ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Wird TatsÄchlich Langsamer Gefahren?

Wird TatsÄchlich Langsamer Gefahren?

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 0:59

@All,

habe den Eindruck, daß, trotz immer schnellerer Autos, selbst auf GOLF oder Astra-Ebene, in den letzten Jahren, ein Trend zum spritsparenderen, langsameren Fahren zu beobachten ist.

Mit langsamer meine ich jetzt mal alles unterhalb von 200 km/h auf unseren BABs.

Kommt mir das nur so vor oder seht ihr das ähnlich?

Gruß Wolf24

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 6. Januar 2007 um 17:32

So ähnlich geht es mir auch, auch ich setze inzwischen öfter mal den Tempomat ein, auf irgendwas zwischen 150 und 170. Erstens tatsächlich um Sprit zu sparen, aber auch, um einfach meine Ruhe zu haben und nicht ständig Sprit in Bremsstaub zu verwandeln.

Aber den Turbo benutze ich weniger, um zu jagen, sondern eher, um mir den Rücken freizuschiessen. Wenn ich nämlich gerade mit, sagen wir mal, 180 auf der linken Spur gemütlich dahingleite, und einfach nur meine Ruhe haben will, und dann kommt mit GAAANZ langem Anlauf von hinten so einer aus der TDI-Fraktion an und zeigt mir die Fernlichter - dann wird halt für ein paar km ordentlich angeblasen, und ICH zeige ihm, wie schnell die Rücklichter kleiner werden. Habe prinzipiell nix gegen das überholt werden, kann es aber hassen, wenn so einer dann die nächsten 50 km vor einem klebt und nach jedem gemeinsam überholten Pulk nicht aus den Hufen kommt - und wenn er dann auch noch chipgetunt ist, muss ich bei jedem Kickdown dessen Rauchwolke einatmen.

Dann geht es halt mal 10 km so schnell es geht, und meist sehe ich so einen dann später nicht wieder, auch wenn ich danach wieder nur mit Tempomat dahingleite.

Ich wechsel die Spur nur nach rechts...wenn tatsächlich jemand an mir vorbei möchte.:)

Aber da muß derjenige schon ziemlich gut bestückt sein, was die PS-Zahl angeht.;)

Meine "Haus-Autobahn" ist durch LKW-Spurrillen rechts kaum zu befahren...gerade bei Regenwetter ist die Gefahr des Aquaplaning ab 90km/h vorhanden.

Da versuche ich also möglichst, die bessere Fahrbahnhälfte zu nutzen.:)

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von AeroDoc

So ähnlich geht es mir auch, auch ich setze inzwischen öfter mal den Tempomat ein, auf irgendwas zwischen 150 und 170. Erstens tatsächlich um Sprit zu sparen, aber auch, um einfach meine Ruhe zu haben und nicht ständig Sprit in Bremsstaub zu verwandeln.

Aber den Turbo benutze ich weniger, um zu jagen, sondern eher, um mir den Rücken freizuschiessen. Wenn ich nämlich gerade mit, sagen wir mal, 180 auf der linken Spur gemütlich dahingleite, und einfach nur meine Ruhe haben will, und dann kommt mit GAAANZ langem Anlauf von hinten so einer aus der TDI-Fraktion an und zeigt mir die Fernlichter - dann wird halt für ein paar km ordentlich angeblasen, und ICH zeige ihm, wie schnell die Rücklichter kleiner werden. Habe prinzipiell nix gegen das überholt werden, kann es aber hassen, wenn so einer dann die nächsten 50 km vor einem klebt und nach jedem gemeinsam überholten Pulk nicht aus den Hufen kommt - und wenn er dann auch noch chipgetunt ist, muss ich bei jedem Kickdown dessen Rauchwolke einatmen.

Dann geht es halt mal 10 km so schnell es geht, und meist sehe ich so einen dann später nicht wieder, auch wenn ich danach wieder nur mit Tempomat dahingleite.

