ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Wireless Carplay nachrüsten?

Wireless Carplay nachrüsten?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 11. September 2022 um 19:48

Hallo an alle,

Unser Q4 kommt ohne Carplay wegen der Lieferschwierigkeiten. Kann man das nachrüsten?

Besten Dank,

Uli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Carplay im Q4 nachrüsten - geht das?' überführt.]

Ähnliche Themen
23 Antworten

wahrscheinlich schon, soll über Function on Demands möglich werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Carplay im Q4 nachrüsten - geht das?' überführt.]

Wenn CarPlay „nur“ eine Softwareoption ist, dann verstehe ich nicht warum das Lieferschwierigkeiten verursacht.

Falls CarPlay bestimmte Hardware erfordert, kann ich mit das nämlich nicht als Function on demand vorstellen.

Oder ist die CarPlay-Option im Konfigurator an andere, nicht für CarPlay selbst notwendige, Ausstattung gebunden die nicht lieferbar ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Carplay im Q4 nachrüsten - geht das?' überführt.]

Smartphone Paket gab es früher nur in Verbindung mit der Phone Box (jetzt übrigens auch wieder so).

Das war lange nicht lieferbar, deswegen gab es zwischendurch ein Smartphone Paket light (nur Android Auto/Car Play und USB Hinten). Das war dann auch ziemlich günstig, nur 300 Euro wenn man MMI Plus ebenfalls gewählt hatte. Es war im Grunde ja auch nur SW Freischaltung und 2 USB C Buchsen.

Die Option gibt´s jetzt nicht mehr. Keine Ahnung, warum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Carplay im Q4 nachrüsten - geht das?' überführt.]

Zitat:

@Thatsnotcool schrieb am 12. September 2022 um 10:54:55 Uhr:

Smartphone Paket gab es früher nur in Verbindung mit der Phone Box (jetzt übrigens auch wieder so).

Also wenn ich jetzt nicht alles falsch verstanden habe, ist es bei mir Bestandteil des MMI Pro. Oder hat sich das geändert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Carplay im Q4 nachrüsten - geht das?' überführt.]

Hallo zusammen,

hat schon jmd. Erfahrungen mit dem Nachrüsten/Freischalten?

* überhaupt nachträglich möglich

* Kosten

* Funktion dann drahtlos (wie - BT oder Fahrzg-HotSpot)? Oder mit Kabel über den Standardmäßig vorhandenen USB-C?

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Carplay im Q4 nachrüsten - geht das?' überführt.]

Zitat:

@andy_neu schrieb am 12. September 2022 um 17:11:32 Uhr:

Zitat:

@Thatsnotcool schrieb am 12. September 2022 um 10:54:55 Uhr:

Smartphone Paket gab es früher nur in Verbindung mit der Phone Box (jetzt übrigens auch wieder so).

Also wenn ich jetzt nicht alles falsch verstanden habe, ist es bei mir Bestandteil des MMI Pro. Oder hat sich das geändert?

Bei mir war es 2021 extra zu bestellen. Habe Smartphone Paket und Phonebox bestellt zusätzlich zum MMI Pro. Wobei Phonebox dann rausgenommen wurde weil nicht verfügbar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Carplay im Q4 nachrüsten - geht das?' überführt.]

Ok, es nennt sich nicht "Smartphone-Paket" sondern "Smartphone-Interface"...ist aber beim MMI-Pro mit dabei. (siehe Foto)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Carplay im Q4 nachrüsten - geht das?' überführt.]

Screenshot-2023-05-07-16-45-50-735-com-android-chrome

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier, da gestern mein in die Jahre gekommener Ford Focus seinem Geist aufgegeben hat und ich daher spontan entschlossen habe auf vollelektrisch zu wechseln.

Heute Vormittag war ich beim lokalen Audihändler welcher derzeit zwei Q4 e-tron als Neuwagen vorrätig hat. Der eine ist die klassische SUV Variante mit Smartphone Paket, HUD, etc. Der andere ist der Sportback der mir optisch deutlich besser gefällt, hat aber leider kein HUD / Carplay / Smartphone-Paket.

Auf HUD und wireless Charging kann ich ja noch verzichten, jedoch ungerne auf wireless Carplay. Der Händler versicherte mir, dass das Carplay OTA nachgerüstet werden kann. Funktioniert dies dann auch wireless über die vorhandene Bluetooth Schnittstelle oder nur per USB Kabel?

Danke und viele Grüße,

Sven

Dein Händler sollte dir diese Frage zuverlässig beantworten können ;)

Hallo Sven, das funktioniert tatsächlich problemlos via Audi-App innerhalb von Sekunden, kann ich aus Erfahrung sagen. Das Ganze nennt sich Functions on demand. Einfach Funktion auswählen (in deinem Fall Smartphone Interface), Laufzeit bestimmen, Bezahldaten angeben - Freischaltung.

Mein Tipp vorm Kauf: Bestehe darauf die neuste Softwareversion aufgespielt zu bekommen, falls sie nicht drauf sein sollte (k.A. wie lange die Autos schon beim Händler stehen) . Erspart dir ggf. einigen Stress.

Ansonsten kann man Carplay per OTA nachrüsten, mit unterschiedlichen Laufzeiten bis hin zu dauerhaft.

Softwareseitig wärst du mit nem VW besser dran, Audi liefert hier alles nur mit Verzögerung, die ID-Modelle sind immer einen Schritt voraus.

Wenn du noch warten kannst: Aktuelle Lieferzeit für Neuwagen bei 4-5 Monaten, es gibt gerade das Update auf neue sparsamere Motoren mit mehr Leistung. Der Neuwagen wird da schnell zum Ladenhüter, wenn der Preis nicht deutlich drunter liegt. Wenn es zeitlich und preislich passt, wäre eine Neubestellung eventuell die bessere Lösung, solltest du vergleichen. Aktuell scheint es ja auch wieder mehr Rabatte zu geben.

Danke zusammen! Freut mich, dass das so klappt!

Das bereits das 2024 Modell in den Startlöchern steht wusste ich noch nicht, aber das ändert die Situation schon. Brauche den Wagen eigentlich schnellstmöglich aber vielleicht könnte ich die Zeit ja mit einem Kurzzeitleasing überbrücken…

Nach den Gerüchten im Internet soll die "Produktaufwertung" ab der 44. KW erfolgen.

Alle danach gebauten Fahrzeuge (auch bereits bestellte) sind deutlich besser in Effizienz (Reichweite), Drehmoment und Beschleunigung.

Sie haben zur Steigerung der Ladeleistung eine Akku-Vorkonditionierung und -kühlung sowie ein geändertes Fahrwerk.

Im Assistenzbereich ist (optional) ein assistierter Spurwechsel beim Überholen ab 90 km/h erhältlich.

Das Alles ohne Preissteigerung, da einige Sachen (MMI Navigation plus, elektrische Heckklappe) jetzt Serie sind.

Mit diesem Wissen kannst du entweder den Preis für die Möhre beim Händler ordentlich drücken oder ein neues Auto bestellen.

Die neue Preisliste ist seit heute online.

Für die Überbrückung wäre evtl. ein VW Abo ausreichend?

Achtung, wenn das Smartphone-Interface nicht verbaut ist, gibt es KEINE Möglichkeit CarPlay per Functions on demand zu aktivieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen