ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Winterteifen mit BMW-Stern

Winterteifen mit BMW-Stern

BMW X3 M F97

Hallo zusammen

Bald bekomme ich meinen X3 M Competition LCI.

Da der Winter vor der Tür steht, muss ich den wohl mit Winterpneu ausrüsten.

Da mir die neuen Doppelspeichen total gefallen möchte ich das ganze Jahr mit denen Herumfahren.

Mein Freundlicher hat mir jetzt einen Pneu angeboten der nicht den BMW-Stern besitzt . Das heisst, der wurde von BMW nicht "freigegeben".

Jetzt meine Frage:

Ist das ein riesen Problem bez. Garantiefälle oder kann man den ohne schlechtes Gewissen Montieren?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Damit hast Du dann z. B. die BMW Reifengarantie nicht, die mir gerade ne Menge Geld gespart hat. Man liest hier im Forum auch, dass Differntialschäden ggf. auf die Reifen geschoben werden etc. wenn die keinen Stern haben (klingt im ersten Moment bescheuert, wenn man sich einliest, wird die Argumentation klar).

Ich finde es daher echt fragwürdig, dass Dir der Freundliche ein solches Angebot gemacht hat, es sei denn, Du hast explizit nach "der günstigsten Lösung" gefragt. Bei einem Wagen in der Garantiezeit würde ich nur Reifen mit Stern fahren. Sparfüchse können mich gerne dafür shitstormen ;-)

Dazu gibt es glaube ich gefühlt 100 Beiträge Tenor man kann jeden Reifen mit den richtigen Dimensionen und der richtigen Traglast verwenden. Die ganzen Hersteller Vorgaben sind als Empfehlung zu werten aber gesetzlich nicht bindend. ich hab bei meinem X3M auch 21 Zoll Winterreifen auf den Original Felgen mit Bridgestone Bereifung wobei die Winterreifen dann exakt die gleichen Dimensionen wie die Sommerreifen haben. Die Traglast stimmt und der Geschwindigkeits Index auch. Ich sehe da kein Problem

Gehen tut das natürlich und Ärger von der Rennleitung gibt es auch nicht. Nur ggf. Probleme bei Garantie- und/oder Kulanzfällen. Google mal nach "BMW VTG Stern-Markierung xdrive" da kannst auch lange Diskussionen nachlesen. Wer am Ende Recht hat, weiß ich nicht. Um Probleme oder Diskussionen zu vermeiden, würde ich persönlich nur Reifen mit Stern-Markierung in den ersten Jahren fahren.

@chris_sieg ich wollte nicht die günstigere Lösung, sondern nur das ganze Jahr mit den gleichen Felgen drauf haben.

Er hat mir dann auch einfach gesagt, er kann mir Bridgestone Blizzak offerieren, die haben aber keinen Stern.

@powerchip ich bin eben auch der Meinung, dass wenn die Dimensionen korrekt sind und auch die Tragkraft und Tempolimit stimmt und eingehalten werden sollte das kein Problem sein.

Ich habe den Freundlichen dann gefragt warum er mir dann Pneu anbietet, wenn die ja nicht freigegeben sind.

Er meinte wenn ich diese möchte bestell er diese. Also würde er mir ja etwas verkaufen was nicht zulässig ist.

Seine definition der Sternmarkierten reifen ist, dass ein sternreifen abweichen knn.

Heisst Felge 255/40R18 pneu mit stern von 223/40R18 oder 227/40R18 haben kann. Darum schreibt BMW auch das es zu Karrosserieberührungen kommen kann.

Also nicht falsch verstehen, Ich bin bereit Pneus mit Stern zu Montieren. Aber so wie es aussieht bekomme ich keine Winterpneu mit Stern für die 21 Zöller.

Gibt e denn für die Originalfelgen keine Winterreifen mit Stern?

Das wiess ich leider nicht. Mein Freundlicher hat mir einen Angeboten ohne Stern. Daher habe ich bis anhin nicht weiter gesucht. Ich hoffe ja schon, dass er einen mit Stern anbietet, falls es das geben sollte.

Beim X3M kommt noch dazu dass die Reifen vorne fast genau identisch sind wie hinten und der Reifenquerschnitt auch identisch ist die Reifen sind hinten 265 und vorne 255 beide zu 40 beide auf 21 Zoll nur die Felge ist hinten 1/2 Zoll breiter. Durch den Allrad antrieb ist der Verschleiß auch relativ identisch.

Und ganz ehrlich ich lasse das nicht bei BMW montieren sondern montiere die selber sollte es mal Probleme geben dann kommen die Sommerreifen drauf und es wird damit reklamiert. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass in dieser Kombination mit großen Problemen zu rechnen ist. Hier werden ja keine 22 Zoll Felgen mit extremen Mischbereifungen oder irgendwas in der Art aufgezogen.

Es gibt von BMW keine Winterkompletträder auf 21 Zoll für den F97. Also musst du sie dir selber zusammenstellen. Ich verwende wie du die originalen 21 Zoll Felgen der Sommerbereifung. Das heisst, du hast eine sehr beschränkte Auswahl an Winterreifen dafür. Es gibt neben den Bridgestone noch PIrelli und Michelin, welche passen. Alle haben keine Sternmarkierung. Ich meine, das muss dir erst noch einer beweisen, dass es von den nicht-Stern Reifen kommt, wenn einen Schaden hast. Im Zweifelsfall ziehst du die Sommerpneus auf, bevor du zum Händler fährst. Ich hatte noch nie Probleme mit nicht-Stern Bereifung und fahre schon viele Jahre xDrive. Die ersten zwei Winter hatte ich Pirelli auf dem F97, nun Michelin.

Vielen dank

@mfre Merkst du einen riesen Unterschied zwischen Pirelli oder Michelin?

bzw. warum hast du gewechselt?

Mit den Michelins habe ich jetzt erst gut 300 km gemacht, kann noch nicht viel sagen. Bin aber bis jetzt zufrieden. Gewechselt habe ich, weil ich einmal schlechte Erfahrungen mit Pirelli gemacht hatte auf dem X5 (ist unrund gelaufen und war ein riesen Theater, bis sie mir ihn dann ersetzt hatten) und ich hatte am X5 wie auch am X3 M sehr hohen Verschleiss. Darum bin ich jetzt mal zu Michelin gegangen (habe seit diesem Sommer auch die Sommerbereifung von denen, Pilot Sport 4S und finde den super).

Die Reifen mit Sternmarkierung sind speziell für BMW optimiert. In der Vergangenheit hat BMW Gewährleistungsansprüche und Kulanz beim VTG abgelehnt, wenn Reifen ohne Sternmarkierung drauf waren.

 

Beim F25, E61 und E90 jeweils xDrive bin ich Reifen ohne Stern gefahren und hatte keine Probleme.

 

Wenn Du die Wahl hast, würde ich gegenüber Pirelli und Bridgestone immer den Michelin wählen.

Vielen Dank an euch.

Ich werde demnach bei den R21 Felgen bleiben und einen Wintermantel aufziehen.

Ende November ist Auslieferung *-*

Deine Antwort
Ähnliche Themen