ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wird eure V-Klasse warm?

Wird eure V-Klasse warm?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 17:12

Hallo zusammen. Frage steht oben. Wie sieht es bei euch aus? Bei mir sind es rund 25km früh und nachmittag. Aber warm bekomme ich den Motor nicht, siehe Bild. Gefahren wird Landstraße 85% und der Rest dann Stadt. Das kann doch bald nicht sein oder? Es sind derzeit gerade mal max -8°. Was soll bei -18° sein?

Img-8107
Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2016 um 13:00

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 11. Januar 2016 um 13:07:10 Uhr:

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 11. Januar 2016 um 11:21:06 Uhr:

 

Siehe mein Bild oben, das zieh ich mir doch nicht aus der Nase. Es waren -9,5C, das Einzige was ich natürlich gemacht habe ist die Lüftung auf die Frontscheibe zu stellen und nachdem die Scheibe frei war wieder auf Auto zurückzustellen.

Ich ziehe meine Aussagen auch nicht aus irgendwelchen Körperöffnungen!

Das sind erlebte Erfahrungen, welche hier als Feedback / Bericht wiedergegeben werden!

Ich finde es ja auch schade, dass ich über die/meine V-Klasse mehr meckern muss, als Lobeshymnen singen kann.

Die Klima war auf Auto, lediglich die Lüfterstufe auf 1, da ich es nicht mag und auch nicht nachvollziehen kann, dass diese bereits beim Losfahren im kalten Zustand (bei Auto) auf volle Pulle geht. Das nervt ungemein und nützt wenig, da ja eh keine warme Luft rauskommt (beim ersten Start im Kalten).

Nach 45 Minuten sollte die Hütte jedoch auch in Lüfterstufe 1 wärmer als 15°C sein!

(siehe Bild)

Sei mir nicht böse, du hast -7 Grad, Temp 20° und den Lüfter auf 1 gestellt, wie hoch hast du hinten eingestellt, mal abgesehen das du ein Fahrzeug dieser Größenordnung mit Heizstufe 1 und 20° bei diesen Außentemperaturen wohl nie auf eine angenehme Temperatur bringen kannst.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 11. Januar 2016 um 11:40

Ist bei mir das selbe, meine Nachbarn an der Garage meinten schon ich fahre eine E V-Klasse...so oft wie ich die Batterie nachlade ; )

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 11. Januar 2016 um 11:21:06 Uhr:

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 11. Januar 2016 um 11:09:56 Uhr:

 

Mein V hatte bei -7°C Außentemp. nach einer 3/4 Stunde nur 15°C Innentemp. erreicht (eingestellt waren 20°C).

Siehe mein Bild oben, das zieh ich mir doch nicht aus der Nase. Es waren -9,5C, das Einzige was ich natürlich gemacht habe ist die Lüftung auf die Frontscheibe zu stellen und nachdem die Scheibe frei war wieder auf Auto zurückzustellen.

Ich ziehe meine Aussagen auch nicht aus irgendwelchen Körperöffnungen!

Das sind erlebte Erfahrungen, welche hier als Feedback / Bericht wiedergegeben werden!

Ich finde es ja auch schade, dass ich über die/meine V-Klasse mehr meckern muss, als Lobeshymnen singen kann.

Die Klima war auf Auto, lediglich die Lüfterstufe auf 1, da ich es nicht mag und auch nicht nachvollziehen kann, dass diese bereits beim Losfahren im kalten Zustand (bei Auto) auf volle Pulle geht. Das nervt ungemein und nützt wenig, da ja eh keine warme Luft rauskommt (beim ersten Start im Kalten).

Nach 45 Minuten sollte die Hütte jedoch auch in Lüfterstufe 1 wärmer als 15°C sein!

(siehe Bild)

Dsc-1193

Zitat:

@crossbow1 schrieb am 11. Januar 2016 um 12:40:17 Uhr:

Ist bei mir das selbe, meine Nachbarn an der Garage meinten schon ich fahre eine E V-Klasse...so oft wie ich die Batterie nachlade ; )

Ich habe leider nicht die Möglichkeit permanent ein Batterieladegerät an der V-Klasse zu betreiben, da ich in der Tiefgarage KEINEN Stromanschluss habe.

