ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Wird Zeit für Lackpflege, aber wie am besten? Fahrzeugpolitur

Wird Zeit für Lackpflege, aber wie am besten? Fahrzeugpolitur

Citroën Xsara Picasso (C)
Themenstarteram 27. September 2013 um 20:41

Hi Leute, mein 10 jahre Alter Picasso N68 den ich seit einem Jahr Besitze muss langsam mal auf Vordermann gebracht werden (Stoßdämpfer, Bremsen, Zahnriemen... kommen auch bald dazu.. so wie TÜV).

Nun wollte ich mich erst mal um den Lack kümmern. Dank netter Autofahrer haben besonders die Seiten gelitten (Fremde Türen die beim Parkplatz gegen das Auto geknallt werden...).

 

Welche Politur kaufe ich da am besten und wie gehe ich vor?

Muss aus Kostengründen günstig sein, aber kein Müll.

 

Nen Freund meinte einfach reinigen und mit irgendeiner Politur rüber gehen. Diese Polituren haben schon alles drin was man braucht. Wenn das stimmt wäre das natürlich gut, aber welche!?

Danke für eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

Tiefe kratzer bekommst du mit keiner Politur weg. Da hilft nur ein lackstift und ein dünner/feiner pinsel oder z.b ein zahnstocher(spitze). ganz dünn und fein auftragen und wenn es trocken ist, mit Lackreiniger nachpolieren.

Wachsen würde ich nach den Polieren nur, wenn wirklich etwas versiegeln willst. Allerdings kannst das ja auch später machen, der Lack ist ja durch die Politur gereinigt und das hält gut 4-6 Monate.

Also jetzt Polieren und kurz vor den Winter (also November etwa) Wachsen.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ganz ehrlich ? Lieber 5€ mehr ausgeben und eine gute Politur kaufen und sich viel arbeit und Ärger ersparen.

Ich nehme seit Jahren Dr.Wack und kann diesen Testsieger nur empfehlen. Polieren geht wie Staubwischen !

Auch sehr gut aber Teuer sind die Produkte von Sonax (gerade die Nano produkte)

Bitte darauf achten, das man nicht Dr. wack speed Wax (wachs !) sondern speed Polish kaufen tut.

Themenstarteram 28. September 2013 um 10:38

Hi,

danke Dir!

Was davon?

das

http://amzn.to/15AYdr4

das

http://amzn.to/1bfJMYq

oder doch das? ^^

http://amzn.to/162qvJl

 

Oder Sonax http://amzn.to/16I4Y4v ?

 

Und reicht von denen eine Packung für den Picasso? Grübel.. also dach lass ich wohl eh aus vermute mal dann ja

Nimm das dritte (250ml) Polish. Polish und Wax ist halt nur halb und halb. Entweder Polieren oder Wachsen...

Sonax color ist nicht so mein ding... und bringt in meinen Augen auch nichts. Meine Erfahrung halt (hatte nur rote Hände und ergebnis war... naja.. bescheiden).

ATU verkauft auch Dr. Wack. Kostet vielleicht 1-2€ mehr, aber dafür hast kein Porto und es sofort in der Hand.

Themenstarteram 28. September 2013 um 13:12

Danke, hast Du noch nen Tipp für die etwas größeren Lackkratzer, oder geht das auch damit?

Und muss man dann nach dem Polieren noch extra Wachsen oder wie?!

(Edit: ok diese Frage erledigt: "schützt und versiegelt den Lack (bis zu 3 Monate) durch hochwertiges Carnauba-Wachs") 3 Monate soso, wenn ich bedenke das der sicher seit Jahren nicht gepflegt wurde ausser in der Waschanlage ^^

Tiefe kratzer bekommst du mit keiner Politur weg. Da hilft nur ein lackstift und ein dünner/feiner pinsel oder z.b ein zahnstocher(spitze). ganz dünn und fein auftragen und wenn es trocken ist, mit Lackreiniger nachpolieren.

Wachsen würde ich nach den Polieren nur, wenn wirklich etwas versiegeln willst. Allerdings kannst das ja auch später machen, der Lack ist ja durch die Politur gereinigt und das hält gut 4-6 Monate.

