ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ist das Teil wirklich notwendig? rieju MRT 50

Ist das Teil wirklich notwendig? rieju MRT 50

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 3:02

Rieju MRT 50. Hab gekauft aber da fehlt genau dieser Teil. Vorbesitzer meinte Gummi war kaputt und Meister sagt so was ist nicht unbedingt nötig hat einfach geschweißt.

 

Wenn ich richtig verstehe, das ist Verbindung zwischen Auspuff und Luftfilter? Ich verstehe ihm nicht warum so was nicht nötig wäre. Ich hab heute 4 Stunden gefahren, alles ok, Auspuff war nicht Mal heiß.

 

Wie auch immer was ist das Teil und ist es ok wenn fehlt?

RDT_20211206_0357538189025932283205102.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich sehe 4 Teile, 2 Gummischläuche, ein Rohr (Metall oder Kunststoff?) und ein Kunststoffgehäuse (Luftfilter?). Was hat der 'Meister' denn geschweisst und was wurde weggelassen?

Auf dem Foto sieht man nicht, wo das Rohr anfängt.

Zum Thema 'weglassen'. Der Hersteller hätte es bestimmt nicht angebaut wen es nicht erforderlich ist, z.B. um z.B. Abgaswerte einzuhalten. In dem Fall entspräche das Moped dann nicht mehr der Zulassung (wenn Du es weglässt).

Frag doch mal den 'Meister' was es seiner Meinung nach ist und warum er meint es weglassen zu können. Sollte er als 'Meister' eigentlich erklären können.

Frank

 

SLS und dessen Bedeutung kannst mal nachlesen

Zitat:

@kranenburger schrieb am 6. Dezember 2021 um 06:11:27 Uhr:

SLS und dessen Bedeutung kannst mal nachlesen

Danke für die Aufklärung, dann lag ich mit den Abgaswerten ja genau richtig.

Frank

Es gibt wie immer die 2 Möglichkeiten:

1. SLS weglassen, da es eine Fehlerquelle sein oder werden kann. Man sieht das sehr schön bei den Piaggio-2-T-Fuffies, wenn die Runner und NRG mit Euro4 und doppeltem SLS die 2 Katalysatoren auch bei kurzen Fahrten zum Rotglühen bringen... So manch Werkstattmeister empfiehlt daher die Stilllegung, wenn er das sieht.

2. Der Glaube, es würde etwas mehr Leistung bringen. Die Dinger haben in der vorschriftsmäßigen Ausführung schon extrem wenig Leistung. Und das fühlt sich wirklich auch sehr lahm an. Und 6-Gänge - also da schaltest Du alle 5-10km/h und dabei lärmt so eine MRT heftig - das ist schon sehr komisches Fahren. Also da wird alles Mögliche versucht um an etwas mehr Leistung zu kommen. Am Ende wird aber, geschätzt, max. ein halbes km/h sein...

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 10:07

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 6. Dezember 2021 um 08:28:56 Uhr:

Es gibt wie immer die 2 Möglichkeiten:

1. SLS weglassen, da es eine Fehlerquelle sein oder werden kann. Man sieht das sehr schön bei den Piaggio-2-T-Fuffies, wenn die Runner und NRG mit Euro4 und doppeltem SLS die 2 Katalysatoren auch bei kurzen Fahrten zum Rotglühen bringen... So manch Werkstattmeister empfiehlt daher die Stilllegung, wenn er das sieht.

2. Der Glaube, es würde etwas mehr Leistung bringen. Die Dinger haben in der vorschriftsmäßigen Ausführung schon extrem wenig Leistung. Und das fühlt sich wirklich auch sehr lahm an. Und 6-Gänge - also da schaltest Du alle 5-10km/h und dabei lärmt so eine MRT heftig - das ist schon sehr komisches Fahren. Also da wird alles Mögliche versucht um an etwas mehr Leistung zu kommen. Am Ende wird aber, geschätzt, max. ein halbes km/h sein...

Da hast du Recht, die ist ziemlich laut ich hab mich schon gefragt ob das legal ist. Möchte nicht unbedingt Beamten Aufmerksamkeit auf mich ziehen, aber das hab ich schon weil Motorrad ist sowieso auffällig. Aber so laut wieder nicht, und wenn ich richtig verstanden habe sind solche Motorräder vom Werk schon laut.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 10:43

Zitat:

@kranenburger schrieb am 6. Dezember 2021 um 06:11:27 Uhr:

SLS und dessen Bedeutung kannst mal nachlesen

Also ist das legal wenn bei mir der Teil fehlt? Oder nicht? Weil ich hab kein Bock Strafen zu zahlen. Wenn nein, was kann ich tun um das wieder zu montieren? Oder soll ich lieber Fachmann dran lassen?

