Wir wollen Moary zurück!
Sehr geehrte Moderation, sehr geehrtes MT-Team!
Ein kleines gallisches Dorf, hat seinen Miraculix verloren. 🙁 Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr Euch zu einer kleinen Stellungnahme oder noch besser, einer Rehabilitierung des vermeintlich "geächteten" durchringen würdet. Oder lest doch zumindest den Thread: http://www.motor-talk.de/forum/sperrung-moary-t3761826.html
Einige der User, auch ich, kennen den guten Moary persönlich. Eine Seele von einem Mann. Bischen Mundart, aber im Kern ein guter Kerl - und nur darauf kommt es an. Steht alles im verlinkten Thread und bedarf keiner Wiederholung.
Möge Gnade vor Recht ergehen...
Beste Grüße
-dodo-
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von silverdreammachine
Mir fiel nur beim Lesen grad ein User bei uns im E36-Forum ein, der auch mit Fachwissen glänzt, jedem von uns schon mindestens einmal sehr geholfen hat und nahezu alles über den E36 weiß...
Auch dieser User eckt ab und zu bei einigen Usern mit seinen Bemerkungen an, wirkt manchmal besserwisserisch und schroff- trotzdem ist er beliebt und würde mit Sicherheit fehlen... man sieht kleinere Streitereien dann mit einem Augenzwinkern...😉Meine Meinung ist nur: Jeder Mensch hat seine Eigenarten, und ich würde es nicht mögen, wenn man sich im I-Net verstellt; denn vielleicht lernt man diese Leute ja mal persönlich kennen, und es wäre doch erschreckend, wenn man im Netz mit jemandem klarkommt und dann im RL erschrocken ist, weil man mit diesem Menschen nix anfangen kann, da er total anders ist, als man ihn im Netz kennengelernt hat...😉
Wir hatten einen ähnlichen Fall im Golf 2 Forum. Aber mal völlig unabhängig davon, möchte ich versuchen in das ggf. etwas rüde Verhalten mancher Profischrauber etwas Licht zu bringen.
Ich kenne selbst 2 KFZ-Meister und wenn man bei denen keinen halbwegs dicken Pelz hat, erlebt man in deren Werke die Frühstückspause nicht. 😉
Das Problem ist einfach folgendes: Mechaniker werden von allen möglichen Leuten, über alles mögliche vollgesülzt obwohl die Leute keine Ahnung haben. Wenn dann auch noch das eigentliche schaffen in Frage gestellt wird, ist das Maß voll. Der Normalo sieht nicht, was es z.T. für ein erheblicher Aufwand ist ein Auto wieder flott zu bekommen.
Das Wissen der Mechaniker wird als selbstverständlich zu Grunde gelegt. Da wird z.T. von Leuten gepöbelt, die noch nicht mal den Unterschied zwischen einem Maul- und einem Ringschlüssel kennen.
Der Job des KFZ Mechanikers ist eine echte Knochenarbeit und vieles, dass sich diese Leute im Laufe ihres Lebens angeeignet haben, mussten sie sich mühevoll und im Schweiße ihres Angesicht erarbeiten.
Darüber hinaus herrscht unter Schrauben auch meist ein etwas rauherer Umgangston. Nachvollziehbar, wenn man nicht den ganzen Tag mit Pinzette und Skalpell arbeitet, sondern widerspenstige Schrauben mit Vorschlaghämmern bearbeiten muss. Wenn der Kollege an der anderen Bühne dann zwischendrinn noch die Flex anwirt, wird's beim Kommunizieren halt lauter.
Dann ist das noch die Sache mit den Fusseltunern. Die stellen die Karre mit LED Gedöns, tief, breit, laut und hart hin. Auf der Bühne offenbart sich dann das ganze Drama. Querlenker ausgeschlagen, Dämpfer kaputt und Pfusch allenthalben. Und genau diese Klientel spricht dann auch noch dick auf und schwadroniert über Motortuning etc., die Rechnung wird natürlich erst nach 3 Monaten bezahlt. Wenn überhaupt...
Wer sich sowas Jahrelang anhören muss, weil es ja schließlich der Kunde ist, bekommt nen dicken Pelz und neigt vielleicht auch dazu, dem einen oder anderen Jungspund gleich von vorneherein den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Zurück zum Forum. The more you know, sag ich nur. Manche sind einfach völlig beratungsresistent. Wie hat Edgar so schön im Avatar stehen? "Wahrheit tut weh"..., aber sie wollens einfach nicht begreifen, dass manche Dinge entweder gar nicht gehen oder wenn, teuer bezahlt werden müssen. Also ich bin ja der geduldigsten einer, aber irgendwann reißt mir auch der Geduldsfaden.
