ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wirklich Turbo im *****? Leidensgenossen?

Wirklich Turbo im *****? Leidensgenossen?

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 21:41

Guten Tach erstmal, der Bier-Ernst hat ein Problem bzw. 2:

(Ok, dat Dingen: Golf IV TDI 66 KW hat mittlerweile 230000 km, da kanns nunmal losgehen)

1.) Autobahn, länger bei Vmax. Muss bremsen, so auf 120-140. Kann dann wieder Gass geben und tu es auch. Er zieht und dann PLOPPP!!! Die Leistung is wech! Der Turbo schaltet ab. Wenn ich den Wagen dann ab und wieder an stelle (mach ich mittlerweile inner Fahrt per Kupplungspedal, früher bin ich immer rechts rangefahren) läuft er wieder Hella Best.

Händler sacht: Turbo kaputt. 950 EUR. Tolle Wurst.

2.) Stadtverkehr. Der Wagen geht aus. einfach so. Rechts ran - Zündung an - Kein Vorglühen. Der Wagen orgelt wie ne eins aber nix passiert. Ich habe den Verdacht das es an der Wegfahrsperre liegt. Erst wenn ich den Wagen ein paar mal ab und wieder aufgeschlossen habe geht er wieder.

Hab das jetzt ein paar mal auf ner Kreuzung gehabt. Jungs, ich sach euch dat is nicht lustich!

Bin für jede Antwort sehr dankbar. Danke schonmal dafür.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Mai 2003 um 22:27

HI zu deinem ersten Problem kann ich dir nichts sagen aber sollte es wirklich die Wegfahrsperre sein, müßte im Tacho die Kontrolleuchte (Auto mit Schlüssel) blinken (zumidest beim starten)! Mußt mal nachschauen oder einfach mal nen anderen Schlüssel probieren da die Wegfahrsperre meines wissens, eigentlich nichts mit dem auf und zu schließen zu tun hat, könnte es auch an etwas anderem liegen!

Mfg joh

mit was hat die wegfahrsperre dann zu tun wenn nicht mit dem schlüssel ???????

WFS janns nicht sein. Dann würde der Anlöasser sich ja nicht drehen. Würd ja keinen Sinn machen.....wenn WFS aktiv, dann geht nix...

Das mit der WFS hatte ich wahrscheinlich neulich, als ich an die Arbeit wollte. Das Auto hat kein Muck gemacht. Dann hab ich mehrmals den Schlüssel rausgemacht und mehrmals das Auto versucht zu starten, dann gings wieder...

Seitdem kam das Problem net mehr...

Was ist das?

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von california

WFS janns nicht sein. Dann würde der Anlöasser sich ja nicht drehen. Würd ja keinen Sinn machen.....wenn WFS aktiv, dann geht nix...

Das muss leider nicht zwangsläufig sein.

Ich hatte genau dasselbe Problem an meinem Golf III TDI (66KW, 1Z). Dann und wann sprang er einfach nicht an, der Anlasser drehte zwar, aber keine Zündung (beim Diesel also keine Einspritzung).

Anfangs war das nur beim Start, wenn das Auto aus war. Geholfen hat mehrfaches zu- und abschliessen oder das Trennen der Batterie. Damit hatte ich mich schon abgefunden, nach etlichen nicht erfolgreichen Reparaturversuchen seitens VW (etliche Relais auf Verdacht getauscht, Zündschalter getauscht). Es war auch recht selten - so zwei/dreimal pro Monat.

Irgendwann passierte es an einer Abzweigung. Ich angehalten, Motor dreht um Leerlauf und plopp einfach aus. Er ging dann auch nicht wieder an, bis ich die Batterie kurz trennte (und damit einen Reset gemacht habe).

Nochmal zu VW, dieses mal war das Steuergerät der WFS dran und danach passierte es nie wieder.

