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Wirklich keiner eine Idee zu meinem Drosselboxproblem?

Themenstarteram 11. März 2015 um 13:12

Hallo Leute,

heute zum 2. Mal die Anfrage, konnte in der Suchfunktion leider nichts über mein Problem finden. scheint doch seltener zu sein wie ich dachte.

 

Habe für meine Tochter einen Benzhou/Yiying Retrocruiser YY50QT 21A zurecht gemacht, fehlte nur noch die Drosselung auf 25km/h.

Gesagt, getan, via Ebay eine Drosselsatz gekauft und eigens abgeholt. Den Satz, bestehend aus Drossel-Box, Fliehgewichte und Distance-Ring eingebaut. Probefahrt. Alles bestens! Wieder in die Garage um alles ordentlich zu verpacken und anständig zu befestigen. Erneute Probefahrt...... huch..... die Kiste zieht wieder hoch bis 45km/h. Das Ganze Spiel habe ich insgesamt 3 Mal durchgeführt bis ich kopfschüttelnd aufgab. Den Verkäufer angerufen und ne neue Drossel-Box bekommen. Eingebaut..... und siehe da..... keine Wirkung :-(

Ich habe resigniert!!!

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Folgende Schritte wurden gemäß Anleitung durchgeführt:

Batterie abgeklemmt

CDI ausgebaut, Stecker abgezogen

Rot-Weises-Kabel durchtrennt, am Ende zum Stecker hin gelbes Kabel aus Drossel-Box angeschlossen

am Ende zum Kabelbaum hin grünes Kabel aus Drossel-Box angeschlossen

Schwarzes Kabel an Batterie "Minus" angeschlossen

zunächst rotes Kabel aus Box an Batterie "Plus" dann an Zündschloss (verstehe zwar nicht ganz den Hintergrund, in der Anleitung steht jedoch um Überspannung zu vermeiden?!)

Vorher selbstverständlich Fliehgewichte und Distance-Ring verbaut.

 

Ich hoffe Mal, dass jemand von euch ne Idee hat....., mir fällt leider nichts mehr ein.

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13 Antworten

Wir können davon ausgehen, dass es ein Viertakter ist.

Um dein Problem auf den Punkt zu bringen:

*Du hast den Distanzringt verbaut, damit wäre die Übersetzung schon mal geringer.

*Du hast auch die Gewichte verändert - darf man hier fragen, wie schwer diese vorher waren und wie schwer die neuen sind?

*Du hast eine neue CDI verbaut, welche auf funktioniert

..Trotzdem fährt der Roller 45km/h.

Was mir hier eindeutig fehlt, ist ein Gasschieberanschlag!

Könnte gut sein das ein Gasschieberanschlag fehlt .

Die Vergaser mit der Plastikkappe haben meist die Möglichkeit zu einem Anschlag,im Deckel ist eine Möglichkeit einen Stift ein zuschrauben.

Damit lässt sich dann der Schieber in seinem Weg begrenzen.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 11. März 2015 um 14:24:23 Uhr:

Was mir hier eindeutig fehlt, ist ein Gasschieberanschlag!

Beim Gleichdruckvergaser gibts keinen Gasschieber... Und wozu den Weg beim Gasgeben begrenzen, wenn schon eine Blackbox sowieso die Drehzahl runterregeln soll?

Variomatikübersetzung und Drehzalbegrenzung über Zündung klingt plausibel ausreichend bei diesen lahmen China-Mühlen. Die Gewiche werden sicherlich schwerere sein, damit man mit dem so zugewürgten Muli überhaupt noch mal einen Berg hochkommt.

Für mich ist nicht klar geworden, ob jeweils eine neue CDI verbaut wurde, oder eine zusätzliche elektronische Drehzahlbegrenzung parallel zur Original-CDI.

Was ist das für ein Drosselsatz? Gute elektronische Mofa-Drosseln mit ABE kosten so ab 100 Euro aufwärts...

LG

Tina

Sicher gibt es da ne Anschlagdrosselung ,wozu die gut sein soll ist ne andere Frage.

Es weiss ja keiner was dem Gesetzgeber so im Kopf rumschwirrt,welche Vorschriften der Hersteller erfüllen musste.

Sicher ist, das illegales Tuning dem Gesetzgeber im Magen liegt.

Möglich das die Variodrosselung original garnicht vorhanden war,dafür aber die Vergaserdrossel.

Könntest du uns vielleicht mal einen Link zu dem Drosselset schicken, welches du eingebaut hast?

Was mich irritiert, dass man an einer neuen Mofa-Drosselsatz-CDI schon ein Kabel durchschneiden soll !! :eek: :confused:

ist da was falsch verstanden worden ??

kbw ;)

Themenstarteram 12. März 2015 um 12:58

Hallo Leute,

erst Mal vielen Dank für eure antworten!!!

nun zum eingemachten:

es ist "keine" neue CDI sondern eine neue Drosselbox ( eine zusätzliche elektronische Drehzahlbegrenzung parallel zur Original-CDI) verbaut worden. Der Satz hat 114,00 Euroten gekostet, der Verkäufer schien mir auch sehr kompetent und freundlich. Selbst beim Austausch der 2. Drosselbox.

