ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Wird Schumacher Ferrari-Teamchef?

Wird Schumacher Ferrari-Teamchef?

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 12:29

Zitat:

(Motorsport-Total.com) - Die Fachzeitschrift 'auto motor und sport' berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe, dass Michael Schumacher von Ferrari nicht nur als Berater, sondern sogar als Teamchefnachfolger von Jean Todt aufgebaut werden soll.

Als Indiz dafür werten unsere Kollegen, dass der siebenfache Ex-Weltmeister wesentlich intensiver bei Ferrari eingebunden ist als zunächst angenommen. So kann er zum Beispiel bei sich zu Hause alle Testzeiten in Echtzeit verfolgen und er ist angeblich auch mehr als je zuvor in Maranello. Kürzlich war er zum Beispiel dabei, als zwei FIA-Mitarbeiter in der Gestione Sportiva einen Vortrag über das neue Reglement hielten.

"Wer in solche Dinge eingebunden ist", wird ein nicht namentlich genannter Insider von 'auto motor und sport' zitiert, "der wird auf eine höhere Aufgabe vorbereitet..."

Quelle: http://formel1.motorsport-total.com/.../...rari-Teamchef_07021307.html

Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

nicht nur dir. vllt war es auch einfach nur der stig ;)

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 15:40

Zitat:

Todt will Schumacher als Teamchef

Jean Todt macht sich für ein Comeback von Michael Schumacher in der Formel 1 stark. Der Generaldirektor von Ferrari hofft, dass der Deutsche bei der Scuderia eine Führungsposition übernimmt. Einstweilen testet Schumacher jedoch Straßenautos.

Hamburg - "Ich wäre froh, wenn er zu mir käme und sagen würde: Rennleiter ist der nächste Schritt in meiner Karriere", sagte Ferrari-Generaldirektor Jean Todt in einem Interview mit "auto, motor und sport" über Schumacher.

Todt, der als Ferrari-Rennleiter Schumacher zur Scuderia holte, lässt sich ebenso wie Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo bereits jetzt von dem siebenmaligen Weltmeister beraten. Schumachers Tätigkeit als sogenannter Super-Assistent ist allerdings sehr frei definiert. So kann der Deutsche selbst entscheiden, wann er in sein Büro nach Maranello kommt oder bei Testfahrten und Rennen erscheint.

Im Moment strebe Schumacher laut Todt - der die direkte Leitung des Formel-1-Teams an Stefano Domenicali übergeben hat - aber noch keinen Job als Teamchef an. "Michael war ein außergewöhnlicher Rennfahrer mit einer unerreichten Zahl an Titeln und Siegen. Wenn er zurücktritt, dann aus guten Gründen", sagte Todt. "Michael ist zu intelligent, um jetzt schon auf eine zukünftige Position bei Ferrari hinzuarbeiten. Er wollte seinem Leben eine andere Richtung geben, andere Dinge tun und mehr Zeit für sich haben. Er will sich nicht schon wieder einem Druck aussetzen. Da hätte er ja seine Rennkarriere gleich fortsetzen können."

Dennoch will Todt Schumacher weiter einbinden: "Michael ist ein Mitglied der Ferrari-Familie. Er weiß soviel über Autos, nicht nur Rennautos, dass wir seine Erfahrung nutzen wollen. Erst kürzlich hat er wieder eines unserer neuen Straßenautos getestet." Auch dass Schumacher in seiner letzten Saison nicht den achten Weltmeister-Titel gewinnen konnte, lag nach Einschätzung von Todt eindeutig nicht am Fahrer, sondern am Wagen: "Wir haben die WM 2006 verloren, weil das Auto nicht standfest genug war."