Hm, auch das kommt mir recht bekannt vor und handhabe dies durchaus ziemlich ähnlich, mit ähnlichen Erfahrungen wie Du. :)

Schönes WE

Gruß Wolf

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Meine "Haus-Autobahn" ist durch LKW-Spurrillen rechts kaum zu befahren...gerade bei Regenwetter ist die Gefahr des Aquaplaning ab 90km/h vorhanden.

Da versuche ich also möglichst, die bessere Fahrbahnhälfte zu nutzen.:)

Wie lange wird es noch dauern, bis Du auch in der linken Fahrspur dicke Spurrillen mit Deinem Bomber gezogen hast? :D

Hast hoffentlich bis Ostern die Spurrillen beseitigen lassen! :)

Gruß Wolf

am 6. Januar 2007 um 19:10

Ich kann eure Eindrücke auch bestätigen; ich fahre 5-6 mal im Jahr von Hannover nach Östergötland. Die KM auf deutschen BABs sind dabei die stressintensivsten. Mit Tempomat ist bis Hamburg auf der A7 fast nix zu holen, da immer irgendwelche Deppen zu spät oder gar nicht die Spur wechslen oder einem vor die Karre ziehen. Auch in Dänemark ist das grenzwertig, funktioniert aber trotz 2-Spur AB schon recht gut. Erst in Helsingborg angekommen auf der E4 wird der Tempomat auf 125km/h eingestellt und nur zum Tanken unterbrochen. Man überlegt dann eben 2-5mal , ob man nun den Tempomaten unterbrechen soll, um mal zackiger zu überholen, oder sich einfach mit 2-3km/h Geschwindigkeitsüberschuss an den Vorausfahrenden ransaugt und laaaaangsam überholt!

Meist kommt dann ein A6/5er BMW von hinten mit Lichhupe; natürlich Dt. Kennzeichen. Schweden habe ich noch nie drängeln sehen, die lassen einen immer gerne überholen, oder fahren auch auf Landstrassen lieber 20km mit 85 hinter einem her, und wenn man dann abbiegt, fahren sie schneller. Haben wir schon tausendmal beobachtet. Das witzige: man passt sich dieser defensiven Fahrweise an und fühlt sich gut dabei!

Moin!

Auch ich finde die skandinavischen Autobahnen viel entspannter als die deuschen.

Normalerweise fahre ich - wenn frei ist - so zwischen 150 und 170. Schon da wird man kaum noch überholt. Man kann mir mangelnde Selbstkontrolle vorwerfen, aber manchmal fahre ich auch mal schneller (>230). Selbst wenn es sehr frei ist; irgendwann zieht doch mal jemand vor das Auto, der die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt hat.

Und selbst wenn man langsam fährt, sind die deutschen Autobahnen (nicht nur wegen der höheren Verkehrsdichte) anstregender (viel zu dichtes Auffahren, Leute drängeln sich in den Sicherheitsabstand zum Vorausfahrenden etc.) Das gibt es dort alles nicht oder viel seltener.

Vielleicht würde ein allgemeines Tempolimit helfen. Nicht sofort, aber nach einigen Jahren der Eingewöhnung wäre es auf deutschen Autobahnen möglicherweise auch so entspannt... Das sollte nur keine Partei in ihr Wahlprogramm aufnehmen - zumindest wenn sie gewinnen will ;)

Gruß

Ich habe aucg den Eindruck das langsamer gefahren wird. Gerade auf meiner Einflugschneise zur Nordsee, der A31 merkt man es deutlich. Vor 2 bis 3 Jahren mußte man mit 180 - 200 ( meine Reisegeschwindigkeit bei freier Bahn )doch häufiger mal auf die linke Spur. Jetzt kaum noch.

