- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 GB
- Wireless Apple Car Play
Wireless Apple Car Play
Hallo zusammen,
wir haben seit Samstag unseren neuen Audi A1 und bisher läuft auch alles tadellos und es ist wirklich ein wundervolles Auto. Car Play funktioniert ebenfalls hervorragend, mitsamt Spotify und Googlemaps (das war ein Muss), jedoch bisher nur kabelgebunden. Erste Frage: Ist es überhaupt wireless möglich beim A1? Wenn ja, wie wird es korrekt eingerichtet?
Ich habe schon vieles versucht, bis jetzt aber noch keine Lösung gefunden. Das Auto ist mit dem Auto per Bluetooth verbunden. Beim iPhone schlägt er vor die Taste am Lenkrad zu drücken, das hilft leider auch nicht - das Car Play Symbol ist weiter ausgegraut. Ich habe auch versucht, während es am Kabel hängt es per Bluetooth zu verbinden, das lässt er jedoch nicht zu. Vielleicht gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, das wäre klasse
iPhone ist auf neuester iOS-Version, daran hakt es also auch nicht. Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Ähnliche Themen
26 Antworten
So sieht es aus wenn Wireless-CarPlay funktioniert
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die, die Wireless Apple CarPlay benutzen. Streamt einer von euch Apple Music darüber? Falls ja, habt ihr auch Probleme mit Aussetzern bzw. das die Musik immer mal wieder pausiert um das Lied zu laden?
Und noch eine allgemeine Frage zum CarPlay. Hat jemanden vielleicht eine Idee wie ich ohne viel drücken am MMI zwischen Bluetooth streamen und CarPlay switchen kann? Bisher miuss ich CarPlay am iPhone ausschalten?
Vielen Dank schon mal
Gruß Gonzo
Ohne gefummel wahrscheinlich nicht so schnell möglich, da bei carplay das bluetooth-streaming deaktiviert wird.
Hallo Zusammen,
Gerade den nagelneuen A1 meiner Frau abgeholt. Laut Verkaufsgespräch Wireless Apple CarPlay nutzbar. In echt leider nein. Audi Hotline gerade gesagt, dass generell bei dem A1 erst ab 2021 Wireless funktionieren soll.....
Kurz um: kann jemand kurzfristig helfen im Raum Bochum helfen?
Zitat:
@Hermi_A6 schrieb am 6. März 2020 um 12:36:02 Uhr:
So sieht es aus wenn Wireless-CarPlay funktioniert
WS hast Du genau hierfür gemacht? Ich habe vom Audi nun verschiedenen Antworten bekommen

Stammt von den Q3 Leuten und funktioniert
Wie @Hermi_A6 schreibt.
Zwei Anpassungen und fertig. Bei mir mit OBDELEVEN gemacht..
@Hermi_A6 Würde gerne wissen was das für ein Buch ist und wo ich das vl auch bekommen könnte ?
Lg. aus Österreich :-)
das ist kein Buch sondern lediglich ein Ausdruck von den Sachen die ich hier auf MT gefunden habe
Q3 Forum, der ist ja nahezu baugleich zum A1
https://www.motor-talk.de/.../...n-was-geht-generell-t6588389.html?...
Zitat:
Wie @Hermi_A6 schreibt.
Zwei Anpassungen und fertig. Bei mir mit OBDELEVEN gemacht..
Wie hast du das mit OBD11 gemacht? Ich hab es probiert, aber es hat nicht funktioniert. Ich habe einen A4 07.2020
Danke,
Hi Ho. Ich hätte hierzu nochmal eine grundsätzliche Frage.
1. über das Kabel angeschlossen nutze ich ja das Datenpaket meines Handys...
2. wenn Wireless freigeschaltet wird und es dann nur über das W-LAN vom kfz geht, muss ich mir dann ein Datenpaket zusätzlich für das kfz kaufen...?
Grund: ich war vor 2 Wochen in Polen, wo mich das Navi mit der aktuellsten Version vollkommen im Stich gelassen hat und ich mein Handy anschließen musste. War sehr cool und nat Sekundengenau. Nachteil: ich musste das Handy hochkant in den Dosenhalter stecken.
Weiß nicht ob es jemand schon geschrieben hat, aber bei Modelljahr 2021 geht es ab Werk. Hab einen A1 aus 07/20.