Michaels Bruder Ralf Schumacher hat bei Formel-1-Testfahrten auf dem Grand-Prix-Kurs in Bahrain eine Pause einlegen müssen. Der Toyota-Pilot drehte sich heute bei den Übungsfahrten mit seinem Wagen und fuhr über die Randsteine. Danach klagte er über leichte Rückenschmerzen. Vorsorglich beendet er das Training und wurde durch den Franzosen Franck Montagny ersetzt. Morgen soll Schumacher wieder fahren.

Quelle: http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,468921,00.html

am 1. März 2007 um 13:57

den ist dann wohl nichts mehr hinzu zufügen^^...

am 1. März 2007 um 14:44

die frage die sich imho stellt, lautet ganz einfach:

wäre er überhaupt ein guter teamchef?

ich persönlich weiß es nicht und ich glaube das kann auch niemand wissen. aber das sind halt zwei verschiedene paar schuhe und ein guter rennfahrer ist nicht automatisch ein guter teamchef - ist ja andersherum nicht anders ;)

am 1. März 2007 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

die frage die sich imho stellt, lautet ganz einfach:

wäre er überhaupt ein guter teamchef?

ich persönlich weiß es nicht und ich glaube das kann auch niemand wissen. aber das sind halt zwei verschiedene paar schuhe und ein guter rennfahrer ist nicht automatisch ein guter teamchef - ist ja andersherum nicht anders ;)

Gute Frage. So sehr ich ihn respektiere für seine fahrerischen Leistungen, so sehr hege ich meine Zweifel, ob Schumi ein "guter" Teamchef wäre. Einer, der derart verbissen ist, der derart viel investiert, der einen solchen Tunnelblick hat könnte unter Umständen ein gut funktionierendes Team mit seiner Art "zerstören". Ich weiss nicht, ob der Schumi neben der Peitsche auch Zuckerbrot einsetzen würde und ob jedes einzelne Teammitglied - gerade bei Ferrari - mit dieser Besessenheit Schritt halten könnte ;)

Sprich, allfällige Probleme würden wohl kaum fachlicher Natur, sondern eher in der Art und Weise, wie er ein Team führen würde - wenn überhaupt - auftreten. Dass er ein guter Manager ist, hat er bewiesen. Nur wer selbst ein guter Manager ist kann überhaupt beurteilen, ob sein Manager auch gute Arbeit leistet (und ihm demnach auch längerfristig das Vertrauen schenken), und das hat der gute Willi - muss man wohl fast so sagen - gerade im Falle von Michael mehr oder weniger gut hingekriegt ;)

Berger beispielsweise sei ein "brutaler Hund", stets fordernd, stets die kurze Leine in der Hand. Wenn man ihn kannte als Fahrer und nun solche Sachen über ihn als Teamchef hört, könnte einem Angst und Bange werden beim Gedanken an einen Schumi als Teamchef :D

Salut

Alfan

am 6. März 2007 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Jo, der hört doch nicht als Fahrer auf um Zeit für seine Familie zu haben und sein Leben noch ein bisschen zu geniessen und macht dann den selbe Mist in grün!

Wobei ichs gut finden würde!

Hallo der ist doch kein alter Mann. Der hat sein lebenlang geschufftet und jetzt soll er nur noch Ehemann und Papa sein. Das ist einem MSC auf Dauer zu wenig. Der kann locker zehn JAhre Teamchef sein und dann ist er noch immer keine 50. Ne ich denke das der irgendwas vor hat, warum sollte er sonst sich alle Daten und Fakten nachhause kommen lassen. Bestimmt nicht nur aus Intresse.

am 6. März 2007 um 11:41

Warte wir mal ab, wir können nur drüber diskutieren. Müssen aber abwarten, leider. Ob er es wird oder nicht und ob er ein guter Teamchef ist oder nicht können wir alles nicht sagen. Das wird alles die Zukunft bringen.

am 6. März 2007 um 12:31

richtig, so sehe ich das auch...also was bringt uns das diskutieren wenn man ned ganz genau weiss...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Wird Schumacher Ferrari-Teamchef?