Es kann ja auch nicht sein, dass das Teil permanent manuell mit zusätzlichem Strom aus der Steckdose gefüttert werden muss. Da kann ich mir ja dann auch gleich einen Tesla kaufen! ;)

am 11. Januar 2016 um 13:00

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 11. Januar 2016 um 13:07:10 Uhr:

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 11. Januar 2016 um 11:21:06 Uhr:

 

Siehe mein Bild oben, das zieh ich mir doch nicht aus der Nase. Es waren -9,5C, das Einzige was ich natürlich gemacht habe ist die Lüftung auf die Frontscheibe zu stellen und nachdem die Scheibe frei war wieder auf Auto zurückzustellen.

Ich ziehe meine Aussagen auch nicht aus irgendwelchen Körperöffnungen!

Das sind erlebte Erfahrungen, welche hier als Feedback / Bericht wiedergegeben werden!

Ich finde es ja auch schade, dass ich über die/meine V-Klasse mehr meckern muss, als Lobeshymnen singen kann.

Die Klima war auf Auto, lediglich die Lüfterstufe auf 1, da ich es nicht mag und auch nicht nachvollziehen kann, dass diese bereits beim Losfahren im kalten Zustand (bei Auto) auf volle Pulle geht. Das nervt ungemein und nützt wenig, da ja eh keine warme Luft rauskommt (beim ersten Start im Kalten).

Nach 45 Minuten sollte die Hütte jedoch auch in Lüfterstufe 1 wärmer als 15°C sein!

(siehe Bild)

Sei mir nicht böse, du hast -7 Grad, Temp 20° und den Lüfter auf 1 gestellt, wie hoch hast du hinten eingestellt, mal abgesehen das du ein Fahrzeug dieser Größenordnung mit Heizstufe 1 und 20° bei diesen Außentemperaturen wohl nie auf eine angenehme Temperatur bringen kannst.

Hallo - jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich fahre einen Vito mit Trennwand, täglich 15 km einfache Fahrt zur Arbeit u. abends wieder zurück. Wenn ich morgens aus meiner Garage mit dem Vito fahre, die Klimaautomatik auf 24 ^Grad eingestellt ist dauert es rund 10-12 km bis das Fahrzeug vernünftig warm ist. Finde ich persönlich auch schon zu lange, da das Fahrzeug in einer Garage, zwar unbeheizt aber auch nicht im Frost parkt. Mein alter Vito unter selben Bedingungen hat erstens das Fahrzeug mit 22 angenehmer beheizt u. war nach rund der halben Strecke (rund 5-6 km) bereits wohlig warm.

Die Heizleistung am Vito finde ich ebenfalls stark verbesserungswürdig.

Zitat:

@230358 schrieb am 11. Januar 2016 um 14:00:38 Uhr:

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 11. Januar 2016 um 13:07:10 Uhr:

 

...

Die Klima war auf Auto, lediglich die Lüfterstufe auf 1, da ich es nicht mag und auch nicht nachvollziehen kann, dass diese bereits beim Losfahren im kalten Zustand (bei Auto) auf volle Pulle geht. Das nervt ungemein und nützt wenig, da ja eh keine warme Luft rauskommt (beim ersten Start im Kalten).

Nach 45 Minuten sollte die Hütte jedoch auch in Lüfterstufe 1 wärmer als 15°C sein!

(siehe Bild)

Sei mir nicht böse, du hast -7 Grad, Temp 20° und den Lüfter auf 1 gestellt, wie hoch hast du hinten eingestellt, mal abgesehen das du ein Fahrzeug dieser Größenordnung mit Heizstufe 1 und 20° bei diesen Außentemperaturen wohl nie auf eine angenehme Temperatur bringen kannst.

Vielleicht sollte man noch wissen und berücksichtigen, das das Fahrzeug vor Fahrtantritt in einer Tiefgarage mit Temperaturen über 0°C stand!

Auch bei einer geringeren bewegten (eingeblasenen) Luftmenge der Warmluft sollte bei einer 45 Minütigen Fahrt die eingestellte Temperatur von 20°C erreichbar sein. Der V hat einen Zuheizer usw. ...

Der Font ist auf synchron eingestellt ...

Die Klimaautomatik ist eingeschaltet. Das sollte also selbsttätig entscheiden können, dass bei Lüfterstufe 1 nur Warmluft gefördert werden muss, ist aber leider NICHT so!

 

Zitat:

@BMWX3_3.0d schrieb am 11. Januar 2016 um 18:07:19 Uhr:

Ich fahre einen Vito mit Trennwand

Mein alter Vito unter selben Bedingungen hat erstens das Fahrzeug mit 22 angenehmer beheizt u. war nach rund der halben Strecke (rund 5-6 km) bereits wohlig warm.

