Wireless Carplay im CLA C118 - Hat jemand den CPlay2Air Adapter im Einsatz?

Mercedes CLA C118

Hat von Euch jemand im CLA C118 mit MBUX den Wireless Carplay Adapter von CPlay2Air im Einsatz? Funktioniert dieser einwandfrei?

Link zum Hersteller: https://carplay2air.com

105 Antworten

Da ich mein Fahrzeug ja erst im Frühjahr bekomme an der Stelle mal eine Frage: kann man bei C118 denn wenigstens nen Musikabspieler (in meinem Fall ein iPod Touch neuester Generation) an den USB-Ports im Fach betreiben im Musik abzuspielen oder muss der auch vorne angedockt werden ?

Zitat:

Da ich mein Fahrzeug ja erst im Frühjahr bekomme an der Stelle mal eine Frage: kann man bei C118 denn wenigstens nen Musikabspieler (in meinem Fall ein iPod Touch neuester Generation) an den USB-Ports im Fach betreiben im Musik abzuspielen oder muss der auch vorne angedockt werden ?

Ja, es geht mit dem iPod touch in der Mittelkonsole.

Ich persönlich habe das Problem, dass seit dem letzten Software-Update es einige Zeit dauert bis die Musik anfängt abzuspielen.
Besondern nervig ist, dass wenn man noch parallel einen USB-Stick mit Hörspielen für den Nachwuchs angeschlossen hat, erst immer auf den USB-Stick zugegriffen wird. Sprich man hört seine Musik, schließt den Wagen ab, schließt wieder auf, dann wird immer mit den Hörspielen begonnen. Nach einiger Zeit (ca. 10 Sekunden) wird dann der iPod erkannt und man kann wieder auf seine Musik wechseln.

Perfekt für mich... gleichzeitig 2 Medienquellen werde ich eher nicht angeschlossen haben.

Warum kopierst Du denn nicht die Hörspiele auf den iPod ?

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 3. Dezember 2020 um 07:16:52 Uhr:

Perfekt für mich... gleichzeitig 2 Medienquellen werde ich eher nicht angeschlossen haben.

Warum kopierst Du denn nicht die Hörspiele auf den iPod ?

Es wäre zwar eine Lösung. Aber es hat ja vorher auch funktioniert. Dann sollen die das auch wieder hinbekommen.
Man gibt ja sein Auto auch nicht zur Inspektion. Die Stellen etwas um und man hat dann 50 PS weniger.
Außerdem sind auf dem USB-Stick noch meine POIs hinterlegt. Die kann ich nicht auf den iPod übertragen. Sind auf dem USB-Stick nur die POIs wird im Display angezeigt, dass keine Daten zur Wiedergabe gefunden wurden. Danach fängt erst die Musik des iPods an zu spielen. Oder wenn nur der iPod angeschlossen ist wird erst "Keine Daten gefunden" angezeigt.

Andere Sache ist auch noch die Einstellung für das Radio. Man kann seine Radiosender Speicherplätzen zuweisen. Im Hauptdisplay kann man Einstellen, dass die Sender in dieser Reihenfolge mit Wisch nach oben/unten gewechselt werden. Zündung aus und wieder an und die Einstellung ist weg. Und die Sender werden alphabetisch durchlaufen. Das hat auch vorher funktioniert.
Ich weiß, dass sind Frist-World-Probleme, aber als Informatiker stört mich so etwas.

Ach noch eine Sache "Hey Mercedes" spiele Musik von abc, die Playlist xyz oder das Album 123 funktioniert auf dem iPod auch nur dann wenn das MBUX einen guten Tag hat. Beim USB-Stick ohne wenn und aber.

Ähnliche Themen

Zitat:

Hat jemand in seinem CLA C118 mit MBUX den CPlay2Air oder CarlinkIt Adapter 2.0 im Einsatz?

Heute erhielt ich für meinem C118 01/2020 den CPlay2air adapter und dieser funktioniert mit meinem Iphone einwandfrei😉 Man benötigt nur einen USB-C / USB-A Adapter.

Ich wollte heute den Carlinkit 2.0 USB-C Carplay Adapter mit einem neuen CLA nutzen.

Wenn ich USB-A des Kabels in den Adapter und USB-C vorne ins Auto einstecke dann passiert nichts auf dem Display im Auto. Der Adapter leuchtet dauerhaft rot.

Wenn ich USB-C des Kabels in den Adapter und USB-A des Kabels mittels Adapters vorne ins Auto einstecke dann kommt im Display erst die Meldung, das Carplay gestartet wird und kurze Zeit später die Meldung, dass es nicht gestartet werden konnte. Der Adapter leuchtet auch hier dauerhaft rot.

Mit meiner C-Klasse hat der Adapter einwandfrei funktioniert. Der Carlinkit Adapter hat die Version aus Februar 2021. Muss ich beim CLA was anderes einstellen wegen MBUX?

The same thing happens to me. I debuted my CLA on March 24th and I have not been able to connect the CPLAY2air dongle.

Has anyone with CLA Coupe been able to get Cplay2air to work?

Zitat:

@SergioIJ schrieb am 31. März 2021 um 18:29:20 Uhr:

The same thing happens to me. I debuted my CLA on March 24th and I have not been able to connect the CPLAY2air dongle.

Has anyone with CLA Coupe been able to get Cplay2air to work?

Hi, Cplay2Air Adapter works fine in my coupe.
Some USB-C / USB-A adapter are not working correctly.
Maybe try a other one.

Thanks for your answer. I have already tried two different models of adapter and I can't get it to work. Could you tell me how you made it work when you connected it for the first time?

Try the version of March 2021. This should work.

I have connected the CPlay2Air adapter and I got immediately the CPlay2air screen on the MBUX. Bluetooth connection configured initially to connect the phone with the CPlay2air adapter and it worked beginning the first try until today without any issues in this setup.

Later I tried to use another USB-C to USB-A adapter from amazon, because I wanted to hide the adapter behind the interior. But this USB adapter has not worked.

So maybe also your usb adapter is the issue.

I have installed version: 2021.01.08.1658

Zitat:

@A-K-R schrieb am 31. März 2021 um 18:37:48 Uhr:

Thanks, and where can I download the file with the firmware for March 2021?

Zitat:

@rubb3r schrieb am 31. März 2021 um 18:44:41 Uhr:

I have connected the CPlay2Air adapter an I got immediately the CPlay2air screen on the MBUX. Bluetooth connection configured initially to connect the phone with the CPlay2air adapter and it worked beginning the first try until today without any issues in this setup.

Later I tried to use another USB-C to USB-A adapter from amazon, because I wanted to hide the adapter behind the interior. But this USB adapter has not work.

So maybe also your usb adapter is the issue.

Can you tell me which USB C adapter you use?

@sergiolJ

check your PM😉

Zitat:

@SergioIJ schrieb am 31. März 2021 um 18:45:18 Uhr:

Zitat:

@A-K-R schrieb am 31. März 2021 um 18:37:48 Uhr:

Thanks, and where can I download the file with the firmware for March 2021?

Here you can download all Versions: https://projects.grabher-industries.com/U2W/

Deine Antwort