ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wirkliche Strategie von BMW

Wirkliche Strategie von BMW

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 9:34

http://www.spiegel.de/.../...ckrufquote-auf-dem-us-markt-a-910465.html

Schätze die Chinesen habe höhere Qualitäts-Standards

Beste Antwort im Thema
am 19. Dezember 2014 um 10:30

Zitat:

@Skotty660815 schrieb am 19. Dezember 2014 um 11:13:23 Uhr:

Moin,

da es sich hauptsächlich um Zukaufteile handelt, hat BMW da nur bedingt Einfluß drauf. Die Airbag-oder auch Injektor-Problematik findet man z.B. auch bei anderen Herstellern massiv.

Ob man jetzt natürlich daraus lesen will, daß BMW mist ist kommt auf die Lesart an. :D

Bei der Gleichmacherei und Verbilligung der Teile stimme ich zu.

Ich fahre jedenfalls weiter BMW, denn all diese Problematiken findet man bei allen anderen Herstellern auch. Meine 8 gefahrenen BMWs liefen alle tadellos.

munter bleiben

Skotty

Es wird bei allen "Premium-Marken" gespart - dies stimmt.

Nur: BMW ist der absolute Sparmeister!

Beispiele: Gurte ohne Höhenverstellung, kein Decklack an den Innenseiten

der Motor-und Kofferraumhaube, billiger Kunststoff an der Mittelkonsole....

Solche Einsparungen gibt es selbst bei Hyundai i20 nicht, und der ist sicher

nicht "Premium".

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Ich bestätige die Tendenz des Artikels aus subjektiver Sicht:

Mit keinem meiner doch recht zahlreichen Fahrzeuge vor dem F30 war ich öfter in der Werkstatt als mit dem jetzigen 328i.

Aber wisst ihr was?

Scheiss drauf! Die BMW-NL hat jede meiner Sorgen ernst genommen und behoben. 1A-Servicequalität und ich habe Spaß mit dem Wagen, den mir bisher kein anderer Wagen bot.

Hinzu kommt, dass der Wagen ein Firmenfahrzeug ist und nach 3 Jahren, also bald, ersetzt wird. Insofern interessiert mich Haltbarkeit nicht.

Privat und für länger als normale Leasingdauer würde ich eindeutig abraten.

Zitat:

@gogobln schrieb am 19. Dezember 2014 um 10:52:16 Uhr:

Ich bestätige die Tendenz des Artikels aus subjektiver Sicht:

Mit keinem meiner doch recht zahlreichen Fahrzeuge vor dem F30 war ich öfter in der Werkstatt als mit dem jetzigen 328i.

Aber wisst ihr was?

Scheiss drauf! Die BMW-NL hat jede meiner Sorgen ernst genommen und behoben. 1A-Servicequalität und ich habe Spaß mit dem Wagen, den mir bisher kein anderer Wagen bot.

Hinzu kommt, dass der Wagen ein Firmenfahrzeug ist und nach 3 Jahren, also bald, ersetzt wird. Insofern interessiert mich Haltbarkeit nicht.

Privat und für länger als normale Leasingdauer würde ich eindeutig abraten.

Dein Beitrag könnte Wort für Wort auch aus meiner Feder stammen. Dafür gibt's spontan ein Danke. Habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht und weil mir kein anderer Hersteller einen vergleichbaren Fahrspaß bieten kann, wird mein nächstes Auto wieder ein BMW.

ich habe nach 47 TKM mit meinem bisher noch keinerlei Probleme gehabt. Er funktioniert und macht Spaß.

Danke. Ich sehe, es wird ein M235i! nettes Teil. Viel Spaß wirst du auch mit diesem BMW haben, denk ich.

Moin,

da es sich hauptsächlich um Zukaufteile handelt, hat BMW da nur bedingt Einfluß drauf. Die Airbag-oder auch Injektor-Problematik findet man z.B. auch bei anderen Herstellern massiv.

Ob man jetzt natürlich daraus lesen will, daß BMW mist ist kommt auf die Lesart an. :D

Bei der Gleichmacherei und Verbilligung der Teile stimme ich zu.

Ich fahre jedenfalls weiter BMW, denn all diese Problematiken findet man bei allen anderen Herstellern auch. Meine 8 gefahrenen BMWs liefen alle tadellos.

munter bleiben

Skotty

am 19. Dezember 2014 um 10:30

Zitat:

@Skotty660815 schrieb am 19. Dezember 2014 um 11:13:23 Uhr:

Moin,

da es sich hauptsächlich um Zukaufteile handelt, hat BMW da nur bedingt Einfluß drauf. Die Airbag-oder auch Injektor-Problematik findet man z.B. auch bei anderen Herstellern massiv.

Ob man jetzt natürlich daraus lesen will, daß BMW mist ist kommt auf die Lesart an. :D

Bei der Gleichmacherei und Verbilligung der Teile stimme ich zu.

