Wintertauglichkeit Quattro/Schneeketten
Hallo,
war gestern am späten Nachmittag in Kärnten unterwegs und musste die Turacher Höhe überqueren.
Bei starkem Schneefall und schneebedeckter Straße war natürlich Schneekettenpflicht was auch 90% der Autofahrer befolgten. Ich hatte leider keine mit und einen Umweg von 1 1/2 Stunden wollte ich auch nicht im Kauf nehmen. Ich weiß, es war unverantwortlich, ich vertraute aber dem Quattroantrieb.
Was soll ich sagen? Der A6 fuhr wie auch schienen, es gab kein ausbrechen oder sonst etwas. Nur einmal schob er etwas über die Vorderräder, aber ein leichter Druck auf das Gas brachte ihm schnell wieder auf die richtige Spur.
Ein VW Golf (Vorderradantrieb?) und zwei japanische Fahrzeuge bliebe hängen und blockierten die Fahrbahn. Aber selbst das Anfahren funktioniert mit dem A6 ohne Probleme.
Bei aller Kritik dem A6 gegenüber, der Quattroantrieb ist ein Traum.
LG
Martin
Beste Antwort im Thema
Hallo,
war gestern am späten Nachmittag in Kärnten unterwegs und musste die Turacher Höhe überqueren.
Bei starkem Schneefall und schneebedeckter Straße war natürlich Schneekettenpflicht was auch 90% der Autofahrer befolgten. Ich hatte leider keine mit und einen Umweg von 1 1/2 Stunden wollte ich auch nicht im Kauf nehmen. Ich weiß, es war unverantwortlich, ich vertraute aber dem Quattroantrieb.
Was soll ich sagen? Der A6 fuhr wie auch schienen, es gab kein ausbrechen oder sonst etwas. Nur einmal schob er etwas über die Vorderräder, aber ein leichter Druck auf das Gas brachte ihm schnell wieder auf die richtige Spur.
Ein VW Golf (Vorderradantrieb?) und zwei japanische Fahrzeuge bliebe hängen und blockierten die Fahrbahn. Aber selbst das Anfahren funktioniert mit dem A6 ohne Probleme.
Bei aller Kritik dem A6 gegenüber, der Quattroantrieb ist ein Traum.
LG
Martin
180 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Jap, bei allem sicherheitsgedöns...Physik bleibt Physik !
Grundsätzlich richtig. Wenn dich die Physik Richtung Straßenrand drückt hat das nichts mit dem Antrieb zu tun. Ein beherzter Tritt auf´s Gas kann ein allradangetriebenes Fahrzeug aber wieder einfangen und auf die richtige Spur bringen.
LG
Martin
Ganz sicher und mit Heckantrieb noch sicherer. Der Abflug.
Solche Tipps bei Fahrzeugführern deren durchschnitt weder eine Vollbremsung noch sonstwas beherscht, halte ich für sehr gefährlich.
Bei uns wird nicht gefahren sondern gerollt und nicht gelenkt sondern gerissen. Dank ESP und anderer Helfer sowie gegenseitiger Rücksichtnahme und Vorsicht sind die Abflüge seltener geworden.
Egal ob Quattro, Heck oder Frontantrieb, sitzt Martin am Steuer wird alles gut! 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fe11go
Egal ob Quattro, Heck oder Frontantrieb, sitzt Martin am Steuer wird alles gut! 😁
Präzise so ist es 😁
LG Martin
Zitat:
Lieber Michael,
du hättest noch dazuschreiben sollen, dass du das ernst meinst und auf gar keinen Fall "ironisch" meintest. 😁
LG
Martin
Naja wenn er versucht mit nachzufahren dann endet das am Ende mit einer 32... 😁
Bin aber auch fast in den Bergen groß geworden, aber der Tiroler, Salzburger oder Vorarlberger, der mit vier Rädern vor mir am Berg oder mit zwei Brettln schneller unten ist und das nicht professionell macht darf sich gerne per PN melden...
Für zweiteres aber bitte auch nur ü30er, ich stelle fest ich werde schließlich tatsächlich etwas langsamer, oder ist es vorsichtiger.
Und zum Thema, Allrad im Winter ist ein Traum, Quattro, Xdrive, ja sogar 4matic, einfach durch nichts zu topen!
Zitat:
Original geschrieben von mkn31
Lieber Michael,Zitat:
Egal ob Quattro, Heck oder Frontantrieb, sitzt Martin am Steuer wird alles gut! 😁du hättest noch dazuschreiben sollen, dass du das ernst meinst und auf gar keinen Fall "ironisch" meintest. 😁
LG
Martin
Also ich meine das ernst, und auf gar keinen Fall ironisch! 😁
Zitat:
Naja wenn er versucht mit nachzufahren dann endet das am Ende mit einer 32...
Bin aber auch fast in den Bergen groß geworden, aber der Tiroler, Salzburger oder Vorarlberger, der mit vier Rädern vor mir am Berg oder mit zwei Brettln schneller unten ist und das nicht professionell macht darf sich gerne per PN melden...
vor 20 Jahre hätte ich mich gemeldet mit nem Wartburg. Und Mladosskiern.
Da war ich in Tamsweg "stationiert" da hieß es immer der bekloppte Doc mit seinem Trabi kommt.
Hab da BMW jagen gespielt, und ich glaube es heute nicht mehr selbst, hab die alle abgehangen mit nur 85PS und bischen orginal DDR Rallyetechnik in nem Kombi. Mann ich hatte einen an der Klatsche.
Und heute muß ich meine Frau in Samnauen zum Essen einladen und irgendwas teures kaufen, damit sie nach der Hochfahrt noch mit mir spricht und Stunden, oder Tage später auch den ehelichen Pflichten offen gegenüber steht.
Nur weil der A6 ganz normal den Berg hoch wollte und nicht hinter den X5 oder Cayen (wie wir das geschrieben?) verrußen wollte.
Son Ding damals und ... na lassen wir das.
Übrigens konnte man mit nem bischen getunten Golf 3 GTI auch Motoradfahrer jagen. Die denken heute noch sie sind schnell, bis die Kurve kommt da war ich drann und hab gedrängelt. Irre wie ich war.
Zum Glück wird man ruhiger. Wenn mein Sohn den Führerschein mal hat, werde ich Ihm jedes mal sicherheitshalber den A... versohlen wenn er nach hause gefahren kommt.
Das heißt Samnaun und liegt an der Silvretta-Hochalpenstraße. Aber wegen des "...nauen" haben wir uns als Wessis schon immer bepi***t, wenn man in den frühen Neunzigern in Ischgl mal einen Bürger aus den neuen Bundesländern traf.