ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wird die 30 Jahr Oldtimerfrist bald erhöht?

Wird die 30 Jahr Oldtimerfrist bald erhöht?

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 20:06

Hallo,

was glaubt ihr, wann die H-Zulassung für Oldies erhöht wird.

Grund meiner Frage ist, dass ich mich in einen MB 190 EZ: 10/85 verliebt habe.

Ohne die angestrebte H- Zulassung ist er für mich leider unbrauchbar, weil ich mit grünem Punkt in der Innenstadt fahren muss.

Glaubt ihr, dass die 30 Jahr Regel bis Oktober 2015 durchhält?

Wie lange Zeit gibt uns der Gesetzgeber von der Ankündigung einer Gesetzesänderung (im Bezug auf die Erhöhung der 30 Jahr Regel) bis zum Inkrafttreten des Gesetzes?

Und letzte Frage: Kann eine H - Zulassung aberkannt werden aufgrund einer Erhöhung der 30 Jahr Regel?

Vielen Dank im Voraus.

Lars

Beste Antwort im Thema

Die Vorschriften fuer die H-Zulassung wurden vor kurzem sogar gelockert, so dass ein Pruefer jetzt mehr Spielraum hat. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass 2015 (wir haben 2014) die H-Zulassung entfaellt :).

Lass dich nicht von taunide einschuechtern; er will einfach nicht, dass alte Alltagsautos in Innenstaedte fahren duerfen. Ihm sind die gefaehrlichen Feinststaubpartikel moderner Diesel und Turbobenziner lieber. Die kann man besser einatmen und schlechter abhusten. Hurray.

Manche User sollten lieber in anderen Foren spammen.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Das fehlte noch !!!

Bei den Meisten 124ern, 190ern, Golf II und Polo 86C kommen durch das H Kennzeichen überhaupt keine Vorteile.

Für die ganzen 4 Zylinder Motoren die idr. alle Euro 2 und grüne Plakette haben ist der Steuersatz auf H viel höher als normal.

Ich würde sagen die Ursprungsfrage ist damit hinreichend beantwortet ;) 2015 ist fast vorbei und die 30 Jahre Grenze hält immer noch. Es gibt meiner Meinung nach auch überhaupt keine Anzeichen dafür das die Grenze mal erhöht wird. Wenn ihr alle Angst vor den Massen an Golf II und Co habt die die Straßen überfluten dann frage ich mal so keck in die Runde wo die ganzen bösen Golf mit H-Kennzeichen denn nun sind? Die Golfs mit H-Kennzeichen die ich gesehen habe kann ich an 2 Händen abzählen und das waren meist auch noch welche aus Generation 1 ;)

Trotz höherer Haltbarkeit sterben viele dieser Autos doch bevor Sie das H-Alter überhaupt erreichen, das gilt auch für den Golf II. Weiterhin ist der Anteil an Oldtimern am gesamten Fahrzeugbestand verschwindend gering. Warum sollten da verschärfte Regelungen greifen wenn sich an der Grundsituation ansich nichts geändert hat?

Nehmen wir mal den Golf II als Beispiel:

Von dem Ding wurden Millionen gebaut! Was meint Ihr wie viele davon Stand Januar 2015 noch existieren? Eine Million? 500.000? 250.000?

Laut KBA sind es nicht mal 100.000! 87248 Stück um exakt zu sein und davon werden viele noch als Alltagsrutsche verbraucht. Bis da mal alle Baujahre das H tragen dürfen sind noch einige tausend davon an Altersschwäche gestorben.

Wie viele Autos fahren in Deutschland ingesamt herum? Stand 2014 ca. 62 Millionen Stück. rechnen wir mal nach:

87248 böse Golf geteilt durch 62.000.000 Autos in Deutschland ingesamt = 0,0014 Prozent am Gesamtbestand. Was schließen wir daraus? Der Gesamtbestand an bösen Golfs die bald den armen Oldiemarkt überfluten ist verschwindend gering. Zumal wie schon angedeutet eine H-Zulassung für fast alles in der Klasse was Euro 2 hat überhaupt nicht lohnt.

Selbst vom Golf 3 gibt es mittlerweile weniger als eine Million und da werden noch einige den Endverbrauchern und dem Rost zum Opfer fallen. Auch da ist keine Flut an alten Massenautos zu erwarten. Gleiches wird wenn es soweit ist auch für Golf IV, V, VI und VII gelten. Gerade beim VIer Golf dürften so technische Glanzleistungen wie TSI und DSG den Gesamtbestand bis zum H drastisch dezimieren :D

Wovor habt Ihr eigentlich Angst?

62 Millionen Autos in Deutschland?

Hast Du die Zahl auch vom KBA?

Kommt mir doch sehr hoch vor!

Normalerweise geht man doch von ca. 40 Millionen Fahrzeugen aus!

Also jeder 2. Deutsche hat ein Auto. Und da sind dann doch auch die ganzen Firmenwagen mit drin!

Aber trotzdem hast du mit der Golfschwemme recht.

Es werden nur wenige überleben. Der Golf wird das gleiche Schicksal teilen wie der Käfer.

Von den zig. Millionen Käfern haben auch nur ein paar Tsd. überlebt.

Das sind dann aber auch Schmuckstücke!

Gruß,

der_Nordmann

Stelle gerade fest das in meiner Zahl auch Anhänger mit drin sind. Reine Zahl an PKW sind wohl 44 Millionen.

Naja, die Käfer sind weggerostet, die Golf eins noch schlimmer, bei den Golf II reicht ja ne Kupplung zum wirtschaftlichen totalschaden. Auch die Mercedes machen im Alltagsverkehr eher keine 30 Jahre mit, sondern zerbröseln nach 25 Jahren und hunderttausenden von KM einfach...

