ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wir wollen Eure Ideen – MOTOR-TALK und der neue VW Passat

Wir wollen Eure Ideen – MOTOR-TALK und der neue VW Passat

VW
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 13:06

An alle MOTOR-TALKer, die sich für den neuen VW Passat interessieren!

Wir wollen Euch mal wieder etwas komplett Neues bieten, sozusagen „frischen Wind“ reinbringen. Und die Community soll ihn entfachen! Wir wollen die Ideen und Vorschläge der MOTOR-TALKer. Hierum geht es:

MOTOR-TALK hat in der Vergangenheit bereits Aktionen mit verschiedenen Herstellern von Fahrzeugen und Fahrzeugzubehör auf die Räder gestellt, beispielsweise die Testfahreraktion mit dem BMW X1, das Testfahrer „E-vent“ mit der Mercedes-Benz E-Klasse oder auch die SnowChallenge mit dem Premiumreifenhersteller Continental. All diese Events waren ein voller Erfolg und Spaß für alle Beteiligten. Bei Volkswagen steht nun Mitte November - nach der Weltpremiere auf dem Autosalon Paris - der Verkaufsstart eines großen neuen Volkswagens bevor: Die siebte Generation des VW Passats mit extrem sparsamen Motoren und vielen neuen Assistenzsystemen steht in den Startlöchern. Grund genug für MOTOR-TALK, eine weitere tolle Aktion mit einem Fahrzeughersteller ins Leben zu rufen. Doch diesmal wird das Pferd andersherum aufgezäumt: Die Community entscheidet, wie ein Event – im Zeichen des VW Passat - aussehen soll! Die MOTOR-TALKer machen Vorschläge und wählen aus, was bei dem Event passieren soll!

Was wollt Ihr erleben?

Was erwartet die Community von einer solchen Aktion? Soll mit VW Passat Experten gesprochen werden? Aus dem Design? Aus der Produktentwicklung? Oder fällt die Wahl auf eine Testfahrt? Auf der Teststrecke oder auf einer Ausfahrt? Soll das Werk besichtigt werden, wo der neue VW Passat gefertigt wird? Oder ist es am spannendsten, im Rahmen eines Workshops ins Thema Design oder Technik des VW Passats eintauchen? Postet Eure Ideen hier als Kommentar oder wählt aus den Vorschlägen (Mehrfachauswahl möglich), wie ein solches MOTOR-TALK Event mit dem neuen VW Passat aussehen soll!

MOTOR-TALK sammelt die Vorschläge und geht dann damit zu Volkswagen. Je nachdem, wofür sich die Mehrheit der Community entschieden hat, freuen wir uns schon, gemeinsam mit Euch das „Ideale Event zum neuen VW Passat“ für die MOTOR-TALK Community zusammenstellen.

Bitte bedenkt bei Euren Vorschlägen und Ideen, dass diese auch für MOTOR-TALK und Volkswagen realisierbar sein sollten, um berücksichtigt zu werden. Also bitte nicht solche Sachen wie Bungee-Sprung mit dem VW Passat oder Rundfahrt auf dem Empire State Building vorschlagen. ;)

UPDATE 28.10.2010:

Die Umfrage ist beendet. Vielen Dank für Eure Teilnahme und Eure Vorschläge! In Kürze erfahrt Ihr, auf welche Art von MOTOR-TALK Event mit dem neuen VW Passat Ihr Euch freuen dürft!

X-der-neue-vw-passat
X-der-neue-vw-passat-interieur
X-der-neue-vw-passat-2
Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2010 um 11:09

Hi!

ich hätte gerne einen Workshop, mit den VW Verantwortlichen, zum Thema:

Wer hat die Entscheidung getroffen, dass es bei den Passat Dieselmotoren nichts über der 2L 4-Zylinder Hausfrauenklasse gibt, um den Audi Umsatz nicht zu gefährden?

Gruß!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

macht hier bald mal jemand den nervigen "du entscheidest" balken über dem golf 4 forum weg??

