Wireless Charging im iX1 - Erfahrungen

BMW iX1 U11

Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie eure Erfahrungen mit dem Wireless Charging in eurem iX1 sind.
Ich habe meinen iX1 seit 22.12.2023 und habe seitdem mein Smartphone (iphone 14 Pro mit Apple Clear Case Hülle) mit unterschiedlichen Ladungen im Auto geladen. Außer dass das Smartphone warm wird, passiert eigentlich nichts. Aktiviert ist alles und das Auto gibt mir auch bekannt dass es das Smartphone zum laden erkannt hat.

Wie sind eurere Erfahrungen dazu? Ähnliche Erfahrung oder ladet bei euch das Smartphone auf?

schöne Grüsse

36 Antworten

Seltsam… also bei den meisten schaut es aus als das funktioniert… aber es gibt auch welche die Probleme haben…

Nachdem ich mir kürzlich ein Google Pixel 9 Pro gegönnt hatte, habe ich heute mal das Laden im Auto (in einer Silikonhülle) getestet. Fazit: funktioniert einwandfrei, keine besondere Wärmeentwicklung feststellbar. Mit 89% gestartet, waren es ca. 20 Minuten später 93% mit laufendem Android Auto im Hintergrund.

Bin sehr zufrieden. 🙂

Meine Frage in die Runde:

Wenn die Wireless Charging Funktion im System deaktiviert ist,
das Handy dennoch in der Wireless Charging steht, telefoniert man dann dennoch über die Auto-Außenantenne ?
Um damit die Handy-Strahlung im Fahrzeuginnenraum zu minimieren?

P.S.
Von dem Wirless Charging bin ich nicht überzeugt, keiner legt freiwillig sein Handy auf einen Grill ;-)

Danke für Eure Antworten.

Aber wird es denn merklich wärmer beim Wireless Charging?

Im Konfigurator steht: "Die eingebaute Kühlung schützt Ihr Gerät vor Überhitzung."
--> Gibt es denn diese Kühlung wirklich?

Hatte bei der Probefahrt keine großartigen Probleme mit meinem iPhone 13 mini. Merklich wärmer wurde es auch nicht - nur CarPlay ist manchmal abgestürzt, aber das ist hier ja nicht Thema.

Weiter testen kann ich dann erst wenn mein iX1 dann irgendwann im Laufe des Jahres kommt - muss ab April definitiv bestellen. :-)