Ok, ich schaff's mich zu beherrschen..., aber ich bin auch Vertriebler und der Umgang mit Menschen ist mein täglich Brot. Schrauber sind meist keine Menschen der großen Worte..., sondern Menschen der Tat! Was meint ihr, wie hart ich mir den Respekt meiner Mechaniker hab erarbeiten müssen. Die haben nur die Krawatte gesehen und mich sofort in die Schublade "Vertreter" gesteckt. Zurecht..., ich hab am Anfang net mal ne 10er Mutter ohne Hilfe aufgebracht aber wollte denen was von wegen Pleuel auswiegen erzählen. Da hat's geheißen: "dodo halt's Maul und Bock die Karre endlich auf". Klar, vom schwätzen richtet sich das Ding nicht..
Man könnte das endlos fortführen aber ich denke, es ist rübergekommen was ich sagen wollte. Es ist ein Autoforum und da sollte man im Zweifel eben auch Abwärtstolerant sein. Nicht nur dodo's mit Schlips hier..., sondern auch die, mit den blauen Kitteln und den schmutzigen Fingern...
253 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dellenzaehler
Danke für den Tipp. Nachhilfe kannst du hier auch keine erteilen.Zitat:
Original geschrieben von mahrfreunde
drueck ignoring button...
Nachhilfe gebe ich nichtBestenfalls ein negatives Beispiel geben.
Dein Verhalten und das einiger bestimmter anderer User hier erinnert einen an Hooligans. Die gehen auch nur zum Fussball um Krawall zu schlagen und nicht wegen dem Sport.
Euch geht es hier doch eigentlich gar nicht um den gebannten User. Den missbraucht Ihr hier doch nur für eure Bühne um gegen die Mod`s Krawall zu schlagen...
kenne zwar keinen Betroffenen persönlich, doch was man hier so lesen darf:
vielleicht sollten 2 oder 3 "Verbalbrandstifter" mal für sich selbst reflektieren, ob ihr Verhalten für die Situation mitverantwortlich ist ...
Dellenzähler meine ich natürlich nicht - nur der Platz schien gerade passend ...
Zitat:
Original geschrieben von Han_Omag F45
vielleicht sollten 2 oder 3 "Verbalbrandstifter" mal für sich selbst reflektieren, ob ihr Verhalten für die Situation mitverantwortlich ist ...
Solche "Verbalbrandstifter" trifft man in (emotional) aufgeladenen Threads leider oftmals an und da ist man dann als User, der versucht, deeskalierend auf die Diskussion einzuwirken, leider in den meisten Fällen machtlos.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Solche "Verbalbrandstifter" trifft man in (emotional) aufgeladenen Threads leider oftmals an und da ist man dann als User, der versucht, deeskalierend auf die Diskussion einzuwirken, leider in den meisten Fällen machtlos.Zitat:
Womit wir dann bei den Folgen wären. Irgendwann hat niemand mehr Lust zu deeskalieren und drückt die Klingel, worauf hin der Rest unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet, die sich irgendwann wundert, wenn einer aus ihren Reihen plötzlich Vergangenheit ist, was vermutlich gar nicht plötzlich war, sondern nur so erscheint.
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Keiner.Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
wieviel leute wurden den in den letzten 100 jahren mt wieder "reingelassen" aufgrund eines solchen threads?
und was soll der ganze terz dann?
nicht das wie uns falsch verstehen. ich bin auch der meinung das der eine oder andere mod hier wirklich fehl am platze ist und mehr als nur über das ziel hinaus schiesst, den jemanden gezielt zu provozieren nur ihm dann eine entgleisung vorzuwerfen das kann der eine oder andere hier ganz gut...aber was für leute hier bei mt mit der lizens zum löschen rumlaufen steht auf nem anderen blatt.
ich finde nur diesen thread und alle andere bringen doch nix ausser das die suppe nochmals hochkocht.
Ähnliche Themen
Zitat:
kenne zwar keinen Betroffenen persönlich, doch was man hier so lesen darf:
Das trifft den Nagel auf den Kopf mein Lieber..........
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Ich denke mal, daß etliche User Probleme mit der Wortwahl von Moary hatten. Wenn das nicht so gewesen wäre, dann wäre die Klingel auch nicht so häufig gedrückt worden.
Lieber Drahkke
Meines Wissens nach verfügt heute jeder marktübliche Laptop über eine Tastatur. Jeder User, der sich in seiner Integrität befleckt sah, hätte dies moary mitteilen können. Wenn aber keiner was sagt, hintenrum aber fleissig gebimmelt wird, dann ist das zwar auch eine Art der Kommunikation, aber sicherlich nicht eine konstruktive.