Auch die Golf II rosten wenn man Sie nicht pflegt und das ist beim üblichen Letzthandbesitzer keine Seltenheit ;) Wen eine Kupplung schon auffrisst der wird das Geld bestimmt nicht in die Pflege investieren.

Ich gehe stark davon aus das die Stückzahlen der Brot und Butter Versionen in den nächsten Jahren massivst nach unten gehen werden. Die ganzen Sport und Sammlerversionen existieren ja zum Teil jetzt schon nur noch in niedriger 3 stelliger Anzahl. Die werden mit Sicherheit schon in Liebhaberhand sein.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 9. Dezember 2015 um 22:31:18 Uhr:

Es werden nur wenige überleben. Der Golf wird das gleiche Schicksal teilen wie der Käfer.

Von den zig. Millionen Käfern haben auch nur ein paar Tsd. überlebt.

Das sind dann aber auch Schmuckstücke!

Gruß,

der_Nordmann

Naja, das kann man sehen wie man will immerhin belegt der Käfer unangefochten den ersten Platz bei der Anzahl der Autos mit H-Kennzeichen mit einer Stückzahl von 23400.

Auf Platz 2 ist der /8 mit gerade mal 6100 Exemplaren.

Die Plätze 5-20 haben zwischen 5000 und 1000 H-Zulassungen.

Vom Käfer gibt's also noch viel zu viele.

Obwohl das zu der Zeit als ich Führerschein machte 1982 noch verbreitet das erste Auto von Neulingen war, kam das für mich nie in Frage. Mir war das immer schleierhaft wie man sich eine solche Mistkarre ans Bein hängen konnte> keine vernünftige Heizung, keine Leistung, kein Komfort, im Verhältnis zur Leistung horrender Spritverbrauch, kein ernstzunehmender Kofferraum....dagegen war ein Kadett C schon ein Luxusauto...und da ist auch nur das Nötigste dran....

Für ein Auto von dem über 20.000.000 vom Band gelaufen sind ist 23400 ziemlich wenig ;)

Wenn man bedenkt das Deutschland das Mutterland des Käfers ist wird die Zahl noch kleiner.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 10. Dezember 2015 um 13:33:04 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 9. Dezember 2015 um 22:31:18 Uhr:

Es werden nur wenige überleben. Der Golf wird das gleiche Schicksal teilen wie der Käfer.

Von den zig. Millionen Käfern haben auch nur ein paar Tsd. überlebt.

Das sind dann aber auch Schmuckstücke!

Gruß,

der_Nordmann

Naja, das kann man sehen wie man will immerhin belegt der Käfer unangefochten den ersten Platz bei der Anzahl der Autos mit H-Kennzeichen mit einer Stückzahl von 23400.

Auf Platz 2 ist der /8 mit gerade mal 6100 Exemplaren.

Die Plätze 5-20 haben zwischen 5000 und 1000 H-Zulassungen.

Vom Käfer gibt's also noch viel zu viele.

Obwohl das zu der Zeit als ich Führerschein machte 1982 noch verbreitet das erste Auto von Neulingen war, kam das für mich nie in Frage. Mir war das immer schleierhaft wie man sich eine solche Mistkarre ans Bein hängen konnte> keine vernünftige Heizung, keine Leistung, kein Komfort, im Verhältnis zur Leistung horrender Spritverbrauch, kein ernstzunehmender Kofferraum....dagegen war ein Kadett C schon ein Luxusauto...und da ist auch nur das Nötigste dran....

Mir gings genauso, hab auch 82 den Schein gemacht und dann viele Autos gehabt und den Käfer abgelehnt . Hab mir dann Anfang der neunziger mal einen MexicoKäfer für 50 DM erworben und muß sagen daß mir der Käfer von allen

Autos am meisten Spaß gemacht hat. Er hat bei damaliger wilder Fahrweise auch nur 6 Liter verbraucht.

(da hat ein 2l Capri oder 1900 C-Rekord mit 90 PS bei mir 15 Liter verbraucht).

viele Grüße

Zitat:

Mir war das immer schleierhaft wie man sich eine solche Mistkarre ans Bein hängen konnte> keine vernünftige Heizung, keine Leistung, kein Komfort, im Verhältnis zur Leistung horrender Spritverbrauch, kein ernstzunehmender Kofferraum....dagegen war ein Kadett C schon ein Luxusauto...und da ist auch nur das Nötigste dran....

Autofahren, vor Allem mit dem ersten Auto, hat halt auch sehr viel mit Emotionen zu tun.

Mein erstes Auto war ein 71er Käfer 1300 mit 44 PS. Genügend Leistung, um auf der Autobahn mit 120 - 130 mitschwimmen zu können. Die Heizung bekam man mit etwas Übung prima in den Griff. Komfort mindestens einem Kadett ebenbürtig.

Den Ausdruck "Mistkarre" lasse ich deshalb nicht gelten!

Na gut, als "mitschwimmen" würde ich 130 nicht gerade bezeichnen bei einem 44PS- Käfer. Eher aus dem letzten Loch mitröcheln, und das ganze bergab, Rückenwind, Polizei im Nacken und viiiiel Heimweh. :D

Nicht falsch verstehen, ich habe selber zwei gehabt, einen 1200 und einen 1303s (ich glaube der hieß so, runde Frontscheibe, Federbeine vorne und 50 PS). Aber so ein tolles Auto fand ich das nicht. Heizung quasi nicht verfügbar, dafür Dreieckfenster, damit du nicht auch noch von innen kratzen musst und richtig trinkfest. Da gab es durchaus bessere Autos schon zu der Zeit.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wird die 30 Jahr Oldtimerfrist bald erhöht?