ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wireless Apple CarPlay für Audi A6 4F

Wireless Apple CarPlay für Audi A6 4F

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. November 2019 um 8:55

Hallo zusammen,

habe gestern Abend ein bisschen im Internet gestöbert und bin über Youtube auf folgendes Produkt gestoßen:

https://unique-ad.co.uk/.../

Nachrüstset für MMI2G High für Audi A4, A5, A6 und Q7 für Wireless Apple CarPlay.

Gibt es wohl auch für Android.

Da ich meinen Dicken noch eine weile Fahren möchte und gerne natürlich moderne Features hätte wäre so etwas richtig praktisch.

Kennt jemand von Euch dieses Produkt schon bzw. hat damit schon Erfahrung gemacht?

Wäre schon was feines :D

Was haltet ihr davon?

VG

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Ja genau habe auch das 3g High

315 weitere Antworten
Ähnliche Themen
315 Antworten

Ganz schön teuer finde ich. Aber ok. Auf alle Fälle eine Option zumal es für das 2G keine neue Navi CDs mehr geben wird. Falls es jemand kauft, dann bitte hier berichten. Bei mir stehen im Moment andere Dinge auf der Liste :)

am 8. November 2019 um 8:45

hi, also da in der anzeige steht aber wired android auto, also bei nem android handy musste immer noch das ladekabel anklemmen.. und da steht dass man das farbdisplay verbaut haben muss, ergo hast du dann kein touchscreen, das macht keinen sinn dann weder für carplay noch für android auto, hab ich beides ausprobiert, ist für touch konzipiert...

ich hab das in unserem dicken anders gelöst, da ist ein mr.12volt verbaut für bluetooth, (der funzt aber nicht immer gut bzw. auf anhieb, war aber sehr günstig) dann hab ich mir ne schnittige qi halterung für die lüftungsdüsen in der mitte eingebaut und mache auf meinem (großen) handy dann einfach die app android auto an, position perfekt wenn die hand auf dem schaltknauf ruht, android auto mit touch, kabellos laden, sämtliche gewohnten infos auf dem mmi... ich finds so echt am besten gelöst..

Lies dich mal hier durch. Geht da generell um die China-RNS und deren Einbau.

https://www.motor-talk.de/.../...n-audi-q7-2006-bis-2015-t6391520.html

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Apple/Android Carplay Integration zugelegt. Für meinen A6 - 4F, Bj.04/2011. Hintergrund war die Begeisterung meiner Frau für Apple Carplay in einem anderen Fahrzeug. Da ich das integrierte MMI behalten wollte habe ich es einfach mal versucht und 299€ investiert

- bestellt via Amazon irgendwo in China :-) - Marketplace

- Lieferung kam nach ca. 10 Tagen

- Produkte/Verarbeitung/Kabel/Stecker alles qualitativ vergleichbar mit den Original Audi Teilen.

Zum Einbau:

- Die Einbauanleitung ist eine Katastrophe und verschweigt komplettdie Montage. Wer aber Erfahrung hat mit der Montage/Demontage ses Handschuhfachs hat keine Probleme.

- Kabel/Stecker: Alles passte bis auf einen Stecker - das konnte ich mit dem Austausch von Bildern via China/email klären. Es hat einige emails gebraucht und am Ende musste ich ein Aderpaar von Hand verbinden (löten/Schrumpfschlauch - Arbeitsaufwand am Ende 10min)

- Die Freischaltung des Hidden Menu (?) war notwendig um den AUX Anschluß zu aktivieren. Dafür habe ich mir dann VCDS zugelegt und es ist spannend was hiermit alles möglich ist :-)

- Ergbenis: Eine sehr gut bedienbare Carplay/Android Auto Integration in das bestehende MMI. Bei normalen Funktionen im Auto (Musik/Navi/Telefon) ist die Bedienung ist um ein vielfaches besser als via Touch - ich habe den Vergleich in meinem zweiten Fahrzeug.