Natürlich ist das NICHT legal.

Fachmann ran lassen und am besten erneute TÜV Vorführung mit Abgas- und Schallmessung. ;)

Legal ist es nicht, aber wer soll dir daraus einen Strick drehen?

Es ist eine 50ger die weder TÜV noch sonst irgendwie kontrolliert wird was das Abgasverhalten betrifft. Und was die Umweltbelastung angeht wirst mit oder ohne SLS in keine Richtung etwas bewirken.

Da gibt es weltweit ganz andere Umweltsünden und eine Nachrüstung falls möglich ist aus meiner Sicht raus geschmissenes Geld.

Entscheiden musst du es selbst, darfst es gerne instandsetzen.

Zitat:

@tomS schrieb am 6. Dezember 2021 um 11:56:22 Uhr:

Natürlich ist das NICHT legal.

Fachmann ran lassen und am besten erneute TÜV Vorführung mit Abgas- und Schallmessung. ;)

Wir haben noch kein ersten April.

Streng genommen ist es nicht legal, aber das SLS ist nichts anderes als Verarsche weil es nur in den Abgasen Frischluft beimischt und nichts reinigt, eben nur verdünnt. Sorgt aber oft für Probleme wenn das Ventil nicht mehr funktioniert.

Mit dem TÜV kannst vergessen, ist deine Entscheidung wohl ob du es machen willst oder so lässt, da kann dir keiner raten ohne das es zur großen Diskussion wird.

Das Ding entspricht halt nicht mehr der Zulassung und somit ist die Betriebserlaubnis verwirkt.

Google mal 'Dieselgate'. Was Du machst ist das selbe, vereinfacht gesagt.

Frank

Auf die kriminelle Stufe des Diesel-Betruges kann man unseren Fragesteller hier aber nicht stellen. Sein Fahrzeug hatte ja ab Werk den Daten der Betriebserlaubnis entsprochen...

Beim SLS ist wie so oft im Leben: entweder man läßt die Finger davon, oder macht es richtig. Bei meinen Rollern ist es auch stillgelegt, aber man erkennt das äußerlich nicht. Das wäre hier auch gegangen.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 12:40

Zitat:

@Multitina schrieb am 6. Dezember 2021 um 12:59:41 Uhr:

Auf die kriminelle Stufe des Diesel-Betruges kann man unseren Fragesteller hier aber nicht stellen. Sein Fahrzeug hatte ja ab Werk den Daten der Betriebserlaubnis entsprochen...

Beim SLS ist wie so oft im Leben: entweder man läßt die Finger davon, oder macht es richtig. Bei meinen Rollern ist es auch stillgelegt, aber man erkennt das äußerlich nicht. Das wäre hier auch gegangen.

Danke. 2 sachen haben mich interessiert. Ob das schlecht fürs Motorrad ist und ob das legal ist.

Leute meinen ist nicht schlecht, aber vielleicht tue ich noch irgendwelche Schlauch drauf, so sieht man nicht wo geschweißt ist.

Zitat:

@Multitina schrieb am 6. Dezember 2021 um 12:59:41 Uhr:

Auf die kriminelle Stufe des Diesel-Betruges kann man unseren Fragesteller hier aber nicht stellen. Sein Fahrzeug hatte ja ab Werk den Daten der Betriebserlaubnis entsprochen...

Beim SLS ist wie so oft im Leben: entweder man läßt die Finger davon, oder macht es richtig. Bei meinen Rollern ist es auch stillgelegt, aber man erkennt das äußerlich nicht. Das wäre hier auch gegangen.

Ah, und die Naechste ... es zieht immer weitere Kreise, fast schon "Bandenkriminalitaet" und dann auch noch vorsaetzlich :eek:

Scherz beiseite ... natuerlich liegt es mir fern "InspektorRex" oder auch Dich in die kriminelle Ecke zu stellen. Seine Frage war eben ob der Legalitaet. Unterm Strich ist es schlicht eine vorsaetzliche Manipulation an der Abgaseinrichtung / der Abgaswerte. Aber wohl ein "minderschwerer Fall" im Vergleich zum "Dieselgate" :)

Frank

@Ie1234,

lese noch mal was ich geschrieben habe und dann denke nach was es bewirkt.

Es sind garantiert viele von den die hier Hilfe suchen und ihr Roller nicht richtig am laufen bekommen nur an den Fehler des Ventils scheitern weil keiner daran denkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ist das Teil wirklich notwendig? rieju MRT 50