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

macht hier bald mal jemand den nervigen "du entscheidest" balken über dem golf 4 forum weg??

Glaub nicht dass es von MT gewollt ist. Also mach dir keine Hoffnungen.

am 24. Oktober 2010 um 12:06

Eine Probefahrt oder eine längere Ausfahrt mit einem Passat, Golf oder gar Amarok kann ich mir jederzeit bei einem Händler organisieren. Ich fände es schade, wenn auch das Motor-Talk Event genauso aussehen würde.

Vielmehr würde mich die Produktpolitik interessieren: warum wird jahrelang der kleine Diesel nur mit 5-Gang angeboten? Wieso müssen alle Autos gleichzeitig auf das neue Design getrimmt werden? (Kosten/Nutzenverhältnis?) Wie sieht aus VW Sicht ein realistischer Verbrauchstest für diese Fahrzeugklasse aus? (Langstrecke, Stadt etc.) Wie grenzt man den Passat zu den nahezu bauidentischen Fahrzeugen der Schwestermarken ab? Wie relevant sind nach der Krise die Privatkäufer, die eben nach 2 Jahren nicht zu tode gerittene Leasingrückläufer auf den Hof stellen?

Wie gesagt, die 25. Probefahrt bringt wenig. Die gibt es auch ohne Motor-Talk, auch wenn die, so wie ich befürchte, in der Umfrage gewinnen wird.

Faszinierend, wie einfallsreich die Passat-Interessierten sind... Eine Probefahrt.... krieg ich ohne großes Tam-Tam MITTE NOV. auch beim Händler......

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Faszinierend, wie einfallsreich die Passat-Interessierten sind... Eine Probefahrt.... krieg ich ohne großes Tam-Tam MITTE NOV. auch beim Händler......

Ja, den Leuten fehlen irgendwie "Visionen". Wenn ich mir überlege, was ich einen Entwicklungsleiter bzw. Produktverantwortlichen alles fragen könnte... und was ich mir da alles zeigen lassen wollte - da würde 1 Tag nicht reichen ;-)

Die große Masse denkt aber anscheinend wie primitive Tiere - nur 5 Minuten voraus: Hauptsache, man hat eine Probefahrt 1 oder 2 Wochen vor dem Nachbarn bzw. "Otto Normalkunde" gemacht.... Vorausschauendes Denken, länger in die Zukunft - Fehlanzeige. Bewertung der objektiven Wertigkeit von Alternativen - Fehlanzeige.

 

6502

Dumm nur, das Probefahrten immer danach mit einem Verkaufsgespräch enden müssen....

Ich würde am liebsten Summe X zahlen, und danach einfach nach Hause gehen wollen.

Heyho,

Ich wäre für einen ultimativen, youtubereifen Allroundbelastungstest :D

Von Schlammfahrten mit der 4Motion-Variante, bis zum Alltagsstaffellauf, bei dem alle Neuerungen in 2 Teams mit je 1 Passat getestet werden (mit beschleunigungsrennen? ;D natürlich ohne DSG)!

Aber Expertenrunde, Werksbesichtigung und Ausfahrt wäre ich auf jedenfall auch dabei :)

 

MannerSchlitten

Zitat:

Original geschrieben von MannerSchlitten

Heyho,

Ich wäre für einen ultimativen, youtubereifen Allroundbelastungstest :D

Von Schlammfahrten mit der 4Motion-Variante, bis zum Alltagsstaffellauf, bei dem alle Neuerungen in 2 Teams mit je 1 Passat getestet werden (mit beschleunigungsrennen? ;D natürlich ohne DSG)!

Mit einem Passat in meinen Augen eher Unsinn....

Schlamm- und Wiesenfahrten macht man vielleicht besser mit einem Touareg. Was soll so ein Test als Resultat bringen? Daß er durch den Schlamm kommt? Was bringt dir das dann für die normale Praxis?

