1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Wireless Carplay im CLA C118 - Hat jemand den CPlay2Air Adapter im Einsatz?

Wireless Carplay im CLA C118 - Hat jemand den CPlay2Air Adapter im Einsatz?

Mercedes CLA C118

Hat von Euch jemand im CLA C118 mit MBUX den Wireless Carplay Adapter von CPlay2Air im Einsatz? Funktioniert dieser einwandfrei?

Link zum Hersteller: https://carplay2air.com

105 Antworten

Guten Tag.

Ich bringe gute Nachrichten, ich habe es endlich geschafft, den CPLAY2Air-Dongle zum Laufen zu bringen. Ich muss mich bei allen bedanken, vor allem aber bei @rubb3r und @AKR für ihr Interesse und ihre Hilfe.

CPLAY2Air hat aus zwei Hauptgründen nicht für mich gearbeitet:
1.- Es war veraltet. Die Firmware war alt und ich konnte sie nicht mit meinem iPhone abgleichen.
2.- Der USB-A / USB-C-Adapter war von schlechter Qualität und hat das Dongle-Signal nicht gut angeschlossen.

Kaufen Sie zuerst den Adapter, den mein @rubb3r sagte (Blessed Amazon und seine Lieferung in weniger als 12 Stunden). Mit diesem neuen Adapter gelang es mir, zumindest das Auto zu erkennen, dass etwas im USB-C-Anschluss des CLA durchstoßen war. Mit der von @AKR eingefügten Seite mit den Firmware-Updates konnte ich sie dann auf die neueste Version aktualisieren und sie zum Laufen bringen.

Vielen Dank und viele Grüße aus Spanien.

Poste doch hier mal den Link zum funktionierenden USB-Adapter.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 1. April 2021 um 20:40:59 Uhr:

Poste doch hier mal den Link zum funktionierenden USB-Adapter.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Der Link klappt nicht.

Braucht man auch nicht.. kann man für 80 € auch über Ebay kaufen.

link sollte nun funktionieren...
Versand aus Belgien, Option für Benz auswählen damit man gleich USB c zu USB c hat

In der neuen C Klasse ist Wireless Carplay und Android Auto drin.. deshalb frag ich mich, ob das nicht auch noch in einem neueren CLA per MBUX Update kommen wird !?

Kann mich einfach noch nicht damit anfreunden, in einem neuen Auto wie früher Handy per Stecker anzuschließen.
Fühlt sich arg retro an..

Wo steht denn explizit, dass die neue C-Klasse Wireless Carplay hat?

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Da Wireless mit kleinem Bildschirm aber nicht mit großem geht kann man daraus wohl schließen dass die Rechenpower des zustänidgen Steuergeräts nicht für beides gleichzeitig reich.

Die C-Klasse hatt dann vermutlich mehr Rechenpower.

Das kleine Display hat sicher nicht mehr Rechenpower.
Ich glaube eher, die haben das im großen Display blockiert, weil es den Bildschirm nicht in der ganzen Breite füllt.

Letztlich ist das wohl einfach Produktmarketing. Mercedes will sein MBUX vor der Konkurrenz der IT Riesen schützen.
Es liegt in der Hand der Kunden, das zu akzeptieren oder auf technischer Innovation zu bestehen.

Der Adapter ist eine tolle Sache für ältere Modelle, sollte aber in neueren überflüssig sein.

Unsinn...

1. die Rechenpower sitzt wohl kaum im Display
2. via USB-Kabel funktioniert es ja auch am großen Display - sieht halt bescheiden aus, aber das sieht Carplay sowieso

Als Neuling und noch ohne CLA aber aus Neugierde:
Kann man den Dongle (carlinkit oder CPLAY2AIR) für wireless carplay nun auch an einem USB-C Port im verschliessbaren Fach der Mittelkonsole anhängen oder muss es zwingend der vordere freilgende USB Port am Ablagefach sein?
Kurz gefragt: kann ich den Dongle in der Mittelkonsole "verschwinden"? Wäre so ja sehr elegant...

Zitat:

...den Dongle in der Mittelkonsole "verschwinden"?

Das funktioniert nur über den einen USB-C Anschluss vorne. Genau dort, wo ja eigentlich nix im Weg sein sollte, um das Handy induktiv zu laden.

Tja, ein neues Auto vom Premium Hersteller.. mit solchen groben Technologie Lücken..damit hatte ich echt nicht gerechnet

Deine Antwort