Evtl. war im alten Auto ein Zuheizer verbaut(ob nun elektrisch oder per Kraftstoff macht erstmal keinen Unterschied)

Ihr hättet mal die ersten CDI´s fahren müssen, bspw. Sprinter Kasten T1N mit Trennwand ohne Zuheizer. Den konntest vor der Tür erstmal 45min laufenlassen, bevor an Losfahren zu denken war bei Minusgraden. Mit Zuheizer(Diesel) ging das dann schon, der lief aber auch nur bei Motorlauf mit, Standheizung hatten nicht viele.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 12. Januar 2016 um 08:23:20 Uhr:

Zitat:

@BMWX3_3.0d schrieb am 11. Januar 2016 um 18:07:19 Uhr:

Ich fahre einen Vito mit Trennwand

Mein alter Vito unter selben Bedingungen hat erstens das Fahrzeug mit 22 angenehmer beheizt u. war nach rund der halben Strecke (rund 5-6 km) bereits wohlig warm.

...

Ihr hättet mal die ersten CDI´s fahren müssen, bspw. Sprinter Kasten T1N mit Trennwand ohne Zuheizer. Den konntest vor der Tür erstmal 45min laufenlassen, bevor an Losfahren zu denken war bei Minusgraden. Mit Zuheizer(Diesel) ging das dann schon, der lief aber auch nur bei Motorlauf mit, Standheizung hatten nicht viele.

Wir reden hier aber von der V-Klasse mit Erscheinungsjahr 2014!

Fakt ist, dass die Klimatisierung der V-Klasse nicht gerade das Meisterstück der MB-Ingenieure ist, obwohl schon so viele Jahre Erfahrung im Hause MB konzentriert ist.

Selbes Auto, selbe Strecke - 2C plus, Klimaautomatik auf Auto, wieder 22C, Lüfterstufe 3 - deutlich niedrigerer Verbrauch dank weniger kalt.

 

Nach 6km stand die Anzeige auf 80C.

Image

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 12. Januar 2016 um 08:23:20 Uhr:

Zitat:

@BMWX3_3.0d schrieb am 11. Januar 2016 um 18:07:19 Uhr:

Ich fahre einen Vito mit Trennwand

Mein alter Vito unter selben Bedingungen hat erstens das Fahrzeug mit 22 angenehmer beheizt u. war nach rund der halben Strecke (rund 5-6 km) bereits wohlig warm.

Evtl. war im alten Auto ein Zuheizer verbaut(ob nun elektrisch oder per Kraftstoff macht erstmal keinen Unterschied)

Ihr hättet mal die ersten CDI´s fahren müssen, bspw. Sprinter Kasten T1N mit Trennwand ohne Zuheizer. Den konntest vor der Tür erstmal 45min laufenlassen, bevor an Losfahren zu denken war bei Minusgraden. Mit Zuheizer(Diesel) ging das dann schon, der lief aber auch nur bei Motorlauf mit, Standheizung hatten nicht viele.

Danke für den Hinweis auf den Zuheizer. Ehrlicherweise weiss ich nicht, ob dieser verbaut war. Wenn das eine Position auf der Zubehörliste gewesen sein sollte, so kann ich es mit sicherheit verneinen. Den Zuheizer habe ich nicht extra dazubestellt. Wenn es jedoch ein Bauteil im Zusammenhang mit der Thermotronic war, weiss ich es nicht.

Ebenso gilt das für meinen neuen Vito. Extra bestellt habe ich keinen Zuheizer, könnte höchstens bei der Klimaautomatik als Zubehör dabei sein. ??? :):confused::confused::confused:

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 12. Januar 2016 um 09:47:54 Uhr:

Selbes Auto, selbe Strecke - 2C plus, Klimaautomatik auf Auto, wieder 22C, Lüfterstufe 3 - deutlich niedrigerer Verbrauch dank weniger kalt.

Nach 6km stand die Anzeige auf 80C.

Heisst dann also im direkten Vergleich:

Testfahrt ................................. A ............... B

Fahrstrecke ........................... 12 km ....... 12 km

Fahrzeit ................................ 0:19 h ...... 0:21 h

Durchschnittsgeschwindigkeit . 38 km/h .... 33 km/h

Außentemperatur .................. -9,5°C ...... 1,5 °C

Durchnittsverbrauch ............... 12,5 l ....... 10,3 l

Bei Testfahrt B 5 km/h langsamer gefahren, was bei 12 km Strecke 2 Minuten längere Fahrzeit bedeutet und ein etwas geringerer Verbrauch, sagen wir einmal 0,2 l --> somit bei Fahrt B und gleicher Geschwindigkeit ein Durchschnittsverbrauch von 10,5 l.

