WhatsApp und weitere Apps nur bei aktiver Bluetooth Verbindung hörbar
Hallo zusammen!
Ich habe festgestellt, dass manche Handy-Apps nicht automatisch die bestehende Bluetooth Verbindung aktivieren bei einem Audiosignal, wenn man aktuell nicht den Bluetooth Kanal aktiv hat.
Das fällt speziell dann auf, wenn man z.B. nativ Sporify installiert hat, und eben nicht auf dem Handy Bluetooth Kanal ist im MMI und etwas vom gekoppelten Handy anhören möchte.
Ich weiß dass das technisch generell geht, und zwar bei richtigem AndroidOS im Auto (zB im Polestar) und z.B. bei einem Android Handy.
Im Q6 etron läuft aber bekanntlich kein richtiges AndroidOS und ich habe ein iPhone (16 Pro mit neuesten Updates, falls relevant).
Q6 ist auch auf neuestem Stand.
Kennt ihr das Problem und gibt es Lösungen?
Beispiele, wo es nervt, sind:
WhatsApp (Sprachnachrichten abhören)
Verkehrs-Warn-Apps (hier nur über das schreckliche HFP Profil möglich was einen eingehenden Call simuliert)
Interessanterweise aktivieren aber manche Handy Apps wie z.B. YouTube eben den Bluetooth Kanal direkt bei abspielen eines Videos. Es scheint also auch mit dem iPhone und dem AudiOS möglich.
Freu mich über Lösungsansätze.
Viele Grüße und danke im Voraus!
1 Antworten
PS: Ich kann Beiträge nicht editieren. Daher eine Ergänzung:
Ich möchte bewusst KEIN CarPlay nutzen wenn möglich, da ich die reguläre Telefonie-Oberfläche usw. im Auto haben will.
Mit CarPlay geht das alles. Ist mir also bekannt🙂