Daß der Allradantrieb gegenüber dem reinen Frontantrieb mehr Griffigkeit hat, dürfte jedem einleuchten - dafür brauche ich keinen ausgiebigen Fahrtest (da reichte es mir, vor Jahren abwechselnd mit einem quattro und einem Mercedes Hecktriebler über einen vereisten Händler-Hof fahren zu können... und zu sehen, daß der Mercedes soviel Kraft wegnehmen muss, daß er nur mit 20 km/h voran kam...während der quattro einfach nur normal fuhr, wie wenn gar nix gewesen wäre *g*)

Und Beschleunigungsrennen mit dem Passat? Mit welchem *neuen* Motor, den man da auf den Prüfstand stellen könnte? Sind doch alles alte, bekannte Motoren... an der Leistung hat sich nix getan. Am Fahrzeuggewicht sicherlich auch nichts gravierendes. Wozu also die bereits bekannte Beschleunigung - die ebenso auf jeder Probefahrt bei Händlern, Kollegen, Freunden, Nachbarn...erfahrbar ist - nochmal testen?

Außerdem...ich kaufe mir keinen Passat wegen der Beschleunigung. Wenn ich darauf so großen Wert legen würde, daß mich "Beschleunigungstests" interessieren und ich selbst welche machen wollte, dann wäre es eher ein S4/RS4, M3 oder AMG.

Oder gleich Porsche/Ferrari/Lambo/Bugatti. Bei letzteren Fahrzeugen wäre sowas was nicht alltägliches.

Statt den neuen Passat einen ganzen Tag lang zu testen würde ich lieber mal den Veyron 2 Stunden lang testen ... z.B. zwischen Molsheim und Entzheim auf 400 bringen - aber mit Übernahme eventueller Strafmandate und Fahrverbote ;-) Scherz beiseite ... besser auf einem abgesperrten F1-Kurs ... Vielleicht erst nach Hockenheim cruisen und dann dort mal richtig fahren. Abschluss dann in einer leckeren Winstub im Elsaß mit Übernachtung ... und am Tag danach noch ne Werksbesichtigung ... so, Schluß jetzt, mit der Träumerei...

 

Einen Fall gibt es noch, wo ein Passat-Test bei VW Vorteile haben könnte: wenn man einen Wagen mit Vollausstattung bekommt und somit ALLE Extras testen und live begutachten könnte. Händlerfahrzeuge haben z.B. meist kein ACC. Aber hier würde ich dann gleich wieder energisch fragen wollen, warum das immer noch kein Stop/Start im Stau hat (wie BMW schon seit mehr als 5 Jahren im 5er und Audi erst jetzt im A8 & VW im Touareg). Warum man nicht das System aus dem neuen Touareg übernommen hat. Was das mehr gekostet hätte....

6502

Ich fahre das neue Auto ja schon seit zweieinhalb Jahre. Meine Fragen sind alle beantwortet. Finde den Hype der hier gemacht wir als nicht angemessen. Verstehe sowieso nicht warum VW kein völlig neues Auto bringt. Der Passat und der Touran als fader Aufguss eines Autos welche zur puren Fortbewegung dienen und kein nenneswertes Sexappeal haben.

Die Zeiten wo ein neues Auto die Leute die Showrooms lockt sind lange vorbei. Die Präsentation des neuen 5er BMW ist soo spurlos an mir vorbei gegangen. Gääähhhn....

am 31. Oktober 2010 um 23:43

also freunde der sonne man kauft sich ja eigentlich immer ein auto was einem gefällt und vom optischen in erster linie zusagt aber mal ganz ehrlich der neue ist doch nun nicht gerade schön gelungen alles beim alten...nur 3-4 kanten haben sich verändert mehr nicht dachte ja vw bringt mal wieder nen knaller auf den markt wie Sie es damals mit dem scirocco gemacht haben...naja ...bitter

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wir wollen Eure Ideen – MOTOR-TALK und der neue VW Passat