Ich fahre jedenfalls weiter BMW, denn all diese Problematiken findet man bei allen anderen Herstellern auch. Meine 8 gefahrenen BMWs liefen alle tadellos.

munter bleiben

Skotty

Es wird bei allen "Premium-Marken" gespart - dies stimmt.

Nur: BMW ist der absolute Sparmeister!

Beispiele: Gurte ohne Höhenverstellung, kein Decklack an den Innenseiten

der Motor-und Kofferraumhaube, billiger Kunststoff an der Mittelkonsole....

Solche Einsparungen gibt es selbst bei Hyundai i20 nicht, und der ist sicher

nicht "Premium".

Moin,

Zitat:

@Helvetia61 schrieb am 19. Dezember 2014 um 11:30:57 Uhr:

Es wird bei allen "Premium-Marken" gespart - dies stimmt.

Nur: BMW ist der absolute Sparmeister!

Beispiele: Gurte ohne Höhenverstellung, kein Decklack an den Innenseiten

der Motor-und Kofferraumhaube, billiger Kunststoff an der Mittelkonsole....

Solche Einsparungen gibt es selbst bei Hyundai i20 nicht, und der ist sicher

nicht "Premium".

Naja, dann hilft nur: Wechseln! :D

Auch Hyundai baut schöne Autos. Wenn einem das reicht, ist doch okay.

Daß es die Einsparungen bei denen nicht gibt, liegt sicher daran, daß es bereits "billiger Kunstoff" ist. :D

Bei BMW kann man sich das Auto so zusammenstellen, wie man das möchte. Da gleicht kein Auto dem nächsten. Bei Hyundai gibt es 3 Linien die man mit 3 Motoren kombinieren kann. Fertig. Manche Ausstattung wird sogar erst bei Händler drangeklatscht (z.B. PDC)

Ich wüßte nicht, wann ich schonmal einen BMW mit verstellbaren Gurten gesehen hätte.

Das war ja nun schon immer so. Gefällt mir auch nicht, ist aber wohl Philosophie bei denen. Daher zählt das nicht als Beispiel.

Die Verkaufsrekorde die BMW aufstellt kommen ja nun nicht aus dem Nebel. So schlecht

und unbeliebt können die Autos ja nun nicht sein.......

Premium hin oder her: Im Endeffekt sind alle Autos nur Metall, Leder, Stoff und Plastik. Alle Massenhersteller kochen nur mit Wasser. Wenn man ein wirkliches Premium-Fahrzeug erstehen will, muß man schon zu Ferrari, Rolls Royce oder einem kleineren Customshop-Modell greifen. Alle anderen sind nunmal Massenware (auch M) mit allen Problematiken, die sich daraus ergeben.

munter bleiben

Skotty

Habe über diese verheerende BMW-USA-Rückruf-Statistik auch lange nachgedacht.

Und trotzdem BMW gekauft, weil mir der mit seinen Eigenschaften am besten gefiel.

Mein 328iGT 4/2014 hat bisher gar keinen Defekt !

Hab ich ein Montagsauto erwischt :confused:

am 19. Dezember 2014 um 12:00

Zitat:

@Skotty660815 schrieb am 19. Dezember 2014 um 12:15:06 Uhr:

Moin,

Zitat:

@Skotty660815 schrieb am 19. Dezember 2014 um 12:15:06 Uhr:

Zitat:

@Helvetia61 schrieb am 19. Dezember 2014 um 11:30:57 Uhr:

Es wird bei allen "Premium-Marken" gespart - dies stimmt.

Nur: BMW ist der absolute Sparmeister!

Beispiele: Gurte ohne Höhenverstellung, kein Decklack an den Innenseiten

der Motor-und Kofferraumhaube, billiger Kunststoff an der Mittelkonsole....

Solche Einsparungen gibt es selbst bei Hyundai i20 nicht, und der ist sicher

nicht "Premium".

Naja, dann hilft nur: Wechseln! :D

Auch Hyundai baut schöne Autos. Wenn einem das reicht, ist doch okay.

Daß es die Einsparungen bei denen nicht gibt, liegt sicher daran, daß es bereits "billiger Kunstoff" ist. :D

Bei BMW kann man sich das Auto so zusammenstellen, wie man das möchte. Da gleicht kein Auto dem nächsten. Bei Hyundai gibt es 3 Linien die man mit 3 Motoren kombinieren kann. Fertig. Manche Ausstattung wird sogar erst bei Händler drangeklatscht (z.B. PDC)

Ich wüßte nicht, wann ich schonmal einen BMW mit verstellbaren Gurten gesehen hätte.

Das war ja nun schon immer so. Gefällt mir auch nicht, ist aber wohl Philosophie bei denen. Daher zählt das nicht als Beispiel.