Die Autobahnen in Frankreich finde ich auch strßfreier zu fahren als bei uns, gerade mit Tempomat. Wenn ich aber auf dem Weg in die Bretagne so überlege wieviel Zeit ich sparen könnte auf solchen freien Bahnen dann will der rechte Fuß immer Richtung Bodenblech und ich bin froh wenn ein Tiefflieger an mir vorbeikommt an den ich mich in sicherem Abstand hängen kann, in der Hoffnung das ich sehe wenn es vor mir blitzt und noch bremsen kann.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von Wabe

Ich habe aucg den Eindruck das langsamer gefahren wird. Gerade auf meiner Einflugschneise zur Nordsee, der A31 merkt man es deutlich. Vor 2 bis 3 Jahren mußte man mit 180 - 200 ( meine Reisegeschwindigkeit bei freier Bahn )doch häufiger mal auf die linke Spur. Jetzt kaum noch.

Die Autobahnen in Frankreich finde ich auch strßfreier zu fahren als bei uns, gerade mit Tempomat. Wenn ich aber auf dem Weg in die Bretagne so überlege wieviel Zeit ich sparen könnte auf solchen freien Bahnen dann will der rechte Fuß immer Richtung Bodenblech und ich bin froh wenn ein Tiefflieger an mir vorbeikommt an den ich mich in sicherem Abstand hängen kann, in der Hoffnung das ich sehe wenn es vor mir blitzt und noch bremsen kann.

Hi Wabe,

finde ich lustig, daß rechts inzwischen mit 180-200 km/h gefahren wird, so daß Du dort häufiger verbleiben kannst, wenn Du mit Deiner (auch meiner) Reisegeschwindigkeit lang segelst.

Meintest wohl nach rechts, weil ein noch schnellerer ankam. :)

Ansonsten finde ich das Tiefflieger folgen auch ne gute Strategie. Habe dabei allerdings imanchmal den Eindruck, daß ich die Dummheit des Tieffliegers ausbeute.

Windschatten wäre auch zu überlegen, wenn ich nur wüsste, wie schnell zwei selbständige und gerichtsverwertbare Radarmessungen stattfinden???

Alles was Spass macht, ist halt entweder verboten, unmoralisch oder macht dick. Oder manchmal sogar alles zusammen. :D

Gruß Wolf24

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

Hi Wabe,

finde ich lustig, daß rechts inzwischen mit 180-200 km/h gefahren wird, so daß Du dort häufiger verbleiben kannst, wenn Du mit Deiner (auch meiner) Reisegeschwindigkeit lang segelst.

Meintest wohl nach rechts, weil ein noch schnellerer ankam. :)

Ansonsten finde ich das Tiefflieger folgen auch ne gute Strategie. Habe dabei allerdings imanchmal den Eindruck, daß ich die Dummheit des Tieffliegers ausbeute.

Windschatten wäre auch zu überlegen, wenn ich nur wüsste, wie schnell zwei selbständige und gerichtsverwertbare Radarmessungen stattfinden???

Alles was Spass macht, ist halt entweder verboten, unmoralisch oder macht dick. Oder manchmal sogar alles zusammen. :D

Gruß Wolf24

Hallo Wolf!

Schonmal dran gedacht, daß DU Verfolger hast???

Sollte bei Deinen Durchschnitts-Geschwindigkeiten durchaus möglich sein, daß nicht Du jemanden folgst...sondern selber der tolpatschige Blitzlicht-Trapper bist.:D

Links und rechts verwechsel ich nicht, das kommt bei mich nicht vor! Ich hab ein kleines Mann im Ohr, das sagt mich alles vor!

Links...ist einfach das andere Rechts.:D

@ wolf24

Und ich wundere mich immer über den vielen Gegenverkehr auf der Autobahn. Vielleicht soll ich doch mal das andere Rechts ausprobieren.

Grüsse

Wabe

Moin,

was heißt "schnell"? Schaut euch mal die Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem SID an. Ein Mittel von 110 - 120 Km/h auf 400 Km über Deutschlands Bab sind schon verdammt schnell und da man erfährt alles genau so wie von euch Vorrednern beschrieben.

