1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Wireless Charging im iX1 - Erfahrungen

Wireless Charging im iX1 - Erfahrungen

BMW iX1 U11

Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie eure Erfahrungen mit dem Wireless Charging in eurem iX1 sind.
Ich habe meinen iX1 seit 22.12.2023 und habe seitdem mein Smartphone (iphone 14 Pro mit Apple Clear Case Hülle) mit unterschiedlichen Ladungen im Auto geladen. Außer dass das Smartphone warm wird, passiert eigentlich nichts. Aktiviert ist alles und das Auto gibt mir auch bekannt dass es das Smartphone zum laden erkannt hat.

Wie sind eurere Erfahrungen dazu? Ähnliche Erfahrung oder ladet bei euch das Smartphone auf?

schöne Grüsse

36 Antworten

Nein die Induktionsablagen sind für Android optimiert Apple hat einen anderen Standard

Mit meinem iPhone 13 keine Probleme. Lädt anständig und wird nur lauwarm.

Muss mal das Thema nochmal aktualisieren…

Mein Dad hat in seinem X1 ebenfalls Probleme mit seinem iPhone 16…
Laden in der Ablage teilweise keine Prozent Änderung manchmal tatsächlich 2-5% mehr aber meistens 0% Änderung bei gleicher Fahrstrecke…
Auch mein iPhone 13 bei ihm keine % Änderung…
das Samsung hingegen von meim Bruder wird bei gleicher Fahrstrecke 5-7% geladen…

Gibts hier neue Erkenntnisse bzw. Warum laden die iPhone‘s nicht???
Bei normalen 0815 Induktionsschalen zuhause kein Problem laden sofort und schnell…

Zitat:

@Brooks schrieb am 25. Dezember 2024 um 20:27:46 Uhr:

Zitat:

@Christian-83 schrieb am 25. Dezember 2024 um 18:11:32 Uhr:

Bei mir, iPhone 16pro, lädt innerhalb einer Stunde ca. 10% nach und wird nur lauwarm, iPhone 15 pro max, etwa 15% und wird gut warm.

Gut die Fahrstrecke beträgt in der Regel deutlich weniger als eine Stunde..,

Wie aber schon erwähnt ist der unterschied vom iPhone zum Samsung aber enorm…

Bei uns laden Samsung S20 und iPhone 12 ohne Probleme ungefähr gleich gut. Die Wärmeentwicklung ist bei beiden auch ähnlich.

Probier es mal ohne Hülle .

Zitat:

@iXdrive30 schrieb am 25. Dezember 2024 um 23:48:29 Uhr:

Probier es mal ohne Hülle .

Danke aber auch schon Probiert, gab keine Verbesserung

Bei meinem ix2 habe ich mit meinem iPhone 15 Pro ebenfalls das Problem. Mit Hülle wird zwar angezeigt das geladen wird, es passiert aber nichts.

Ohne Hülle wird geladen, aber nur minimal.
Die Wärmeentwicklung hält sich aber in Grenzen.

Bin mit einen iPhone 15 auf eine dünnere Hülle umgestiegen. Seitdem kommen ein paar Prozent dazu. Mit einer normalen Hülle hat es vorher selten bis gar nicht funktioniert obwohl angezeigt wird das geladen wird.

Samsung S23 ohne Hülle absolut keine Probleme, lädt und beim Ausschalten kommt die Meldung es ist noch was in der Ladeablage

Samsung Galaxy S24 plus in Silikonhülle.
Keine Probleme

Mein IPhone 14 ohne Hülle lädt problemlos und fix und ohne nennenswerte Wärmeentwicklung im Fahrzeug circa +30 Prozentpunkte pro Stunde. Mittige Ausrichtung ist sehr wichtig auf dem Ladepad.

Bevor wir hier weiter Äpfel mit Birnen vergleichen (Äpfel meint jetzt nicht den Hersteller), sollte angegeben werden, was das Smartphone während des Ladens leisten muss. Wird zum Beispiel darüber gestreamt? Befindet man sich in einer Region mit schlechtem Mobilfunkempfang usw., usw…
Das sind alles Faktoren, die den Ladeerfolg beeinflussen.

Zitat:

@Brooks schrieb am 25. Dezember 2024 um 20:27:46 Uhr:

Zitat:

@Christian-83 schrieb am 25. Dezember 2024 um 18:11:32 Uhr:

Bei mir, iPhone 16pro, lädt innerhalb einer Stunde ca. 10% nach und wird nur lauwarm, iPhone 15 pro max, etwa 15% und wird gut warm.

Mein iPhone 15 Pro max lädt auch sehr gut.

Deine Antwort