert.
Das mit der „leeren“ Leuchte hatten wir ja schon geklärt, Birne Rücklicht getauscht, Lampe wieder aus. Hier ist wie gesagt vermutlich was vertauscht. Da muss ich mich dann vllt. mal zusammen mit der Uhr ran machen, das werde ich jetzt aber kurzfristig mal so lassen...
Daher nochmal danke an alle, dachte vllt. interessiert Euch mal das vorläufige Ergebnis
47 Antworten
Sorry, dass ich diesen Thread noch mal hochhole aber bei mir ist das Birnchen der ABS-Warnleuchte defekt und ich suche nach dem Sockeltyp, der Wattzahl und gegebenenfalls der Farbe (muss die gelb sein?).
Ich glaube das müssten auch die Glassockel, 1,2W, T5 sein. Farbe is glaub immer weiß. Gerne Korrektur von jemandem, wenn ich was falsches sage