Es hätte so manchen Weg gegeben, im Bedarfsfall mit moary das Gespräch zu suchen, nötigenfalls auch per PN. Aber wo kein Wille ist, da ist dann auch selten ein Weg. Und dann wurden halt die Mods vorgeschickt. Also die, die sonst schon genug am Hals haben, das Geschehen rund um den Alarm somit in den allermeisten Fällen nur per Querlesen mitbekommen haben, sich somit basierend auf einem verfälschten Bild (Gründe für Dispute können teils auch Wochen zurückliegen) in die Auseinandersetzung begeben mussten und dieses dann aller Wahrscheinlichkeit nach auch ihre Ansprache vs. moary beeinflusst hat. Dass sich dann dieser einem Mod erklären muss, der sich im Einzelfall vielleicht alle 3 Monate mal im Subaru-Forum hat blicken lassen und ihm alles erklären muss, sprich wie es zu der Auseinandersetzung mit den Klinglern A-Z gekommen ist, kann nur dazu geführt haben, dass aufgrund dieser Umstände eben dann die Hüte beiderseitig relativ schnell hoch gingen.
An dieser Stelle möchte ich eine Bitte an jene User richten, die moary eigentlich erst durch diese Vorgänge in letzter Zeit kennengelernt zu haben glauben: Nehmt doch bitte einfach aus Anstand und Respekt Abstand von Wertungen jeglicher Art dieses Users. Es ist wohl nicht anzunehmen, dass Ihr, die ihn nicht kennt, die über 4'000 Posts hurtig durchgelesen habt und nun genau wisst, worum's geht. Ihr könnt Euch aber vorstellen, dass es vermutlich einzigartig in der Geschichte von MT ist, was hier in den letzten Tagen abgegangen ist. Und wo soviel Rauch ist, ist IMMER auch Feuer. Und nein, wer moary kennt, muss sich schon gar nicht erst instrumentalisieren lassen, ist einfach eine absolut coole Socke und jemand, dem Ihr Euer letztes Hemd geben könntet. Es käme frisch gewaschen und mit extra gestärktem Kragen zurück und eine Dauerwurst inkl. hellem Weizen wäre auch bei. Der Mensch hat nie viel verlangt: Ein freundliches Hallo in die Garage und ein Dankeschön für erhaltene Hilfe haben immer genügt, jedenfalls bei jenen Usern, die ernsthaft um Hilfe ersucht haben, aber da gab's ja noch die, die's halt leider überall gibt. Solche, die moary herausgefordert haben, pausenlos. Offenbar konnten sie mit seiner fachlichen Kompetenz, seinem profunden Wissen und seinem oft auch schwarzen Humor nicht allzu gut umgehen. Diese haben dann vermutlich auch zahlreich die Glocke gedrückt und so kommen wir wieder zur Bearbeitung durch Mods, die doch einfach nur auch mal ihren Feierabend geniessen wollten. Was dann passieren kann, wenn der sonst schon stark geforderte und vielleicht auch leicht gestresste Mod sich aufgrund eingegangener Alarme mit einem User, der soviel mehr als die allermeisten hier investiert in dieses Forum, in einer solch diffizilen Angelegenheit auseinandersetzt, ist wohl klar und bedarf keines weiteren Kommentars.
Klar hat moary polarisiert. Das tun sie nun mal, die Jungs, die einfach etwas mehr drauf haben als andere. Mehr zu wissen als andere und zwischendurch immer mal einen flotten Spruch auf den Lippen macht nun mal in der breiten Masse nicht nur sympathisch.
Ich kann nur hoffen, dass all jene nun durch diese Sperrung moarys tiefe Befriedigung empfinden und sich ein wärmendes Licht in ihren Alltag geschlichen hat. In der heutigen Zeit gibt's so wenig Grund zur Freude, da kann's ja auch mal der Rauswurf eines lästigen, ungeliebten Antipoden sein.
Ich wünsche allerseits einen angenehmen, stressfreien Sonntag Abend.
Salut
Alfan
Zitat:
Original geschrieben von Aeon Flux
Warum bilden sich bestimmte Moderatoren ein, User ob ihrer Wortwahl maßregeln zu dürfen?
Weil der Betreiber des Boards uns Kraft seiner Autorität dazu ernannt hat, nachdem wir Ja gesagt haben. Aus dem Grund darf ein Moderator einen User aufgrund seiner Wortwahl massregeln, so wie Du es ausdrückst.