Hier der Link vom Drosselsatz: http://www.ebay.de/.../170655061192?...

Ein Gasschieber-Anschlag ist hierbei nicht von Nöten.

Das rot-weiße Kabel wurde nicht an einer neuen CDI sondern am Stecker zur alten CDI durchtrennt. Lt. Einbauanleitung

Habe auch sämtliche Kabel auf Bruch und Kontakt überprüft und keine Unklarheiten entdecken können.

Was ich ehrlich gesagt nicht ganz kapiere, warum man die Drosselbox vorab direkt an die Batterie und anschließend ans Zündschloss anschließen soll. diese Vorgang erscheint mir unlogisch da Spannungsspitzen ja bei jedem Kontaktgeben auftreten können???

Beste Grüße

JUDK

 

Beim Gleichdruckvergaser gibts keinen Gasschieber... Und wozu den Weg beim Gasgeben begrenzen, wenn schon eine Blackbox sowieso die Drehzahl runterregeln soll?

Variomatikübersetzung und Drehzalbegrenzung über Zündung klingt plausibel ausreichend bei diesen lahmen China-Mühlen. Die Gewiche werden sicherlich schwerere sein, damit man mit dem so zugewürgten Muli überhaupt noch mal einen Berg hochkommt.

Für mich ist nicht klar geworden, ob jeweils eine neue CDI verbaut wurde, oder eine zusätzliche elektronische Drehzahlbegrenzung parallel zur Original-CDI.

Was ist das für ein Drosselsatz? Gute elektronische Mofa-Drosseln mit ABE kosten so ab 100 Euro aufwärts...

LG

Tina

Ah, eine zusätzliche Drosselbox, die wird sicher auf die original CDI abgestimmt sein.

Bist du denn sicher dass noch die "original-CDI" im Roller ist und nicht schon gegen eine "Tuning-CDI" getauscht wurde ?

kbw :rolleyes:

Das ist egal, was da für eine CDI drin ist, ab einer vorgegebenen Drehzahl ist durch die Mofa-Drosselbox sowieso Ende...

Solche Mofa-Blackboxen werden einfach zwischen CDI und Spule oder zwischen Lima und CDI geklemmt. Und da wird das Problem liegen.

Also ich kenne das von Kymco so: gelb geht zur Lima und grün zur CDI.

Mach evt. mal Bilder...

Oder probiere was passiert, wenn Du das bei deiner Einbauposition das gelbe Kabel zur Zündspule gehen läßt und das grüne Kabel zur CDI.

Auf keinen Fall darf die Mofa-Blackbox direkt neben der Zündspule liegen.

LG

Tina

Themenstarteram 13. März 2015 um 9:11

Da bin ich mir zu 100% sicher, dass es die original CDI ist.

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 12. März 2015 um 15:06:34 Uhr:

Ah, eine zusätzliche Drosselbox, die wird sicher auf die original CDI abgestimmt sein.

Bist du denn sicher dass noch die "original-CDI" im Roller ist und nicht schon gegen eine "Tuning-CDI" getauscht wurde ?

kbw :rolleyes:

Themenstarteram 13. März 2015 um 9:16

Zitat:

@Multitina schrieb am 12. März 2015 um 18:41:43 Uhr:

Das ist egal, was da für eine CDI drin ist, ab einer vorgegebenen Drehzahl ist durch die Mofa-Drosselbox sowieso Ende...

Solche Mofa-Blackboxen werden einfach zwischen CDI und Spule oder zwischen Lima und CDI geklemmt. Und da wird das Problem liegen.

Also ich kenne das von Kymco so: gelb geht zur Lima und grün zur CDI.

Mach evt. mal Bilder...

Oder probiere was passiert, wenn Du das bei deiner Einbauposition das gelbe Kabel zur Zündspule gehen läßt und das grüne Kabel zur CDI.

Auf keinen Fall darf die Mofa-Blackbox direkt neben der Zündspule liegen.

LG

Tina

Hallo Tina,

ich werden deinen Tip gleich morgen mal ausprobieren, wenn es nicht funktioniert mache ich Bilder und stelle sie ein. Die Drosselbox habe ich ins Sitzbankfach ca. 15cm von der Batterie entfernt befestigt.

Vorab schon mal besten Dank

Grüße

Judk

Kauf einfach eine Neue CDI bis 25 Km/h dann läuft sie genau 25 ob Bergauf oder Bergab. Aber aufpassen es gibt sie auch bis 45 Km/h oder unbegrenzt. Kostet bei EBAY ca, 15-20 €

Zitat:

@arnold05 schrieb am 16. September 2022 um 14:45:06 Uhr:

Kauf einfach eine Neue CDI bis 25 Km/h dann läuft sie genau 25 ob Bergauf oder Bergab. Aber aufpassen es gibt sie auch bis 45 Km/h oder unbegrenzt. Kostet bei EBAY ca, 15-20 €

Der wird bestimmt nicht mehr mit dem Ding fahren, erstellter Beitrag in 2015.

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