Die Verkaufsrekorde die BMW aufstellt kommen ja nun nicht aus dem Nebel. So schlecht

und unbeliebt können die Autos ja nun nicht sein.......

Premium hin oder her: Im Endeffekt sind alle Autos nur Metall, Leder, Stoff und Plastik. Alle Massenhersteller kochen nur mit Wasser. Wenn man ein wirkliches Premium-Fahrzeug erstehen will, muß man schon zu Ferrari, Rolls Royce oder einem kleineren Customshop-Modell greifen. Alle anderen sind nunmal Massenware (auch M) mit allen Problematiken, die sich daraus ergeben.

munter bleiben

Skotty

Hallo Skotty,

erst mit dem ersten X3 von 2003 hat BMW die Höhenverstellung eingespart.

Danach wurde diese Einsparung dann in allen Modellreihen durchgezogen.

Mit BMW-Philosophie hat dies und die Lackersparnis nichts zu tuen.

Da muß man wohl BMW-Kenner sein, um diese Feinheiten zu wissen.

Mein letzter BMW war der E39. Danach einige A8 und jetzt S-Klasse.

Beim E39 hatte ich nicht den Eindruck, daß nur das Sparen angesagt war.

A8 und S-Klasse liegen in der Qualität deutlich vor dem 7er.

Also: Auch bei der Massenware kann man dem Kunden etwas Gutes bieten.

Gruß aus der Schweiz

Ich sehe das umgekehrt. Wie es GM gerade geht sehen wir ja auch. Ich behaupte die BMW.ler nehmen das ernst. Die Autos werden durch diese Verbesserungen auch besser nachdem sie gebaut wurden.

So ein Auto besteht aus so vielen Teilen und der Innovationsdruck ist soooo hoch. Ich habe kein Problem mit ehrlicher Nacharbeit, das macht das Auto besser.

Zitat:

@Rambello schrieb am 19. Dezember 2014 um 12:28:05 Uhr:

Habe über diese verheerende BMW-USA-Rückruf-Statistik auch lange nachgedacht.

Und trotzdem BMW gekauft, weil mir der mit seinen Eigenschaften am besten gefiel.

Mein 328iGT 4/2014 hat bisher gar keinen Defekt !

Hab ich ein Montagsauto erwischt :confused:

Wie sehen bei Dir die Türgummies aus? Bei meinem 335i GT mit EZ 03/2013 wurden alle inneren Türgummies auf Garantie getauscht. Dass die nach 1,5 Jahren so aussehen, ist einen Schande für einen Premiumhersteller. Da war selbst der Serviceberater geschockt, als er das gesehen hat.

Außerdem war bei meinem schon ein Geschwindigkeitssensor defekt.

Noch habe ich Garantie, aber mir wird schon Angst und Bange wenn ich daran denke, was danach alles noch kaputt gehen könnte. Ich werde für mein nächstes Auto definitiv nicht mehr so viel Geld ausgeben!

Gruß

Frank

Die sind auch noch so, wie sie sein sollen.

Als Rentner bin ich aber nicht so repräsentativ, Auto erst 7 Monate alt, fahre nicht mehr so viel,

dann meist bei schönem Wetter und wasche meine Autos (schon immer) selbst.

Ich sehe ja die Qualität bei BMW in manchen Details auch durchaus kritisch, aber den SO-Artikel halte ich für undifferenziertes Blabla.

Grüße!

Zitat:

@Helvetia61 schrieb am 19. Dezember 2014 um 11:30:57 Uhr:

Zitat:

@Skotty660815 schrieb am 19. Dezember 2014 um 11:13:23 Uhr:

Moin,

da es sich hauptsächlich um Zukaufteile handelt, hat BMW da nur bedingt Einfluß drauf. Die Airbag-oder auch Injektor-Problematik findet man z.B. auch bei anderen Herstellern massiv.

Ob man jetzt natürlich daraus lesen will, daß BMW mist ist kommt auf die Lesart an. :D

Bei der Gleichmacherei und Verbilligung der Teile stimme ich zu.

Ich fahre jedenfalls weiter BMW, denn all diese Problematiken findet man bei allen anderen Herstellern auch. Meine 8 gefahrenen BMWs liefen alle tadellos.

munter bleiben

Skotty

Es wird bei allen "Premium-Marken" gespart - dies stimmt.

Nur: BMW ist der absolute Sparmeister!

Beispiele: Gurte ohne Höhenverstellung, kein Decklack an den Innenseiten

der Motor-und Kofferraumhaube, billiger Kunststoff an der Mittelkonsole....

Solche Einsparungen gibt es selbst bei Hyundai i20 nicht, und der ist sicher

nicht "Premium".

Bist Du schonmal einen Hyundai i20 gefahren? Ich schon, und merke und sehe da große Unterschiede zugunsten von BMW!

Deine Antwort
Ähnliche Themen