Zitat:
Original geschrieben von Alfan
Es hätte so manchen Weg gegeben, im Bedarfsfall mit moary das Gespräch zu suchen, nötigenfalls auch per PN.
Werter Alfan,
ich kann Dir versichern, dass ich zuletzt im Dezember einen längeren Kontakt mit moary hatte, was aber offensichtlich nichts genutzt hat. Außerdem kann ich Dir versichern, dass ich sicher nicht alleine Kontakt mit moary hatte.
MfG
globalwalker
Zitat:
Werter Alfan,Zitat:
Original geschrieben von Alfan
Es hätte so manchen Weg gegeben, im Bedarfsfall mit moary das Gespräch zu suchen, nötigenfalls auch per PN.
ich kann Dir versichern, dass ich zuletzt im Dezember einen längeren Kontakt mit moary hatte, was aber offensichtlich nichts genutzt hat. Außerdem kann ich Dir versichern, dass ich sicher nicht alleine Kontakt mit moary hatte.
MfG
globalwalker
Hi globalwalker
Ich weiss, stand ja immer in Kontakt mit moary. Ich habe mit dem von Dir zitierten Ansatz auch eher die Alarmbimmler gemeint. PN geht glaub' ich auch von User zu User. 😉
Salut
Alfan
Zitat:
Original geschrieben von Aeon Flux
Warum bilden sich bestimmte Moderatoren ein, User ob ihrer Wortwahl maßregeln zu dürfen?
Und das geht sogar, im Gegensatz zu den weiter vorne genannten Linkregeln, noch wesentlich deutlicher.
Unter 5.3 unserer NUB findet man eine kleine Aufzählung was man nicht darf. Dort ist ganz klar das Wort "beleidigend" genannt. Also dürfen wir User für eben eine beleidigende Wortwahl "Maßregeln" obwohl mir der Begriff nicht gefällt, aber wenn du es so nennen magst.....
Grüße
Steini
"maßregeln ": Begriff für irische Kinderheime/ Englischen Waisenhäuser etc.
Mit Verlaub, lasst Denkprozesse einsetzen....
Zitat:
"maßregeln ": Begriff für irische Kinderheime/ Englischen Waisenhäuser etc.Mit Verlaub, lasst Denkprozesse einsetzen....
Hi,
ich würde Dir persönlich empfehlen, dass Du mal in Ruhe mit der Hoffnung in dich gehst, dass bei Dir ein Denkprozess über das einsetzt, was Du hier schreibst. Krude und völlig verworrene Gedankengänge.
An anderer Stelle würde ich vielleicht schreiben, dass Du von dem Zeug, welches Du scheinbar aktuell nimmst, weniger nehmen sollst oder zumindestens den Großteil der Teilnehmer dieses Teils von MT an dem Zeug teilhaben lassen sollst. Es scheint verdammt gut zu sein🙂
MfG
globalwalker
Zitat:
Hi,Zitat:
"maßregeln ": Begriff für irische Kinderheime/ Englischen Waisenhäuser etc.Mit Verlaub, lasst Denkprozesse einsetzen....
ich würde Dir persönlich empfehlen, dass Du mal in Ruhe mit der Hoffnung in dich gehst, dass bei Dir ein Denkprozess über das einsetzt, was Du hier schreibst. Krude und völlig verworrene Gedankengänge.
An anderer Stelle würde ich vielleicht schreiben, dass Du von dem Zeug, welches Du scheinbar aktuell nimmst, weniger nehmen sollst oder zumindestens den Großteil der Teilnehmer dieses Teils von MT an dem Zeug teilhaben lassen sollst. Es scheint verdammt gut zu sein🙂MfG
globalwalker
Hallo globalwalker,
mir steht es nicht zu, Deine assoziativen Fähigkeiten zu beurteilen, aber was Du über mahrfreunde sagst, könnte man mit ein bisschen Bösartigkeit als Frechheit ansehen.
Liebe Grüße
Guenne
Lieber Globalwalker
dass Sie ihr unter Druck stehen, kann ich mir gut vorstellen. Das mit dem "Massregeln", nur am Rande, scheinen Sie ja zu mögen. Zu einem mal uebergreifenden Denkansatz gehört in der jetzigen Situation schlichtweg auch, dass sich derjenige mal nicht hinter bloeden Paragraphen versteckt.
Dies macht Grandeza aus. Unter welchen Bedingungen Sie Ihre Entscheidungen trafen, mag ich nicht beurteilen. Hoffentlich begleitet von all Ihren Kraeften.
Wuensch ich mir wirklich für Sie. Der Aufschlag ist anyway fürchterlich.