BTW: in D bin ich letzten Sept. in Richtung DK einen Schnitt von 108 Km/h gefahren (bei Richtgeschwindigkeit) und in DK hatte ich einen Schnitt von 116 Km/h (bei Geschwindigkeitsbegrenzung). Ratet mal wo es angenehmer war "schnell" zu fahren!

Gruß und schöne Woche

Saabienche

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

 

Schonmal dran gedacht, daß DU Verfolger hast???

Sollte bei Deinen Durchschnitts-Geschwindigkeiten durchaus möglich sein, daß nicht Du jemanden folgst...sondern selber der tolpatschige Blitzlicht-Trapper bist.:D

:D

mir leider vor nicht allzulanger Zeit passiert:

der BMW im Rückspiegel heizte genauso wie ich - als er überholte und die Kelle zum Anhalten rausholte wusste ich warum ...

grüne Männchen!

Gruß

SaabSchorsch

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von SaabSchorsch

mir leider vor nicht allzulanger Zeit passiert:

der BMW im Rückspiegel heizte genauso wie ich - als er überholte und die Kelle zum Anhalten rausholte wusste ich warum ...

grüne Männchen!

Gruß

SaabSchorsch

Tja, deshalb hänge ich mich lieber dran und benutze andere als Dummies. :D

Zu Chris Bemerkung fällt mir nur der Witz, von den Beiden, die irgendwo in Afrika zelten, ein.

Charly wacht auf, sieht seinen Kumpel Kreise um das Zelt ziehen, verfolgt von einem Tiger. Charly ruft ihm zu:"Fred mach schneller, der hat dich gleich!"

Fred ruft beruhigend zurück:"Blödsinn, hab 5 Runden Vorsprung! :( :)

Abgesehen davon, bei Speedlimit achte ich darauf nicht mehr als 3 Punkte zu riskieren. /Max 30 Plus/. Es lebe der Tempomat.

Vielleicht kommt es mir ja auch nur so vor, als ob die Schnellfahrer langsamer fahren, weil ich schneller fahre???

Und lasst Euch nicht vom Hintermann provozieren. Vorsicht auch vor denen, die sich plötzlich hinter euch setzen und im gleichblebenden Abstand hinter Euch her fahren. Könnte ein Videofilmer sein. :) Ab ca. 800 m wird es kritisch.

Aber manchmal möchte ich ja gar nicht entspannt fahren, sondern die Spannung. Ich lese ja auch keine Rosamunde Pilcher.

Gruß Wolf24

Zitat:

Original geschrieben von SaabSchorsch

mir leider vor nicht allzulanger Zeit passiert:

der BMW im Rückspiegel heizte genauso wie ich - als er überholte und die Kelle zum Anhalten rausholte wusste ich warum ...

grüne Männchen!

Gruß

SaabSchorsch

Shit happens...:D

Hoffentlich war das Video der Verfolgungsfahrt spannend?...:p

Die Jungs sind aber auch gemein!

Die wissen ganz genau, daß sich ein Saabfahrer nicht von einem BMW überholen lässt...und schwupps ist die Falle zu, der Affe im Sack, die Birne geschält...:D

Früher konnte man die Kameraden an der Kamera auf dem Amaturenbrett erkennen. Aber heute hat doch jeder 2. Autofahrer ein Navi auf dem Panel...

Heute muß man nach doppelten Spiegeln schauen...Innenspiegeln...

Ist entweder eine Fahrschule...oder die "Motorsportgruppe Grün/Weiß"...:D

@wolf24

Bei 30 plus...bist Du in Holland Dein Auto los...oder kannst direkt Dein Scheckbuch zücken und 1000 Euro auf den Tisch legen.:D

30 plus innerhalb geschlossener Ortschaften...dürfte selbst in Deutschland für min. 4 Wochen Fußgänger bedeuten?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Wird TatsÄchlich Langsamer Gefahren?