Zum ersten Problem: Es kann zwar der Turbo sein, aber auch die Ladedruckregelung. Das hatte ich auch mal an meinem IIIer. Es gibt so ein kleines Magentventil (oft fälschlicherweise als Ladedruck-Ventil bezeichnet), das zwar nur auf und zu machen kann, durch Taktung aber auch quasi-analog schaltet. Durch Verschleiss geht das Ventil so kaputt, dass es zwar noch schaltet, aber zu langsam und dann der Taktung nicht mehr folgen kann. Kann man mit dem VAG1551 während der Fahrt auch nachweisen, wenn das Tastverhältnis des Ventils gegen 1 geht (das würde Dauer-Regeln bedeuten). Dadurch schnellt der Ladedruck über einen Grenzwert und das Auto geht dann ins Notprogramm. Nach dem Neustart ist der Notlauf zunächst aus, bis die nächste Überschreitung des Ladedrucks war. Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und/oder mit dem VAG1551 probefahren und den Soll- und Istwert des Ladedrucks dabei ablesen.

Das Ventil kostet irgendwas um 20-30 EUR. Könnte man mal austauschen und dann probefahren.

Markus.

am 28. Mai 2003 um 15:42

Zur WFS:

Soviel ich weiß, so war es zumindest bei mir:

Es handelt sich um einen Transponder der im Schlüssel intergriert ist, also hat es nichts mit dem öffnen und schließen der Türen zu tun. Die VW Wegfahrsperre, läßt den Motor starten aber Schaltet ihn nach ca 15-30 sekunden wieder ab! Dies macht sich bemerkbar durch das Aufblinken eines Symbols (Auto und ein Schlüssel) im Tacho.

Mfg joh

am 28. Mai 2003 um 17:48

Was den Turbo angeht muss ich auf jeden Fall Hulper recht geben. Bei TDI's ist es typisch, dass der maximale Ladedruck bei ca. 120-130 mit Vollgas überschritten wird. Deswegen auch das Notlaufprogramm ohne Ladedruck. Ein kaputter Turbo würde zu wenig Druck liefern, nicht etwa zu viel wie in deinem Fall.

Es mag zwar sein, dass der Turbo irgendeinen anderen Schaden(Ölleck, Lagerspiel) hat und deswegen getauscht werden muss, aber mit deinem Problem hat das nichts zu tun.

Themenstarteram 28. Mai 2003 um 21:46

Vielen Dank für die Antworten. Mit dem Background werde ich dann mal zu meinem Händler gehen.

Hallo,

also ich kann hier mal aus erfahrung sprechen. Das dein diesel einfach aus geht kenn ich zu gut ( golf III 66KW )! Wenn dein kleiner mal wieder streikt, nimm die verkleidung vom relais kasten ab und fass mal an das mit der nummer 109! wenn das glühend heiß ist hast du den übeltäter kostet ca 30€!

Das mit dem turbo kenn ich auch zu gut ( golf IV PD TDI )!

versuch mal das VTG gestänge zu bewegen. wenn es klemmt kannst du es mit etwas kraft/rostlöser/geduld wieder zum arbeiten bringen und dir den teuren tausch sparen!

bei fragen mail mir nochmal!

cu das wiesl

am 2. Juni 2003 um 13:26

Ich dachte immer der 90PS hätte keine VTG.

Doch sollte er eigentlich haben...

by the way...hat der 4er einen relaiskasten?!*verwirr*

nein der 90 pser hat keine vtg

am 3. Juni 2003 um 19:30

Hatte den gleichen Effekt, ´sprang nicht an, obwohl Anlasser flugs durchdrehte - aber die Signalleuchte Vorglühwendel leuchtete nicht kurz auf.

Fehler Relais 109 ein beliebtes Problem dort, die Kontakfahnen sind auf eine kleine Leiterplatte aufgelötet. Diese Lötstellen geben (bei bestimmten Herstellerfirmen) irgendwann keinen richtigen Kontakt und das Relais zieht nicht an. Man kann das Relais öffnen und Kontakte nachlöten.

Relais kostet in der VW-Werkstatt etwa 13.- €

Der Relaiskasten ist unter den Anzeigeinstrumenten unter der Plasteverkleidung (links am Amaturenbrett 2 Schraubeb und unten glaub ich auch eine - dann ausklipsen - dann siehste die Relais.

ich lese erst heute mal wieder im Forum und rate dir mal den luftmassenmesser zu überprüfrn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wirklich Turbo im *****? Leidensgenossen?