Also jetzt Polieren und kurz vor den Winter (also November etwa) Wachsen.

Hallo zusammen

meine Erfahrungen mit Dr. Wack und Sonax sind O.K. ,doch was die Produkte von Meguair`s und von Petzold schaffen ist einfach nur GENIAL ! nicht zu vergleichen mit den Baumarkt und ATU mitteln.

Noch einen Tip , schau mal bei www.Autopflegeforum.de rein du wirst staunen was aus deinem Lack alles raus zuholen ist !

Gruß und viel Spaß beim Polieren und Lesen :-)

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 10:26

Mir geht sin 1. Linie darum das sich der Lack nicht in Rost auflöst ;)

Heute kam das Shampoo und Poliermittel an. vorr. in einer Woche leg ich los.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 18:15

Fertig.

Also was die gröberen Schäden angeht.. die ich Waschanlagen und anderen Autofahrer zu verdanken habe die erst Schaden und dann verschwinden... die sind leider geblieben. Aber kleinere Kratzerchen sind weg. In erster Linie macht so ne Politur halt echt eines... sie bringt mehr Glanz und steigert quasi den Kontrast des Lacks

Vnimg-7433
Vnimg-7433

Schön das du eine Rückmeldung geben tust:)

Leider sieht man auf den Fotos nicht das, was man wohl in Natura sehen wird.

Darf man fragen welche Politur du gekauft hast ?

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 16:45

Hab mich an obigen rat gehalten

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Nimm das dritte (250ml) Polish.

Auf dem foto sieht man schon ein wenig das gewisse kratzer weniger sichtbar sind. Muss man mal genau vergleichen. Ist aber minimal... für Kratzer entfernen weniger geeignet las für lack auffrischung und ein wenig versiegeln.

Im Endeffekt aber nicht so das AHA Erlebnis. Sicher auch weil der Wagen schon als ich ihn vor nem Jahr kaufte genug glänzte. Ausserdem hat die doofe Kiste Effektlackt der sich ja nach lichteinfall oder sonnenstand etwas ändert (silber bis bronze etwa).

1vnimg-7433

Jetzt sehe ich die unterschiede (größere auflösung sei dank).

Habe das Ergebnis in etwa erwartet und wie du schon geschrieben hast, die Farbe bzw dein Autolack ist ein einfacher Basis lack, also ohne perlefekt oder Metalliclack und dort sieht man den unterschied halt leider nicht so.

Jeder gute Politur entfernt kratzer die oberhalb des Basislackes ist. Sind kratzer tiefer, bis zum Füller (gut zu erkennen an den kratzer unterhalb vom Schloss) oder sogar Grundierung, so hilft auch die beste Politur nichts. Dort hilft nur lackstift.

 

Ich kann nur sagen, ich hab das hier mit ner guten Politur von Würth geschafft, mittlere Schleifanteile, hohe Glanzanteile, hohe Versiegelung. Das ist 4 Monate her. Glänzt zwar nich mehr ganz so krass, aber aber kann sich immernoch sehen lassen. Lohnt sich also definitiv, mal nen stumpfen Lack "ordentlich abzureiben"! :cool:

Und genau da liegt der Unterschied. Wenn der lack nur stumpf ist wie bei dir (also obere farbpigmente sind nicht mehr vorhanden) so hilft eine politur mit hohen schleif anteil (lackreiniger).

Wenn es aber kein Lack mehr gibt (kratzer bis auf füllung oder noch tiefer) da hilft auch kein lackreiniger mehr.

Richtig, mit Lackreiniger wäre ich eh vorsichtig... hab da nen "Fall" hier in der Nachbarschaft. Da hats der Junge gut gemeint, und Mamas schwarzen Peugeot 205 großzügig mit Lackreiniger behandelt. In der Prallen Sonne. Nachm Mittag war da nicht mehr viel übrig. Sieht bis heute so aus, als hätte das Auto mal gebrannt...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Wird Zeit für Lackpflege, aber wie am besten? Fahrzeugpolitur