ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Wirksamkeit der Feldabhilfe 1854 (Lenkung bei Klappern nachfetten)?

Wirksamkeit der Feldabhilfe 1854 (Lenkung bei Klappern nachfetten)?

Opel Meriva A
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 16:51

Hallo Motor-Talker, bei meinem Meriva äußert sich ein Klappern auf Bodenwellen in der Lenkung, dies tritt besonders auf maroden Autobahnen recht deutlich zu Tage (die A1 bei Lübeck ist dafür prädestiniert).

Habe mich daher hier mal durchgestöbert und bin auf 2 versch. Feldabhilfen gestoßen :

1. Feldabhilfe 1854 : Nachfetten der Lenkung

2. Feldabhilfe 1859 : Lenkgetriebe tauschen

Da meine Lenkung einwandfrei arbeitet, nie ein böses Lämpchen leuchtete o.Ä., kann ich doch davon ausgehen, dass das bloße Nachfetten bei mir ausreichen würde, oder ?

Das Auto wird im Mai 8 Jahre alt und hat knapp 87.000km auf der Uhr, also fast noch jungfräulich ;).

Zum Nachfetten, wie wirksam ist das ?

Hilft es dauerhaft gegen das "klappern" oder ist es eher eine temporäre Abhilfe ?

Wie gesagt, ich habe keinen Defekt an der Lenkung, sondern bloßes Rumgenerve durch das Geräusch.

Über die große Investition in ein neues Lenkgetriebe würde ich gerne hinwegsehen, denn auf Kulanz darf ich bei dem Fahrzeugalter nicht mehr hoffen, oder ?

Dankeschön schonmal im Voraus für eure Antworten !

mfg Jan

Beste Antwort im Thema

Die Feldabhilfe 1854 bezieht sich auf Klickgeräusche, die recht hochfrequent vom EPS Antrieb unter der Verkleidung der Lenksäule im Innenraum kommen. Ich habe mir das Spezialfett beim FOH geholt (ist relativ teuer) und die Arbeit letztes Jahr selbst gemacht. Man muss den EPS Antrieb ausbauen (2 Schrauben) und die Verzahnung dünn mit dem zähen/klebrigen Fett einstreichen. Seitdem ist Ruhe. Meiner ist BJ 2003 und hat auch erst 80 Tkm runter.

Uwe

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo,

hatte das Problem der klappernden Lenkung ebenfalls. Die Feldabhilfe 1854 (Nachfetten der Lenkung) wurde bei Km-Stand 43000 durchgeführt. Bin jetzt bei 79000 und bis jetzt ist Ruhe in der Lenkung.

 

Gruß Jörg.

 

 

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 19:43

Dankeschön Jörg !

Das klingt ja sehr gut, wie viel hast du denn damals ungefähr bezahlen müssen ?

(Hab bei der Arbeitszeit von 6 AW gelesen)

Die Feldabhilfe 1854 bezieht sich auf Klickgeräusche, die recht hochfrequent vom EPS Antrieb unter der Verkleidung der Lenksäule im Innenraum kommen. Ich habe mir das Spezialfett beim FOH geholt (ist relativ teuer) und die Arbeit letztes Jahr selbst gemacht. Man muss den EPS Antrieb ausbauen (2 Schrauben) und die Verzahnung dünn mit dem zähen/klebrigen Fett einstreichen. Seitdem ist Ruhe. Meiner ist BJ 2003 und hat auch erst 80 Tkm runter.

Uwe

@Jan,

 

ja, wurden 6 AW abgerechnet = 30 €.

 

Jörg

 

 

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 5:53

Dankeschön für eure Antworten !

@ audiraptor : Ist die Arbeit denn zeitaufwendig / schwierig, oder auch für einen Laien zu machen ?

@ Jörg : Dankeschön für die Bestätigung, 30€ sind ja ok, wie viel hat denn ungefähr das Spezialfett gekostet ?

Von mir geplanter Termin beim FOH ist Freitag/Samstag, mal sehen was der zu mir sagt.

