ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wirbeklappen Duratec HE 1.8 125 PS

Wirbeklappen Duratec HE 1.8 125 PS

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 25. März 2017 um 19:46

Hallo,

erst einmal ein "Dankeschön" an Euch, hab hier schon einiges beim Mitlesen über mein Auto erfahren. Ohne Euch hätte ich wohl auch kein Licht im Fußraum ;-). Nun habe ich aber eine Frage, zu der ich bislang keine Antwort finden konnte.

Ich fahre einen Ford Focus C-Max, Bj. 2005, 1.8 mit 125 PS. Beim Stöbern hier im Forum (hauptsächlich bei den Problemen - meiner zickt auch Ab und an) bin ich auf die Probleme mit den Wirbelklappen gestoßen. Mein Auto macht zwar keine Geräusche, hat aber ein leichtes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich. Ich las, das man zum Test der Wirbelklappen den Unterdruckschlauch vom Gehäuse abnehmen könnte und auf die Geräusche achten sollte. Bzw. das bei Einigen der Schlauch nicht mehr richtig saß und daher ein Ruckeln beim Beschleunigen auftrat. War zwar bei einem Mondeo, aber mit demselben Motor. Nun wollte ich das mal nachschauen und suchte nach diesem Schlauch, fand ihn aber nicht an meinem Gehäuse und auch nicht lose im Motorraum.

Nun meine Frage...gibt es den auch beim C-Max mit o.g. Motor? Oder gab es irgendwann eine Revision des Wirbelklappengehäuses und der Schlauch wurde nicht mehr benötigt?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 25. März 2017 um 20:01

Scheiße, ich hab den Schlauch gefunden (war hier in einem verlinkten Video zu sehen) und der sitzt tatsächlich fest... Man, man, man...sorry für die Frage.

Von den Geräuschen ändert sich nichts, wenn ich den Schlauch abziehe. Nur die Drehzahl (läuft nach meinem Gefühl etwas ruhiger...).

Hat sonst jemand eine Idee, woher das Ruckeln kommen könnte?

Gruß

Christian

Schau mal nach der Drosselklappe ob die etwas verdreckt ist.

Siehe da: http://www.motor-talk.de/forum/unrunder-lauf-im-standgas-t5617702.html

Wo sitzt denn der Schlauch zur Wirbelklappe? Ist das der der vom Luftfilterkasten weggeht mit dem kleinen Schwamm drin?

Themenstarteram 27. März 2017 um 9:26

Hallo Thomas,

so wie ich das sehe, kommen 2 dünne Schläuche von unten und gehen in 2 "Apparaturen". Diese sitzen rechts oben neben dem Motor und aus denen geht dann jeweils links ein dünner Schlauch zu den Wirbelklappen. Rechts an der Apparatur sitzt dann das Magnetventil (?). So denke ich mir das jedenfalls, wenn ich hier und in anderen Foren die Beschreibung richtig verstanden habe. Diese Schläuche sind fest, ich weiß allerdings nicht, ob die Magnetventile noch korrekt funktionieren. Kann ich das testen (sorry, hab nicht viel Ahnung, bin aber sehr lernwillig ;-) )?

Der Wagen läuft im Stand sehr ruhig. Im warmen Zustand steht der Drehzahlmesser knapp unter 750 Umdrehungen und schlägt nicht aus. Allerdings bockt der Wagen beim Beschleunigen in den unteren Drehzahlbereichen mal mehr und mal weniger. Zudem hab ich beim Gas geben öfters ein "knackendes / krächzendes" Geräusch, das laut meiner Werkstatt vom Motor kommen soll (Ventilspiel?). Der Wagen hat was das angeht, schon eine längere Geschichte hinter sich. Wenn man allerdings erstmal damit anfängt...da hab ich ja schon einiges gelesen.

Gruß

Christian

Mmh, ich hab mir mal die Videos dazu angeschaut...das sieht für mich aus, als könnte man das nur testen, wenn man das ganze Teil auch abschraubt. Da würde ich mich auch nur rantrauen wenn ich viel Freizeit, eine Bühne und Werkzeug hätte.

https://www.youtube.com/watch?v=amRXA22ofds

Der Kerl im Video scheint Ahnung zu haben...

Und hier noch die Ausbauanleitung...sieht aber ganz schön fummlig aus

https://www.youtube.com/watch?v=vBxm5QjD0PY

Du kannst ja aber erst mal mit der Drosselklappe und dieser öligen Entlüftung im Luftfilterkasten anfangen...das ist recht einfach

Zündkerzen, Kabel und alle Schläuche hast du aber schon mal untersucht nehme ich an?!

