Wirklich alles neu und trotzdem 1 Liter öl auf 100 Kilometer

Opel Omega B

Hallo.Mein Omega 2.2 Benzin säuft immer noch Öl.1 Liter auf 100 Kilometer.Kolbenringe neu , Ventile plus Schafft Dichtungen neu , Ventildeckel neu , Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt.Alles Frei.18 Bar Kompression auf allen Zylindern Keine Ölflecken Motor trocken.Bei Vollgas Bräunliche Wolke sonst nichts Wo macht das Öl hin ?

Jemand noch eine Idee

19 Antworten

So jetzt habe ich mal noch eine Druckverlustprüfung gemacht.Zylinder oben , Ventile geschlossen.5 Bar drauf gegeben.Es zischt nirgends.kommt nichts raus.Weder am Auspuff noch am Kge noch am Ansaugtrakt nichts zu hören Außer wenn die Ventile offen sind bzw Zylinder unten dann. Kommt's Logischwweise aus der kge.Ich bin jetzt wirklich ratlos was der mit dem Öl macht.

So ich habe jetzt eine Druckverlustprüfung gemacht an jedem Zylinder.Kolben jeweils oberer Totpunkt.5 Bar drauf gegeben und man hört nichts Weder kommt die Luft aus dem Auspuff oder Ansaugtrakt und auch nicht aus Kge.nur wenn der Kolben unten ist also Ventile offen dann bläst er Logischerweiße aus dem aus der Kge.Ich weiß nicht mehr weiter was er mit dem Öl macht.Kompression 16 Bar auf jeden Zylinder

Wenn der Kolben unten ist, dürfte auch nichts über die KGE abblasen. Sonst ist der Zylinder im unteren Bereich übermaßig. Dann muss der Block aufgebohrt und ggf. mit einer Laufhülse wieder auf Maß gebracht werden.

Grüße

Wenn das i.O. ist ,

Sollte es nur 2 Ursachen geben,

A-Falsches Öl

B-die neuen Kolbenringe sind entweder falsch im Kolben montiert oder die Nut der Kolbenringe ist in der Höhe größer,

Wie die Kolbenringe hoch sind.

Dabei entsteht eine Pumpbewegung im Kolben,

Der das Öl in den Brennraum fördert.

A hatte ich schon selber .

Ölwechsel gemacht mit einer Geschenksenkung vom örtlichen Teilegroßhändler mit Sh... Hel... Blau,HX7 .

Am nächsten Tag nach Lpzsch gefahren,

Nach ca 160Km kam die Meldung -Ölstand prüfen.

Angehalten in Osterfeld, ca 1 Liter fehlte,

Nachgefüllt.

Von Lpzsch zurück bei Nähe Eichelborn ksm wieder die Meldung- Ölstand ...

Mein letzten halben Liter Reserve reingekippt und

Nach Ankunft zu Hause gleich am Sonntsg auf auf Arbeit

Einen Ölwechsel gemacht und

Bis zum nächsten Ölwechsel in ca 10..000 Km

keine Meldung Ölatand prüfen mehr gesehen.

Auch später Ölverbrauch nicht meßbahr.

MfG