Heißt dann also, dass die Differenz der 2 Testfahrten 2l im Durchschnittsverbrauch ist, bei einer Temperaturdifferenz von 11 °C.

Das bedeutet dann: 0,181818 (rund 0,2) Liter Durchschittsverbrauch mehr pro 1°C sinkender Temperaturen !?

:):D:confused:

Bei Liniarität vorausgesetzt bedeutet das für den Sommer und 25°C Außentemperatur (0,181818 l/°C weniger und Temp.-differenz dann also 23,5 °C) einen Durchschnittsverbrauch auf gleicher Strecke von 6,23 l !:D:D:D

PS: Wie warm war das Fahrzeug im Innenraum nach der Erreichen der Endzeit (rund 20 Minuten)? 22 °C, oder eher doch noch sehr kalt?

Zitat:

@BMWX3_3.0d schrieb am 12. Januar 2016 um 18:14:35 Uhr:

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 12. Januar 2016 um 08:23:20 Uhr:

 

Evtl. war im alten Auto ein Zuheizer verbaut(ob nun elektrisch oder per Kraftstoff macht erstmal keinen Unterschied)

Ihr hättet mal die ersten CDI´s fahren müssen, bspw. Sprinter Kasten T1N mit Trennwand ohne Zuheizer. Den konntest vor der Tür erstmal 45min laufenlassen, bevor an Losfahren zu denken war bei Minusgraden. Mit Zuheizer(Diesel) ging das dann schon, der lief aber auch nur bei Motorlauf mit, Standheizung hatten nicht viele.

Danke für den Hinweis auf den Zuheizer. Ehrlicherweise weiss ich nicht, ob dieser verbaut war. Wenn das eine Position auf der Zubehörliste gewesen sein sollte, so kann ich es mit sicherheit verneinen. Den Zuheizer habe ich nicht extra dazubestellt. Wenn es jedoch ein Bauteil im Zusammenhang mit der Thermotronic war, weiss ich es nicht.

Ebenso gilt das für meinen neuen Vito. Extra bestellt habe ich keinen Zuheizer, könnte höchstens bei der Klimaautomatik als Zubehör dabei sein. ??? :):confused::confused::confused:

Also mein Verkäufer hat mir zum Zuheizer geraten weil der Vito nach hinten offen ist, und somit mehr Raum zu heizen. Bei Trennwand bräuchte man den nicht, so seine Aussage.

@Bernh24

 

Die unterschiedliche Fahrdauer und Durchschnittsgeschwindigkeit begründet sich in der unterschiedlichen Uhrzeit. Morgens vor 6Uhr ist auf der Strecke natürlich weniger los, als vormittags um 9Uhr, wenn alle ins Büro fahren. Ich arbeite in einem Vierschichtsystem.

 

Man kann das sicherlich annehmen mit dem sinkenden Verbrauch, wobei ich aus zwei Datensätzen jetzt kein System erkennen möchte.

 

Heute war er bei gleicher Temperatur am Fahrerplatz gefühlt deutlich zu warm(Sitzheizung aus, er hat Stoff), ich wollte zum Schluss fast noch auf 21C runterstellen. Wie es auf den restlichen Sitzen aussieht kann ich nicht sagen, da saß ich ja nicht.

 

 

@BMWX3_3.0d

 

Ob durch die Klimaautomatik auch beim Vito ein Zuheizer verbaut wurde, vermag ich aus dem Kopf jetzt auch nicht zu beantworten. Schick mir mal deine FIN per PN, ich schaue gerne nach.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 12. Januar 2016 um 19:16:11 Uhr:

@BMWX3_3.0d

Ob durch die Klimaautomatik auch beim Vito ein Zuheizer verbaut wurde, vermag ich aus dem Kopf jetzt auch nicht zu beantworten. Schick mir mal deine FIN per PN, ich schaue gerne nach.

Hallo netter GT-Liebhaber,

danke für dein Angebot. Gerne habe ich dir die FIN mitgeteilt.

VG

Das Fahrzeug hat trotz der Klimaautomatik keinen Zuheizer, elektrisch HZ0. Der wäre beim Kastenwagen leider extra zu bestellen. Ist genau wie mit dem großen Tank leider wohl eine Sache die man auf jeden Fall mitbestellen sollte. Aber da muss der Verkäufer drauf hinweisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen