Wird wegen E10 E85 jetzt doch abgeschafft....

Hi Leute, 
Habe heute ein wenig im Ethanol-Forum gestöbert und das hier gefunden !
Hallo Leute,
heute habe ich eine Mail von CropEnergies erhalten, leider werden es dank E10 wieder einige weniger:

1. ZG Raiffeisen Tankstelle, Donaueschingen
2. ZG Raiffeisen Tankstelle, Tauberbischofsheim
3. ZG Raiffeisen Tankstelle, Walldürn
4. Calpam Tankstelle, Alzenau
5. ELO Tankstelle, Ebensfeld
Solange noch E85 da ist wird es abverkauft, danach gibts nix mehr neues

Ich hoffe das es sich nur um ein Scherz haldelt...

Beste Antwort im Thema

Das wäre schon ziemlich bescheuert...
das E85 wird ja eh deutlich über Wert verkauft, die Gewinnmargen sind ja riesig, glaube nicht das man da mit Benzin mehr gewinn (als tankstelle) machen kann.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Aber auch erst in jüngster Zeit. Das war bis kurz vor der Abschaffung des Normal sehr wohl was anderes.

Das Problem ist doch das....

Früher gabs

Normal ( 91 ROZ )
Super ( 95 ROZ )
Super Plus ( 98 ROZ )
Diesel

Normal wurde abgeschafft, da das genaso teuer war wie das Super mit 95 ROZ und daher dann auch nicht mehr getankt wurde und eben deshalb auch nicht mehr gelohnt hat.

Also dann gabs...

Super ( 95 ROZ "E5" )
Super Plus ( 98 ROZ "E5" )
Diesel
Gesetzlich vorgegeben ( die Sondersorten sind da jetzt nicht mit reingenommen )

Im PRINZIP sollte der Neue Sprit eigentlch kein Problem sein, wenn die Tankstellen die Tanks leer gelassen hätten, wo vorher der normale Sprit ( 91 ROZ ) gelagert worden ist. Nur soweit haben die eben offensichtlich nicht gedacht und nun überall Super E5 gefüllt.

Dann kam Mutter Staat und hat das E10 eingeführt und im Prinzip hätte das auch kein Problem darstellen sollen.
Da das E10 so schlecht geht brauchte man wieder Platz für das fast schon vom Markt genommene Super E5 weil das Bestandschutz hat. Also muss das auch wieder wo rein und da nimmt man dann eben die Tanks, in dem E85 gelagert worden ist. Super E5 bringt zwar weniger Gewinn, aber dafür verkauft es sich besser und daher ist der Gewinn mit E85 geringer ( aufgrund das auch weniger Autos das tanken können ) als mit Super E5.
Viele Tankstellen haben Ihre Kapatizät ausgeschöpft und müssen dann eben E85 vom Markt nehmen.
Die wo noch welche haben bieten es sicher auch weiter an.
Die Tankstellen haben sich nun auf

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Meine Tanke ist cool...
Die wirbt sogar damit, das Sie noch kein E10 haben. Zum Glück ist die eh sehr versteckt und eine 24 Std. Tankstelle mit Karte sodaß das eigentlich keinen interrresiert.
Ist aber schon klar, weil so viele Tanks die Tanstellen nicht haben um jede Sorte anbieten zu können und E10 müssen die ja Gesetzlich anbieten

Müssen sie vom Gesetz her nicht, da gibts keins. Schreibst es ja oben auch selbst und viele haben E10 schon wieder rausgenommen und gegen E5 ersetzt. Die TAS und andere haben sich aber leider entschlossen, E10/E85 durch E10/E5 zu ersetzen.

Sorry...ich meinte ein Vertrag....
Wegen Vertragsverletzung müssen die jetzt Strafzahlung leisten und das holen die sich jetzt vom lieben zahlenden Autofahrer zurück. Eine absolute Unverschämtheit. Der liebe Autofahrer wird für jeden Bock den die da oben schießen zur Kasse gebeten.

Ähnliche Themen

Habe Antwort von Cropenergies bekommen wegen E85 😁

vielen Dank für Ihre Anfrage, die leider jetzt erst bei mir angekommen ist. In Internetforen kommt es gelegentlich dazu das Halbwissen verbreitet wird, deswegen freut es mich, dass Sie sich an uns wenden.
Die Produktion von E85 wurde und wird auch nicht eingestellt. Wir versorgen deutschlandweit über 100 Tankstellen mit E85 und werden uns auch weiterhin bemühen, das E85-Tankstellennetz auszubauen. Mit der Einführung von E10 wurde eine weitere Otto-Kraftstoffsorte auf dem deutschen Tankstellenmarkt eingeführt, die bei manchen Tankstellen zu Tankbelegungsproblemen geführt hat. Daher mussten vereinzelte E85-Tankstellen den Verkauf stoppen und die bereits für E85 belegte Tankkammer auf E10 zurückrüsten.

Eine echt frohe Botschaft 😁 😁 😁

Jeahhhhhh und ich dachte schon ich muss in die Klink um Trocken zu werden, danke das uns der Alkohol nicht weggenommen wird!😁

Habe ich dem auch zurück geschrieben.
Ich denke aber das wird noch dauern, bis wieder E85 Tanstellen aufmachen. Die Tankstellen mussen jetzt ja erst mal sehen, wo sie das E85 lagern.
Durch das E10 ist das deffenitiv schwieriger geworden, auch wenn Sie es gerne verkaufen würden.

Was bin ich froh dass es an meinen beiden tanken hier zu haben ist. Und sogar der preis seit nem halben jahr stabil bleibt.. Hurra.

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Was bin ich froh dass es an meinen beiden tanken hier zu haben ist. Und sogar der preis seit nem halben jahr stabil bleibt.. Hurra.

Guten Abend,Hacki !

Bei uns in Berlin auch seit über 9 Monaten gleich! 1,099 und ebenfalls Hurra !

Kleie Info,mein Kleener rennt mit ca. 70%,einfach spitze 😁

mfg trixi1262

Und Kaltstartverhalten ?
Meiner zickt da richtig rum bis er dannn rund läuft. Danach gehts ab die Post. Ich hoffe nicht das deshalb mir ein Schaden entsteht wie z.B. unverbrannter Kraftstoff in den Kat ect...

Zitat:

Und Kaltstartverhalten ?
Meiner zickt da richtig rum bis er dannn rund läuft. Danach gehts ab die Post. Ich hoffe nicht das deshalb mir ein Schaden entsteht wie z.B. unverbrannter Kraftstoff in den Kat ect...

Peter,einfach super,null zicken oder Probs !

heute morgen waren es gerade mal 11°C !

Muss aber betonen,bvor die neuen Kerzen reinkamen,war mit 70% nichts,da bin ich auf halb und halb runter !

Vorgestern ist er mir nach ca. 5 min. abruppt ausgegangen,Beleuchtung im Tacho kurz tot !

Aber da wird was mit dem Zündschloss kommen !

Habs aber schon fast blank versucht,das will er nicht !

Schütteln,Löcher beim Gasgeben,also Müll ! 🙂

Peter,bei wieviel % bist du jetzt ?
mfg trixi1262

Kann ich schwer sagen, da ich momentan nie voll tanke. Aber ich schätze so was zwischen E75 und E80 könnten es schon sein.
Da ich viel unterschiedlich gemischt habe, kann ich den Wert nicht mehr genau bestimmen. Erst wenn ich E85 pur fahre und sich nichts groß mehr ändert weiß ich das ich E85 pur drin habe.

Ich werde meine Mischung noch weinter hochfahren, bis ich E85 pur drin habe.
Momentan überlege ich mir, wie ich im Winter damit verfahren werde. Mischung fahren oder E85 pur. Ich habe mir überlegt da wieder solange auf E10 zu gehen mit Original Düsen und im Sommer dann wieder E85. Oder ich lass die Düsen drin und Mische auf E40, was er besoderst gut vertragen hat. Da überlege ich noch.

Zitat:

Ich werde meine Mischung noch weinter hochfahren, bis ich E85 pur drin habe.
Momentan überlege ich mir, wie ich im Winter damit verfahren werde. Mischung fahren oder E85 pur. Ich habe mir überlegt da wieder solange auf E10 zu gehen mit Original Düsen und im Sommer dann wieder E85. Oder ich lass die Düsen drin und Mische auf E40, was er besoderst gut vertragen hat. Da überlege ich noch.

Lieber Peter,das Thema hatten wir mit hacki schon !

Bedenke Bitte,das du im Winter nur E 70 bekommst.

Also lass dich nicht verwirren und es ist nicht bös gemeint,meinerseits !

mfg trixi1262

Und,darf ich Ehrlich sein !

Du fährst Audi !

Wenn Ich,Du wäre,so würde ich mich im Sommer ,sowie im Winter genau an die Mischung herantasten,welche mein Wagen,ohne Umbau verträgt und Glücklich sein !

Ich bewundere Eure Nerven,mit Düsengefummel,Anpassung Steuergerät,neuer Sonde usw.

Ich würde mir diesen Stress nicht antun 🙂

Lg trixi1262

Deine Antwort