Hallo Jan,

die Arbeit ist nicht besonders anspruchsvoll. Man muss die Lenksäulenverkleidung abbauen und dann zwei große Torx-Schrauben lösen. Dafür braucht man einen Spezialschlüssel, mit einem normalen Ringschlüssel passender Größe geht es auch, ohne die Schraubenköpfe zu "verkrotzen", da das Anzugsmoment nicht sehr groß ist (siehe Feldabhilfe). Um die EPS Antriebseinheit herauszunehmen, muss man sich etwas verrenken. Mit 30 min. kommt man ohne Übung sicherlich nicht hin, ich habe eine gute Stunde gebraucht. Das Spezialfett kostet ca. 35 Euro, man muss leider eine ganze Tube kaufen, auch wenn man nur einen Bruchteil davon braucht. Ich habe noch einiges übrig ;-)

Wenn du unsicher bist, würde ich es machen lassen.

Uwe

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 8:46

Hmmm.... ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber bei 6 AW + Tube sollte ich ja im Endeffekt unter 100€ bleiben.

Ich denk dann lass ich das machen, trink 5 Tassen Kaffee und verschnabulier gratis 1 Packung Kekse beim FOH :D.

Dankeschön für eure Hilfe, war zuerst nicht sicher über die Wirksamkeit der Methode, da viele ja die komplette Lenksäule tauschen mussten (Feldabhilfe 1859).

Aber nun bin ich beruhigt und wünsch euch noch eine entspannte Fahrt im Meriva.

@ Jan,

es wurden nur die AW (30 €) berechnte, das Fett nicht. Hab das Tütchen vorher gesehen - war eine Minitube mit nur paar Gramm Fett drin.

Na dann viel Erfolg.

 

Gruß Jörg.

 

 

 

 

Themenstarteram 1. März 2012 um 7:14

So, Termin ist gemacht nächsten Dienstag weiß ich mehr über die "Leistungsfähigkeit" des Spezialfettes.

Halte euch über das Ergebnis auf dem Laufenden.

Themenstarteram 2. März 2012 um 14:56

So mal ein "absichtlicher" Doppelpost von mir.

Ich habe heute noch einen Termin bekommen und das Fett war vorrätig, also kein Problem.

Die Kosten sind allerdings höher als erwartet, 8 AW + Fett macht knapp 100€.

Und das Ergebnis ?

Überragend ! Das Auto ist wieder mucksmäuschenstill und eine wahre Freude zu fahren.

Also für mich hat es sich definitiv gelohnt, auch wenn die Reparatur etwas teurer geworden ist.

Andererseits ist es die 1. Reparatur am Meriva, die mal nicht von einem Verschleißteil herrührt und das ist für ein fast 8 Jahre altes Auto (87tkm) hervorragend !

Nebenbei hab ich mir den Zafira Tourer zu Gemüte geführt und das Auto ist ein tolles Teil.

Für mich als "Kinderloser in einer Beziehung" zwar absolut oversized, aber sollte die Familienplanung einen Schritt nach vorne gehen eine absolute Alternative.

Hallo, bei mir war es auch soweit.

Das mit der Feldabhilfe wurde vor 9 Monaten mit falschem "Schmierfett" durchgeführt.

Hab es diesmal selbst (vorher freie Werkstatt) durchgeführt.

Naja,....so ein großer Schrauber bin ich nicht aber so in ner Stunde war`s fertig

Spezialfett 5gr. 35€
Motor noch angeschraubt
Motor gelöst
+2

Habe ich auch schon hinter mir,mußte mir damals allerdings noch einen 10 Torx Ringschlüssel besorgen.

Habe Shell Fett genommen,ist jetzt vielleicht 8 Monate her und immer noch ruhig.

Themenstarteram 23. September 2013 um 19:34

Tja, leider hat mein (ehemaliger) FOH wohl etwas mit dem Fett gespart, denn jetzt nach knapp 1.5 Jahren ist das gezirpe wieder hörbar.

Jetzt werd ich das wohl selber machen, na toll.

am 9. März 2014 um 8:20

Hallo zusammen,

der letzte Beitrag ist ja schon etwas her. Nun hat es mich auch erwischt und ich wollte mal nachfragen, ob ich irgendwo die Feldabhilfe im netzt finde oder eine andere detailliertere Beschreibung?

Ich habe Herrn Google schon bemüht, aber keine wirkliche detaillierte Anleitung gefunden. Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann, dass klappern ist echt nervig.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Wirksamkeit der Feldabhilfe 1854 (Lenkung bei Klappern nachfetten)?