Und der A6/4F 2010 macht wieder eine modernen Eindruck im Infotainment. Bei Interesse stelle ich gerne weitere Bilder zur Verfügung.

Carplay-backside-climacontrol-male-connector-not-fit
Verkabelung-durchschleifen-gruen-grau-klein
Green-female-male-connector

MMI-Rad und alle Tasten funktionieren mit dem neuen Ding? Tasten am Lenkrad auch?

Wie ist der Radioempfang? HAst du das Bose-Soundsystem?

Ein Link wäre auch nett. Bin nämlich auf der Suche bin mir aber immer Unsicher ob es das richtige ist.

Zitat:

@christianellger schrieb am 30. November 2019 um 07:53:12 Uhr:

Bei Interesse stelle ich gerne weitere Bilder zur Verfügung.

Ich bekunde hiermit Interesse und würde ebenfalls gerne den Hersteller wissen.

Lieben Gruß

Hi, bei Amazon "Shine-Tec" + "Carplay" suchen - dort habe ich das Carplay/Android Auto System erworben. Ich hatte noch 298€bezahlt. Mit dem Händler habe ich bei Rückfragen/Einbau/Verkabelung gute Erfahrungen gemacht und alle meine Fragen wurden beantwortet. Ok die Kommunikatrion via email war etwas holüprig..doch Bilder haben dann mehr geholfen als email Texte. Das wäre bei einer deutschen Werkstatt sicher vergleichbar verlaufen.

- Verkabelung ist sehr hochwertig, die Stecker und verbinder entsprechen aus meiner Sicht dem Original

- Alle Verbindungen werden durchgeschleift, i.d.Regel keine veränderungen an der Originalverkabelung notwendig

Anmerkung:

(ausser bei mir :-( ich musste zwei Kabel für anlöten aber es war machbar)

- via MMI Drehrad/Auswahl/Lautstärke ist ein gute Bedienung möglich

- kein Touch (weil Touch vorher auch nicht im System war Audi A6/4F) aber die Bedienung via MMI ist aus meiner Sicht gelungen.

- die Umschaltung zwischen "Audi bestehendes System" und dem neuen Carplay geschieht durch 3s Drücken der NAVI Taste.

- Anschluß von Apple/Android funktioniert einwandfrei.

Was solllte man wissen: der Aux Eingang im MMI sollte aktiviert/auswählbar sein als Quelle. Das musste ich bei mir im Nachgang via "Hidden menu" aktivieren.

Der zeitliche Aufwand in Summe netto 1-2h. ich habe in Summe mit allen Lerneffekten (Handschuhfach raus, Bedienteil Klima raus, Hidden Menu, VCDS etc. sicher 10h an meinem Audi verbracht)

Google Navigation, Amazon Music und Audible Hörbücher jetzt aktiv im Audi dabei zu haben sind eine enorme Aufwertung für mein Fahrzeug.

GRüße

Christian

Das sieht schön aus und für rund 300€ ganz in Ordnung. Jetzt muss man nur noch ergründen, ob es auch mit mmi2g kompatibel gemacht werden kann.

Eine Frage hätte ich noch, was passiert mit dem Display im Tacho? Hat man dort Titelanzeige, Rufnummernanzeige (sofern man telefoniert) und Abbiegehinweise des Navigationssystems?

Das Display im Tacho wird nicht verwendet. Da bleibt alles auf dem alten <stand und die bestehenden Informationen erhalten. Sollte ein Aruf eingehen (Telefon ist bei mir per Blutooth mit dem AUDI gekoppelt und via USB mit der Carplay Unit - die Carplay Unit hat einen USB Anschluß an dem das Telefon gleichzeitig geladen wird...(ähnlich wie die vorherigen MMI Kopplung). Bei einem eingehenden Anruf kann das Gespräch am Lenkrad (das ist die Blutooth Kopplung mit dem Audi) oder am MMI ( via AUDI) oder am MMI über die Carplay Oberfläche angenommen werden. Klingt jetzt kompliziert - ist defacto aber ganz einfach.... Am Lenkrad kann man die Spracheingabe (AUDI) oder mit längerem Tastendruck (2s) Siri oder Google aktivieren. Ich kann gerne ein paar Bilder zur Verfügung stellen (mein A6/4F, Bj 04/2011)