Themenstarteram 27. März 2017 um 19:00

Hi Thomas,

ich hoffe mal, dass alle Kabel, Schläuche und die Kerzen in Ordnung sind. Der Motor war im letzten halben Jahr zweimal zerlegt, daher sollte das okay sein.

Alles fing ein dreiviertel Jahr nach Kauf des Wagens an, als er nicht durch den TÜV kam. Das war letztes Jahr im April. Die Abgaswerte passten nicht. Ich fuhr zu meiner freien Werkstatt, die das Thermostat tauschten (die Temperaturanzeige zeigte nie die volle Temperatur an). Allerdings wurde mir dann dort auch mitgeteilt, dass der Motor offenbar Öl verbrennen würde. Der Wagen hatte morgens eine schöne Wolke gemacht.

Daraufhin bin ich zum Händler gefahren, bei dem ich den Wagen gekauft hatte. Der kümmerte sich um alles. Laut der Rechnung die ich bekam (wurde mir dann auch von der freien Werkstatt bestätigt), wurde alles getauscht was getauscht werden musste. Öl verbrannte er danach nicht mehr, allerdings hatte ich dieses komische Geräusch beim Gas geben. Das hatte er definitv vor der Reparatur nicht. Laut dem Händler war aber alles okay und er wüsste auch nicht, woran das liegen könnte.

Ich fuhr ein paar Wochen damit und führte dann das Geräusch bei der Inspektion in der freien Werkstatt vor. Die meinten dann nach Prüfung, das nichts lose wäre (Bleche o.ä.) und es ihrer Meinung nach vom Motor kommen würde. Kette oder eventuell falsch eingestelle Ventile / Tassenstößel. Also fuhr ich wieder zum Händler, der den Motor dann ein zweites Mal zerlegte. Laut ihm sind die Ventile eingestellt und die Stößel in Ordnung. Die Kette auch nicht gelängt. Alles weitere wäre "State of the Art", was ihm wohl auch von Ford bestätigt wurde (er war sehr bemüht und schon verzweifelt). Nach der zweiten Zerlegung kam nun das Bocken hinzu.

Die Kabel oben am Motor habe ich alle geprüft und richtig festgedrückt, die Stecker waren alle mal und ich hab mal dran gepustet. Alles sitzt fest. Wie gesagt, im Stand ist der Wagen wunderbar ruhig. Da kenne ich schlimmeres von ihm (die Motorhalterung wurde auch beim letzten Mal getauscht). Durchzug ist auch da, aber das Bocken nervt. Wobei es im warmen Zustand auch nicht ganz so schlimm ist...

Die Drosselklappe sitzt doch am Ende des dicken Luftfilterschlauchs vor dem Motor, oder? Ich hatte schon versucht, die Klappe noch einmal anzulernen. Angeblich sollte das wohl auch bei manchen geholfen haben. Gehörte ich aber nicht zu. Ist das schwer die zu demontieren? Wo sitzt denn die Entlüftung am Luftfilterkasten?

Könnte es vielleicht auch mit einem gammeligen Flexrohr zu tun haben? Hatte da auch schon etwas drüber gelesen und kann mich auch noch an meinen alten Hyundai erinnern, bei dem mir vorne am Krümmer der Auspuff abgerissen war. Der zog auch nicht mehr, was bei 45 PS schon dramatisch war... :-))

Gruß

Christian

Mmh das klingt nach einer fiesen Sache...wenn der Motor schon 2 mal zerlegt worde, dann hätten die sich die klappen ja anschauen können. Ich kann dir nur raten: stell den Kahn solange zum Händler bis der Mangel abgestellt wurde, setze Fristen und wenn er die nicht hält dann tritt vom Kauf zurück. Wenn du eine Verkehrsrechtschutz hast, dann nimm dir einen Anwalt (das erspart dir viel Stress)

Zur Drosselklappe: dicken Schlauch vom Luftfilterkasten verfolgen, am Ende sitzt sie dann

Wenn du den Luftfilterkasten aufmachst und den Filter rausnimmst, siehst du noch so einen kleinen Schlauch weggehen, da sitzt noch so ein kleiner Schwamm drin, die sehr gerne ölig sind...einfach mal auswaschen.

Zum Krümmer/Flexrohr: Also eine Riss würdest du hören und merken, gerade im Kaltlauf wäre das dann Panzerähnlich. Geruch im Innenraum wäre dann auch ziemlich deutlich.

Prüfen kannst du das ganz einfach...Auspuff zuhalten - dann müsstest du einen Druck spüren und die Drehzahl sollte hörbar absinken...

Ansonsten kann so ein Verhalten auch von sämtlichem anderen Elektronikmist im Motor kommen...das ist aber noch nicht mein Fachgebiet :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen