Wireless Carplay / WLAN / WLAN Hotspot / Bluetooth

Audi Q6 GF (2024)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Nutzung von Wireless CarPlay im Q6. Was muss dafür alles aktiviert sein?
Ich habe irgendwas gemacht und jetzt geht es aktuell nicht mehr.

Da ich aktuell auch das kostenlose 3GB Datenvolumen aktiviert habe, bin ich mir gar nicht sicher was ich hier wie brauche...

Mein Ziel:
Ich möchte Wireless CarPlay nutzen!!!
Ich möchte aber auch, dass sich das Auto mit dem Hotspot des iPhones verbindet und das Datenvolumen des iPhones nutzt. Hierfür habe ich übrigens eine Automation eingerichtet, dass den iPhone Hotspot anschaltet, wenn der Audi sich über Bluetooth mit den iPhone verbindet.
Ich möchte nicht, dass meine iPhone das Datenvolume des Audi Q6 nutzt.

Was brauche ich?

Bluetooth ist klar!!!
Brauche ich für Wireless CarPlay zwingend WLAN?
Brauche ich für Wireless Carplay den Hotspot im Audi? Und falls ja, kann ich doch bei den Hotspot Einstellungen den Punkt "Internet nicht nutzen einstellen", oder?
Ist der Audi dann noch in der Lage den Hotspot des iPhones für Datenverbindungen zu nutzen. Ich bin da gerade maximal verunsichert, da bei mir Wireless Car Play gar nicht mehr gut...

Vielen Dank für eure Hilfe!

18 Antworten

Sehe ich genauso. Ich glaube, dass CarPlay immer weniger genutzt werden wird da die eigenen Navis immer besser werden insb bei der routenplanung mit nem Elektroauto besser sind und zudem andere Apps wie Spotify und Amazon über apl Stores der Hersteller angeboten werden

Ja, wir erleben gerade eine Rolle rückwärts wieder hin zu internen Navis, weil die Externen eben die Ladeplanung nicht so gut abbilden können mangels Zugriff auf Fahrzeugdaten wie Akkustand, aktueller Verbrauch etc.

Hallo Zusammen,

eigentlich steht es hier schon, aber ich möchte mich nochmal vergewissern, weil ich grade 2 Stunden im Auto gesessen hab und verzweifelt bin.

Meine Zusammenfassung:

1. Ohne 5GHz vom Auto —> kein CarPlay

2. Ist CarPlay aktiv ist keine Bluetooth Verbindung zum Auto mehr vorhanden.

Frage: Nutze ich zB. Amazon Music über CarPlay von welchem Datenvolumen wird gestreamt?

3. Ist das Handy NICHT mit dem 5GHz Netzwerk des Autos verbunden, ist das Handy dauerhaft über Bluetooth gekoppelt. Im Bluetooth Betrieb findet man dann, wenn ich Glück und Geduld habe, irgendwann mein iPhone als WLAN Hotspot und kann es verbinden. Manchmal ist es auch zu weit entfernt und ein Strich durch das WLAN Symbol erkennbar. Warum auch immer…, irgendwann geht es dann.

Frage: Dann wird über das Datenvolumen meines Handys gestreamt?

Resümee: Irgenwie hat CarPlay in seiner jetzigen Funktion im Q6 Nachteile gegenüber dem Audi MMI mit Hotspot.

Oder kann doch beides gleichzeitig laufen? Bei mir verschwindet CarPlay IMMER direkt nach der Verbindung mit dem Hotspot.

Kann eigentlich das 5GHz Netzwerk dauerhaft verbunden sein? Zur Zeit verbinde ich nicht automatisch, sondern wähle es händisch an.

Gruß Toddy

CarPlay und Wlan Hotspot vom Handy für alle Daten nutzen (Spotify, Amazon Music, YT etc.) geht parallel.
Kommt nur auf die Reihenfolge an. Und die kann automatisiert werden.

1. Q6 hotspot 5Ghz muss an sein, Daten für gekoppelte Geräte verboten. Siehe oben.
  2. BT am Handy an, Hotspotfunktion am Handy aus.
  3. Automation erstellen:

1. „wenn carplay am Handy verbunden wird -> anschliessend Hotspot an“ (Hotspot muss bekannt sein im Q6)

2. wenn carplay am Handy getrennt wird -> hotspot aus

So verbindet sich zuerst bei Annäherung Carplay, ist über Q6 Hotspot verbunden (im Handy MMI 5ghz).

Anschliessend wird der Hotspot aktiviert am Iphone, Wlan des Q6 nutzt Iphone und mobiles Datenpaket als WAN.

Wenns mal nicht geht zur Sicherheit zusätzlich Kurzbefehl erstellen (hotspot aus + hotspot ein) als ein Button auf dem Homescreen.