Zitat:

@christianellger schrieb am 10. Dezember 2019 um 07:47:25 Uhr:

Hi, bei Amazon "Shine-Tec" + "Carplay" suchen - dort habe ich das Carplay/Android Auto System erworben. Ich hatte noch 298€bezahlt. Mit dem Händler habe ich bei Rückfragen/Einbau/Verkabelung gute Erfahrungen gemacht und alle meine Fragen wurden beantwortet. Ok die Kommunikatrion via email war etwas holüprig..doch Bilder haben dann mehr geholfen als email Texte. Das wäre bei einer deutschen Werkstatt sicher vergleichbar verlaufen.

- Verkabelung ist sehr hochwertig, die Stecker und verbinder entsprechen aus meiner Sicht dem Original

- Alle Verbindungen werden durchgeschleift, i.d.Regel keine veränderungen an der Originalverkabelung notwendig

Anmerkung:

(ausser bei mir :-( ich musste zwei Kabel für anlöten aber es war machbar)

- via MMI Drehrad/Auswahl/Lautstärke ist ein gute Bedienung möglich

- kein Touch (weil Touch vorher auch nicht im System war Audi A6/4F) aber die Bedienung via MMI ist aus meiner Sicht gelungen.

- die Umschaltung zwischen "Audi bestehendes System" und dem neuen Carplay geschieht durch 3s Drücken der NAVI Taste.

- Anschluß von Apple/Android funktioniert einwandfrei.

Was solllte man wissen: der Aux Eingang im MMI sollte aktiviert/auswählbar sein als Quelle. Das musste ich bei mir im Nachgang via "Hidden menu" aktivieren.

Der zeitliche Aufwand in Summe netto 1-2h. ich habe in Summe mit allen Lerneffekten (Handschuhfach raus, Bedienteil Klima raus, Hidden Menu, VCDS etc. sicher 10h an meinem Audi verbracht)

Google Navigation, Amazon Music und Audible Hörbücher jetzt aktiv im Audi dabei zu haben sind eine enorme Aufwertung für mein Fahrzeug.

GRüße

Christian

Womit und wie mache ich das Klimabedienteil raus?

Gibts da wieder so Spezial Werkzeug?

Bis auf die Haken zum Rausnehmen der Lüftungsgitter braucht man kein Spezialwerkzeug. Die Reparaturanleitung vorher lesen, obwohl die auch manchmal blöd geschrieben ist, aber doch meistens weiterhilft. Hier die Kurzform:

  • das Plasteteil über dem vorderen Klappfach entfernen
  • die Lüftungsdüsen über dem Klimagerät ausbauen. Dafür kleine Haken bauen und die ins Loch innen an den Seiten einführen und vorsichtig ziehen. Die Halteklipse mit Schraubenziehern vorher entriegeln
  • Klimagerät unten angefasst und rausziehen.

Mein Spezialwerkzeug :D - in Fachkreisen auch Fonduegabel genannt ;) aber Not macht halt erfinderisch. Vier Uhrmacherschraubenzieher tun es aber auch.

Ok also muss ich mir da nichts extra kaufen.

Danke.

 

€ 249,05 15? Rabatt | Neueste A4 8E A4 8K A5 A6 4G A6 4F A7 A8 4H Q7 Q3 MMI 3G mit OEM Monitor CarPlay Lösung für AUDI Unterstützung Android Telefon Spiegel

https://a.aliexpress.com/p8APPoku

 

Hatte mir jetzt dieses Set gekauft mal sehen wann ich zum Einbau komme.

Werde dann mal berichten.

Muss erstmal schauen wo die ganzen Kabel hin müssen usw.

Weil Anleitung war da keine dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wireless Apple CarPlay für Audi A6 4F